Tipps zum Kauf einer X-Box 360

Allgemeine Themen zu Spielen für Konsolen und den PC.

Tipps zum Kauf einer X-Box 360

  •  
Avatar: WhiteDragonDThemenstarter#1
Hallo zusammen,

ich plane mir eine X-Box 360 zu kaufen, um Spiele wie Halo, Gears of War und Fable zu daddeln. Da das meine erste Konsole sein wird, habe ich dazu einige Fragen und würde mich freuen, wenn ich Antworten und Tipps dazu bekomme.

1. Bisher habe ich mir ein Paket aus aktueller Konsole plus ein paar Spiele und zweiten Controller zusammengestellt. Was brauche ich sonst noch bzw.was ist noch empfehlenswert gleich von Anfang an mit einzukaufen?

2. Wie sieht es mit gebrauchten Spielen aus? Was muss ich beim Kauf beachten? Gibt es für die Konsole auch Keys, die registriert werden müssen?

3. Ich habe gelesen, dass man die X-Box-Controller auch am PC verwenden kann? Geht das einfach so oder brauch man dafür noch Zubehör?

4. Habt Ihr noch Tipps für Spiele?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

1. Kauf dir ein gescheites Headset, das was die mitliefern ist (für mich) nur ein Notfall-Headset. Ausserdem, je nach Daddellust würde ich dir empfehle auf Akkus umzusteigen. Ausserdem ist noch Xbox Live GOLD vonnöten um Online zu zocken und die (kostenlose) Spiele runterzuladen.

 

2. Gebrauchte Spiele sind in der Regel kein Problem, ausser bei den Download-Codes (die ja mittlerweile leider Standart sind) musst du aufpassen.

 

3. Kann man (geht aber einfach mit dem Xbox One-Controller^^). Für de 360-Controller ist ein Adapter vonnöte sowie ein Patch für den PC soweit ich weiß. Allerdings hat Microsoft einen extra Controller für den PC rausgebracht, kann also auch sein das dass was ich gesagt habe Mumpitz ist.

 

4. Spec Ops: The Line, Halo Wars, Limbo (Xbox Live Arcade) würden mir spontan einfallen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Xbox live Gold auf jeden Fall auf Ebay oder einer andren Seite als Code bestellen, da sparst du fast die hälfte und hol dir doch gleich die Xbox One die paar Euro mehr tuns nu auch nicht. Ich habe meine Xbox One mit zweit Controller und Halo Master Chief Collection für 340 € besorgt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Die 360 tut es momentan auch noch. Die Spiele kommen eigentlich immer noch für beide raus. Eine Gold-Mitgliedschaft kann ich auch nur empfehlen, ohne ist das Ding eher nutzlos.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: WhiteDragonDThemenstarter#5
Danke für die Antworten und Tipps.

Wegend er X-Box One: Da habe ich gelesen, dass die Abwärtskompatibel zur 360 ist, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor, da ne Liste mit unterstützen Spielen angegeben ist. Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit? Besonders am Herzen liegt mir da Halo Wars und die Gears of War Reihe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Anibro289#6
Die Gears of War Ultimate Edition kommt auch für PC... also... ich mein ja nur xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Hakumen#7
Falls du noch suchst, WhiteDragonD: Ich habe vor, meine Slim zu verkaufen. Sind auch diverse Anime-Spiele dabei. Meld dich, falls du noch Interesse hast.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#8

Xbox 360-Controller am PC:

Während sich der kabelgebundene Xbox 360 Controller sofort und ohne irgendwelche Hilfsmittel am PC anschließen lässt benötigst du für den kabellosen Controller (der seit Jahren den Konsolen beiliegt) einen Wireless Empfänger. Das Original kostet rund 20€, es gibt aber auch Nachbauten für die Hälfte.
Den benötigten Treiber lädt, sofern nicht eh beiliegend, der PC automatisch über Windows Update.

