Wie wichtig ist euch der Zeichenstil eines Mangas?

Hier könnt Ihr Umfragen zu mangabezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Wie wichtig ist euch der Zeichenstil eines Mangas?

Sehr, eher weniger oder überhaupt nicht wichtig?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 72
  • Mir ist der Zeichenstil besonders wichtig. Ich lese keinen Manga, der einen unattraktiven Zeichenstil hat bzw. meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
  • 19,4% (14)
  • Mir ist der Zeichenstil zwar wichtig, allerdings nicht so sehr, dass ich mir Meisterwerke entgehen lassen würde, welche selbst einen unattraktiven Stil haben.
  • 69,4% (50)
  • Mir ist der Zeichenstil relativ egal. Hauptsache die Story sagt mir zu.
  • 11,1% (8)
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#16
Zwar habe ich die dritte Möglichkeit gewählt, doch eigentlich ist (mir) der Zeichenstil/das Visuelle bei einem Comic immer wichtig. Bei Texten aller Art muss das Verhältnis zwischen Inhalt und (Bild-)Sprache bedacht werden, denn auch die Sprache als solche erzählt eine Geschichte und das bedeutet auch, dass der Zeichenstil auf den Betrachter schlicht "hässlich" wirken kann.
Eigentlich ist mir der Zeichenstil, oder das Visuelle im Allgemeinen, in einem Comic am wichtigsten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#17
Hier stimme ich mit Schlopsi überein, eine gute Story kann einen etwas Schwächeren zeichenstil wettmachen, aber bei einer Schwachen Story hilft auch ein guter
zeichenstil sehr wenig. Durchschnittliche zeichnungen mit durchschnittlichen Storys gibt es mehr als genug, bei einem wirklich guten Manga sollten sich der
zeichenstil und die Story die waage halten. Mir ist im endeffekt beides wichtig, der Zeichenstil und die Story, wobei eine gute Story aber vieles rausreißen kann.
Beitrag wurde zuletzt am 06.12.2016 22:07 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr.Columbo#18
Ich lege keinen besonderen Wert auf den Zeichenstil. Sehe es eben bloß als Grundvoraussetzung, dass er zur Geschichte passt. Da das immer unterschiedlich ist, hab ich auch kein klares Erwartungsbild dafür, wie ein Zeichenstil allgemein aussehen sollte. Gibt zwar wohl Eigenschaften, die für viele Leute generell als „gut“ gelten, z.B. ein hoher Detailgrad. Für mich aber nicht, da es mir auch besonders um die Stimmung geht, wo Detail mal mehr und mal weniger angebracht ist. Insofern, ja, der Zeichenstil eines Mangas sollte nicht abwegig sein, aber es ist eben auch nur eine Grundvoraussetzung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#19

Sonstiges: Mein Fav Manga ist Angel Densetsu.

Mir ist also Art weniger wichtig, aber trotzdem sollten gewisse ästhetische Aspekte verwendet werden. ZB ist mir all zu sehr Verfremdetes und Entstelltes unangenehm, zb diese Galaxy999 Reihe (ka obs der richtige Name war, halt da wo die Männer so dämliche enge Augen haben.) Besonders hübsch und genau muss aber nicht gezeichnet werden, jedoch ist es wünschenswert, dass emotionale Ausdrücke eingearbeitet werden. Das bedeutet nicht, dass ich evtl gute Werke mit für mich unangenehmer Art gar nicht erst angucken würde, aber mich stört zB genannte Verfremdung.

Aber im Prinzip läufts auf:

 

Story > Chars > Art hinaus.

Was aber natürlich nicht bedeutet, dass ich gute Art theoretisch nicht bevorzugen würde, nur bedeutet schlechte Art für mich nicht es direkt liegenzulassen und nicht anzurühren.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0