Smokin’ Parade (2015)

スモーキン’パレヱド

Informationen

  • Manga: Smokin’ Parade
    © 2016 Kazuma Kondou, Kadokawa Shoten
    • Japanisch Smokin’ Parade
      スモーキン’パレヱド
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.08.2015 ‑ 26.04.2021
      Bände / Kapitel: 10 / 49
      Publisher: Kadokawa Shoten
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
    • Englisch Smokin’ Parade
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.02.2017 ‑ 24.05.2022
      Bände / Kapitel: 10 / 49
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch Smokin’ Parade
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.06.2017 ‑ 09.08.2023
      Bände / Kapitel: 10 / 49
      Publisher: Tokyopop GmbH

Beschreibung

Klappentext:
An seinem fünfzehnten Geburtstag wird für Yoko der Albtraum Realität: Seine kleine Schwester verwandelt sich in ein Monster und verstümmelt ihren Bruder. Bevor er stirbt, wird er von den sogenannten »Jackalope« gerettet, einer Gruppe von Menschen, deren Gliedmaßen aus Waffen bestehen. Als er erwacht, bekommt auch er Waffenprothesen für seinen Körper. Bei der Transplantation von menschlichem Gewebe besteht die Gefahr, dass sich ein gewisser Prozentsatz der Empfänger in sogenannte Spiders, Monster mit Stofftierköpfen, verwandelt – und diese wollen Jackalope vernichten. Kurzerhand beschließt Yoko, sich der Organisation anzuschließen. Ob er seine kleine Schwester retten kann …?
Blurb
Youkou lives in a future where organ transplants are common and available to all, but life’s not as idyllic as it seems ‒ it turns out a nefarious organization is using that technology for their own evil ends! Only the elite squad Jackalope has any chance of stopping them before it’s too late.
Testo della bandella:
Nel giorno del quindicesimo compleanno Yoko Kakujo vede la propria vita andare in frantumi. Qualche istante prima che sia ammazzato dalla sorella Mirai, trasformatasi in un mostro assassino, appare un gruppo di demoni neri che la fa a pezzi e chiede al ragazzo di unirsi a loro…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Smokin’ Parade“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Smokin’ Parade“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Darklux#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Einleitung

Bei Smokin' Parade handelt es sich um das aktuellste Werk von Jinsei Kataoka und Kazuma Kondou. Als großer Fan von Deadman Wonderland musste ich diese Serie einfach anfangen, und wurde prinzipiell auch nicht enttäuscht. Zum Zeitpunkt dieser Rezension sind in Deutschland 7 Bände erschienen, wobei der letzte Band im September 2021 veröffentlicht wurde. Wie auch bei Deadman Wonderland ist die Geschichte, sowie die Illustrationen nicht unbedingt etwas für Zartbeseitete, da Gore und Body Modifications ein wiederkehrendes Element bei Kataoka und Kondou sind. Als Lesealter gibt Amazon 15-17 Jahre an, ich würde die Serie jedoch eher für Erwachsene empfehlen.

Die Veröffentlichung der Bände erfolgt leider in Deutschland etwas unregelmäßig, da zwischen der Veröffentlichung des 6. und 7. Bandes fast zwei Jahre vergingen.

Handlung

Smokin' Parade handelt vom Hauptcharakter Yoko Kakujo, dessen Schwester sich an seinem 15. Geburtstag nach einer notwendigen Organtransplationdurch durch die Firma Amenotori in ein Monster verwandelt - einer sogenannten Spider - und fortan mit einem Plüschtierkopf für Chaos und Gewalt auf seiner Geburtstagsfeier sorgt. Schwer verletzt - er verliert bei dem Vorfall beide Arme und ein Bein - wird Joko daraufhin von der Geheimorganisation "Jackalope" gerettet, die sich den Kampf gegen die Spider's zur Hauptaufgabe gemacht hat und diese mit modifizierten, waffenähnlichen Prothesen kämpft.

Im Verlauf der Handlung erfährt der Leser mehr über die Hintergrundgeschichte der Spiders, Jackalopes, und dem Kampf der beiden Fraktionen.

Generell baut die Serie zwar eine durchaus spannende Lore auf, jedoch sollte man als Leser definitiv Fan extrem abgedrehter Geschichten sein. Die Handlung ist zwar spannend und unterhaltsam, krankt hier und da jedoch an der extremen Überdrehtheit. Hierdurch leidet für mich leider auch die Plausibilität und insbesondere die Kohärenz des von der Serie aufgebauten Universums. Dies ist für mich besonders bedauerlich, weil die Autoren beim Vorgänger Deadman Wonderland irgendwie geschafft hatten, eine fast ebenso verrückte Geschichte zu erzählen, die in sich jedoch noch irgendwie plausibel und kohärent wirkte.

Dies schaffen die Autoren - zumindestens in den ersten sieben Bänden - leider weniger. Die Handlung würde ich insg. mit 3/5 Sternen bewerten, hoffe jedoch noch auf Besserung in den drei Abschlussbänden.

Illustrationen

Die Illustrationen von Smokin' Parade sind, wie auch schon bei Deadman Wonderland, eine absolute Stärke des Werkes. Die Zeichnungen sind detailliert, wirken abgerundet und nur wenig skizzenartig, das Charakterdesign ist kreativ und durchaus innovativ. Auch die vielfach enthaltenen Kämpfe und Actionszenen sind realistisch und plastisch gezeichnet, setzen aber beim Leser hier und da einen stabilen Magen und eine hohe Gore-Toleranz voraus.

Charaktere

Die Character-Designs von Smokin' Parade sind abwechslungreich und spannend, abseits der rein grafischen Darstellung leiden die Charaktere - wie auch schon die Handlung - aber unter einer gewissen Zweidimensionalität, sodass ich hier leider keine 5 Sterne vergeben kann.


Bisherige Gesamtwertung: 3.5-4 Sterne

Wer von den Schwächen der Story absehen kann, wird bei Smokin' Parade mit einem Actionfeuerwerk und einem generell spannenden Manga belohnt. Fans von B-Movies mit einer gewissen Gore-Toleranz kann ich das Werk in jedem Fall empfehlen. Vor allem Leser von Deadman Wonderland können eigentlich bedenkenlos zugreifen, auch wenn Smokin' Parade für mich in den ersten 7 Bänden leider nicht an das Vorwerk heranreicht.
Ich hoffe hier jedoch noch auf Besserung, da auch die Abschlussbände von Deadman Wonderland erzählerisch sicherlich die stärksten der Serie waren.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Smokin’ Parade“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Smokin’ Parade“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 3
  • 12
  • 20
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Toplist#3789

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!