Der kabellose Xbox 360 Controller for Windows ist ein Bundle aus Controller, Treiber-CD und Wireless Empfänger. Der kabelgebundene Xbox 360 Controller for Windows hat nur eine Treiber-CD als Beilage.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Ich würde den USB-Controller fast schon empfehlen wenn man das extra Geld dafür hat. Ich hatte Jahre lang den Wireless Controller benutzt, aber die ganzen Batterien die man verbraucht sind nochmal extra ausgaben die man sparen könnte. Plus die bereits erwähnte nutzung am Computer ist nochmal ein Pluspunkt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KujaEx#10
Meine Erfahrung:
Ich bin mit N64, PS1/PS2 aufgewachsen. Die Konsolen haben einfach funktioniert wie sie sollen. Dann bekam ich die 360...
Die erste Core Variante war erst mal dafür bekannt, dass sie die Selbstmordkonsole war (Ring of Dead). Nun ja, aus Gründen, auf die ich jetzt nicht genauer eingehen will, konnte ich diese auch nicht umtauschen. Später hab ich die Elite bekommen. Diese lief vorerst, aber schon nach weniger als ein Jahr hat es plötzlich Spiele nicht mehr erkannt. Star Ocean 4 lief gar nicht mehr und FF13 nur wenns mal Lust hatte. XBox Klassiker wie Jet Set Radio Future laufen auch gar nicht, selbst mit Firmware Update und allen.
Jetzt mag vielleicht jemand sagen: "Hey, bei mir funktioniert alles perfekt!" und ich kenn auch Freunde bei denen es so ist, aber ich kenn auch viele wo es noch mehr Probleme gibt. Will man zum Beispiel die Festplatte gegen eine neuere Austauschen, braucht man teilweise extra Hardware um Konto und Spielstände zu sichern - die aber auch nicht richtig funktioniert, weshalb das mehr ein Glücksspiel ist.

Irgendwann wurde mir diese unzuverlässige Dreckskonsole zu doof und ich hab nur noch auf PC/Steam gewechselt. Wenn man sich aber unbedingt ne Konsole kaufen will, dann würde ich immernoch die PS3 lang vor der 360 empfehlen, da diese tausend mal mehr Anime JRPGs hat und natürlich ein Bluray-Laufwerk (während 360 nur HD-DVD, also eigentlich normale DVDs abspielen kann).

btw: Ich spiel auch mit 360-PC-Controller am PC/Steam. Nicht weil ich den Controller so toll finde (fand PS2-Controller besser), aber ab DirectX10 benutzen Entwickler ja nur noch die 360-Controller Schnittstelle, weshalb das mehr oder weniger der einzige Controller ist, der bei den meisten Spielen heutzutage erkannt wird.

btw2: Nur der weiße Kabel-Controller der Core-Edition wird am PC ohne Probleme erkannt. Hat man den Kabel-Controller einer späteren Variante (wie bei mir Elite) wird dieser nicht mehr erkannt (außer vielleicht mit extra Adapter). Am besten deshalb einfach den 360-Controller für PC kaufen, der ist auch n paar Euro billiger.
Beitrag wurde zuletzt am 09.08.2015 12:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#11

@Rainflow:

 

Und wegen dieser schlechten Erfahrung willst du ihm komplett das alles verweigern? Man merkt deutlich wie angefressen du bist.

 

Meine XBOX 360 (ich besitze daneben noch die XBOX ONE sowie einen sehr guten PC) läuft seit 2008 (!) ohne Probleme. Das müsste die zweite oder dritte Generation gewesen sein, weiß ich nicht.

 

Der Xbox 360-Controller ist einfach besser als der PS2/3-Controller. Wie es bei der PS4 ist weiß ich nicht. Jedoch ist MS da Sony einen RIESENSCHRITT voraus, da viele Menschen (mit großen Händen) nicht mit so einem kleinen Plastikding wie das der PS umgehen können (mich eingeschlossen).

 

Und FF13 sollte von Prinzip aus nicht funktionieren, das Spiel ist Mist. ;)

Und auch Star Ocean lief ohne Probleme bei mir.

 

Da frage ich mich doch, WIESO du die Festplatte austauschen willst - ein "richtiger" Gamer weiß, wieviel GB er gebrauchen kann. Als Laie kommst du mir nicht rüber, deswegen die Frage. Spontan würde mir einfalle, alle Speicherstände auf einen USB-Stick (16 GB) zu laden. Denn DAS kann die 360 mittlerweile. Von welcher teuren Hardware du redest, weiß ich nicht. 16-GB Sticks kriegst du für 20€ hinterhergeworfen.

 

Und das Konto kannst du ganz einfach runterladen. Total easy.

Beitrag wurde zuletzt am 09.08.2015 12:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KujaEx#12
Es geht mir nicht um die ergonomische Struktur des 360-Controller, da ist es mir einfach egal ob 360 oder PS2, wenn man sich aber über ein Jahrzehnt an X, O, Viereck und Dreieck mit ihren Farben gewöhnt hat und diese auswenig kann, dann sind einfach X,Y,A,B in völlig anderen Farben belastend. Das ist mir gerade in so Spiele wie Naruto: Rise of a Ninja aufgefallen, wo man in Boss Fights ständig nur Button-Events drückt. Aber ich hab auch nichts zum Controller gesagt, wie gesagt benutz ich den 360-Controller für PC/Steam seit einigen Jahren.

Ich persönlich wollte nie ne Festplatte austauschen, weil ich die Konsole dafür nie lang genug benutzt habe. Ein Freund von mir, der Tag ein Tag aus mit der Konsole spielt, hatte das Problem. Wenn man XBox Gold hat mit ständigen Angeboten zu Spielen, dann kauft man sich öfters über die Konsole online die Spiele (ähnlich wie bei Steam). Dann hat man die Spiele nicht auf einer DVD vorliegen sondern muss sie sich runterladen und heutzutage hat fast jedes Spiel über 15GB Speicherkosten. Hat man dazu nicht die beste Inet-Leitung, kann das Laden von einigen Spielen (GTA5, FF13, MGS5 etc.) mit über 30~50GB zur Tortur werden. Und natürlich leidet auch die Festplatte in der Konsole darunter. 250GB bei sovielen Spielen, Demos, Addons etc. sind dann schnell belegt. Der Kauf einer größeren oder Ersatzfestplatte ist dann fast unausweichlich, will man nicht ständig die Spiele neu deinstallieren, herunterladen etc.
Da das eigene Profil aber nur lokal auf der Festplatte oder USB Stick ist, kann es dazu kommen, dass bei der Übertragung von Profilen oder lokalen Spieleinhalten es zu Fehlern kommt und die Inhalte nicht mehr akzeptiert werden.
(Komischer Fehler war auch, als die 360 einen 16GB USB Stick mal formatiert hat, dieser von gar nichts mehr gelesen werden konnte (Controller in Memory zerstört). Naja, das war sicher ein Einzelfall.)

Ich will ja nicht völlig vom Kauf der Konsole abraten. Wer auf die Exclusiv Titel steht, soll sich halt die Konsole holen (Ich würde mir auch nur allein wegen FF15 und FF7 Remake ne Ps4 holen). Wie gesagt hab ich auch Freunde, bei denen bisher auch alles okay läuft. Aber ich hatte halt zwei Generationen + noch eine die ich direkt von meinem Mitbewohner kenne, und mit denen gabs nur Ärger. Microsoft ist halt kein guter Hardware-Hersteller. Man braucht sich bloß die Hardware-Strukturen einiger 360 Modelle anzuschauen, um zu sehen, wie diese für den Selbstmord ausgelegt wurden, und niemals eine Lebenszeit von über 2-3 Jahren mitmachen können, wenn man sie täglich oder wöchentlich benutzt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#13
Rainflowbtw2: Nur der weiße Kabel-Controller der Core-Edition wird am PC ohne Probleme erkannt. Hat man den Kabel-Controller einer späteren Variante (wie bei mir Elite) wird dieser nicht mehr erkannt (außer vielleicht mit extra Adapter). Am besten deshalb einfach den 360-Controller für PC kaufen, der ist auch n paar Euro billiger.
Hast du auch Treiber installiert? Für WIn 7 ist eventuell notwendig, Treiber von der Microsoftseite zu installieren. Ab Win 8 sollte es nicht mehr nötig sein.

Ich hab 360-Controller von einem Dritthersteller, da steht überhaupt nix dran, dass der irgendwie für PC geeignet wäre, aber trotzdem funktioniert er da problemlos.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KujaEx#14
Habs jetzt nochmal neu ausprobiert mit allen 3 Controllern und aktuellem Controller Treiber für Win7.
(1) Core- (2) Elite- (3) PC-Version

Jetzt wird auch (2) Elite richtig erkannt. Ich kann nur sagen, dass das vor ca. einem halben Jahr noch nicht der Fall war, weil ich da mit einem Freund auf PC/Steam Resident Evil Revelations 2 im Koop zocken wollte, und er da nicht funktioniert hat - sie müssen also den Treiber aktualisiert haben, dass nun auch dieser funktioniert.

Als ich vor ca. einem Jahr den PC-Controller gekauft habe, wollte ich auch erst den normalen 360-Controller kaufen. Da wurde ich im Saturn aber beraten den PC-Controller zu nehmen, da der aktuelle 360 Controller im Handel (scheinbar) nicht am PC erkannt wird, aber vielleicht wurde das mit dem Teiber jetzt behoben.

btw: Ich würde immer Kabel-Controller vor Wireless bevorzugen... ist zuverlässiger. Da Funk öfters mal ausfällt und Akkuaufladung auch nervig ist... aber nur meine Meinung... (richtige Gamer für kompetitive Spiele benutzen deshalb auch Kabelmäuse).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •