Die besten Game-Soundtracks

Allgemeine Themen rund um Videospiele.

Die besten Game-Soundtracks

Avatar: Sephi-
V.I.P.
#31
Final Fantasy VII (1997‒2016)

“Shut up! Sit your ass down in that chair and DRINK YOUR GODDAMN TEA!”
—Cid Highwind

Final Fantasy VII ‒ wer kennt es nicht? Das Spiel von 1997 und seine unzähligen Ableger haben schon manchen Kritiker zur Weißglut getrieben, dabei lässt sich der Erfolg dieses siebten Teils der „Final Fantasy“-Reihe nicht abstreiten. Das Einzelspieler-RPG aus dem Hause Square Enix (damals noch „Squaresoft“) begeisterte Fans auf der ganzen Welt und wird vom Großteil einer Generation von Spielern als das JRPG schlechthin angesehen. Hier soll es jedoch hauptsächlich um den Soundtrack des Spiels gehen und dieser ist … fantastisch.

Vor 1997 mochte noch manch ein Gamer fragen, „Wer zur Hölle ist Nobuo Uematsu?“, denn obwohl er im japanischen Raum sicherlich kein Unbekannter war und er die „Final Fantasy“-Reihe bereits seit 10 Jahren begleitete, hatte sein Durchbruch auf sich warten lassen. Dieser gelang ihm jedoch mit dem Soundtrack zu Final Fantasy VII und obwohl er sicher vieles dem Erfolg des eigentlichen Spiels zu verdanken hat, ist der Soundtrack weit mehr als nur ein Beiwerk dessen. Mit jeder neuen Iteration des „Final Fantasy VII“-Franchise, sei es Dirge of Cerberus, Advent Children oder Crisis Core, wurde auch der Soundtrack neu aufgelegt und der Wiedererkennungswert der Lieder, die den Spieler in mancher Welt begleitet haben, ist unbestreitbar. Durch neue Datenträger und Aufnahmemethoden wurde er von Mal zu Mal angenehmer zu hören. Insgesamt 85 Titel auf vier CDs bot der Original Soundtrack von 1997 und es ist schwierig, jeder CD einen Titel zuzuordnen, der über den restlichen steht, denn jeder einzelne Titel in diesem Soundtrack hat seine Daseinsberechtigung. Wie jeder gute Soundtrack bietet auch der OST zu Final Fantasy VII eine große Vielfalt an Grundthemen und diese springen wild hin und her; im einen Moment hört man eine Art Rock-Hymne mit Titeln wie „Those Who Fight“, im nächsten Moment wird man durch „Racing Chocobos ~ Place Your Bets!“ von Techno-Pop überwältigt, nur um schließlich durch ruhige Folk-Töne wie in „Cosmo Canyon“ wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.
Die wohl bedeutendsten Titel sind jedoch die, die an wahrscheinlich keinem Gamer vorbeigegangen sind: „One Winged Angel“, „Aerith’s Theme“ und das „Main Theme of Final Fantasy VII“.

Insgesamt haben wir es hier mit einem unglaublich abwechslungsreichen und angenehmen Soundtrack zu tun, der seinen Dienst als „Hintergrundmusik“ zu einem Videospiel bei weitem übererfüllt. Was den Hörer des Albums jedoch stören mag, ist die Tatsache, dass die Titel als Begleitung für bestimmte Sequenzen oder Level im Spiel erstellt wurden und somit kein wirkliches Ende finden. Dadurch hat man es auf dem Album mit sehr vielen Fade-Outs zu tun, die nach einiger Zeit durchaus nervig werden können.

Aber genug der langen Rede! Auf zu den Beispielen:

1. Das Hauptthema des Spiels in der orchestralen Version der „Tour de Japon“:
Main Theme of Final Fantasy VII

2. Das Thema zum großen Antagonisten in Final Fantasy VII, Sephiroth, aufgeführt durch das niederländische Metropole Orkest:
One Winged Angel

3. Aus den Piano Collections Final Fantasy VII; das Thema der Dame, deren Tod so manchem Spieler Tränen in die Augen trieb (besonders, wenn man zuvor Stunden und Tage damit zubrachte, ihren Level 4 Limit Break zu lernen):
Aerith’s Theme

4. Aus dem OST von 1997; die Begleitmusik im Zuhause von Red XIII:
Cosmo Canyon
Beitrag wurde zuletzt am 01.09.2016 00:39 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Tachikyouma#34
Mein allerallerallerallerliebster Soundtrack auf dieser Erde:



Das Spiel ist ein Indie-Titel, der schon an sich wirklich herausragend ist. Aaaber der Soundtrack, der aus der Feder - sorry, dem Synthie - von Danny Baranowsky stammt, fängt diese düstere, okkulte Stimmung nicht nur ein, sondern verleiht dem Spiel erst seinen Charakter. Spielt es, dann wisst ihr, was ich meine.

My Innermost Apocalypse

Sacrificial
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
Themenstarter#35
Hi,
irgendwie scheinen hier einige echt nicht lesen zu können oder wollen (oder den Startpost ignorieren, das auch ein verbreitetes Phänomen) Ich hatte im Startpost extra noch erwähnt, dass man nicht einfach irgendwelche einzelnen Stücke aus diversen Spielen posten sollte. Ich meine so könnte man vermutlich fast jedes Game verlinken, weil irgendwo sicher fast jedes einen guten Track hat. Aber diese einzelnen Stücke einfach (teilweise kommentarlos) zusammengewürfelt gehen völlig unter.

Der Thread ging daher um Spiele, deren vollständiger Soundtrack heraus sticht, nicht nur ein oder zwei Stücke. Deswegen hab ich auch geschrieben, nur einen Soundtrack pro Post vorstellen (vorstellen != einfach verlinken).
Beitrag wurde zuletzt am 26.08.2015 02:06 geändert.
    • ×1
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Vakron#37
Hab da was für euch, etwas ganz besonderes die Rede ist von

Undertale 


Ich finde den Kompletten Soundtrack klasse. Obwohl das Spiel nicht sehr aufwendig produziert wurde Punktet es vielleicht nicht bei der Grafik, dafür sind aber Story, Charaktere, Gameplay und nicht zuletzt der Soundtrack Spitzenklasse.
Er passt halt gut zum Spiel und baut richtig Atmosphäre auf, daher habe ich hier mal eine kleine Kostprobe.

Megalovania

Spear of Justice 

Heartache

Bergentrückung

Hopes and Dreams

Und das waren noch nicht alle. Wer mehr will sollte mal hier vorbei schauen:
Undertale OST Playlist
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#38
Deus Ex: Human Revolution - 26. August 2011
by Michael McCann

Wer Deus Ex: Human Revolution gespielt hat wird sich sicherlich an den Soundtrack erinnern. Normalerweise bin ich Elektronischen Soundtracks nicht so zugetan, aber er spiegelt die Atmosphäre des Spiels super wieder und hört sich einfach stimmig an. Das Ganze ist eine Mischung aus „[…]synths, electronic beats, and sampled vocals […]“ mit Unterschiedlichen Schwerpunkten passend zur Situation.

Vor allem Unterwegs kann das Ganze zu einem ziemlich surreal Erlebnis führen, grade in volleren Zügen oder Städten wo sich immer was bewegt.



Beitrag wurde zuletzt am 09.12.2015 13:45 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: korazx#39
Ganz klar Metroid Prime (Nintendo GameCube). Es gibt nichts vergleichbares. Da kommt nicht mal FFX oder FF Type O ran.

Soundtrack

Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2015 01:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#40
Drakengard 3



Keiichi Okabe hatte mit NieR schon einen genialen Soundtrack geschaffen und der von Drakengard 3 ist ähnlich genial. Die erste Seite der CD sind die ruhigeren Lieder, wie Empty Tone, und die Lieder auf dem Schlachtfeld. Die Boss Gegner haben allesamt eigene Lieder und sind auf der zweiten CD. Diese sind sehr Elektro und E-Gitarren lastig und sind ideal für die Bosskämpfe, wie The Comrade's Song. Der Soundtrack ist nicht ganz so gut wie der von NieR bzw. einfach anders, aber dennoch ein sehr guter Soundtrack der zu den größten Stärken diesem, leider etwas stark unpolierten Spiels, gehört.
Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2015 02:46 geändert.
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kingdom-Judge#41

Einer meiner Soundtrackfavoriten ist auch gleichzeitig einer meine Gamesfavoriten überhaupt:

 

Valkyrie Profile 2: Silmeria
(Playstation 2/2006)
komponiert von Motoi Sakuraba



Bei diesem Soundtrack passt der Soundtrack einfach sehr gut zu Spiel und Setting. Die Musik spiegelt immer das dazugehörige Gebiet wider. So gibt es z.B. Tempelruinen auf einem See mit einer sehr ruhigen und sanften Musik. Dann gibt es wiederum einen Wald, in dem Starkregen und Gewitter vorherrschen. Dort ist die Musik deutlich bedrohlicher. In Walhalla, dem Heiligtum der nordischen Götter hört man chorale Musik. Das sind bloß einige Beispiele.
Die Kampfmusikstücke sind eingängig und antreibend, jedoch nicht störend oder gar ablenkend.

Beispiele für Kampfthemes:

Never Surrender
A Huge Eliminator

Außerdem hat dieser Soundtrack Titel, die einfach nur toll anzuhören sind, wie z.B. meine Favoriten:

Indescripable Grief
Climax Coming From The Abyss
Disturb The Doubtful Sleep
Unrestrained Struggle

Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2015 17:41 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Theatrus
V.I.P.
#43
NieR: Automata
(PS4, PC/2017)
Komponiert von Keiichi Okabe

fd0a4c412b.jpg

Für mich der mit Abstand beste OST in irgendeinem Videospiel, das ich bisher gespielt habe.
Ich finde ihn sogar noch besser als den OST von Dark Souls oder Ocarina of Time.
(Außerdem ist es wohl das erste mal, dass ich mir eine Soundtrack CD für den selben Preis gekauft habe, den schon das Spiel gekostet hat.^^)

Aber nicht nur der OST ist großartig. Das gesamte Spiel ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk und ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, selbst Leuten die (wie ich selber) eigentlich eher wenig mit SciFi Stories anfangen können.

Die meisten Lieder in diesem OST sind in einer Sprache verfasst, die im Internet meistens als "Chaos Language" bezeichnet wird. (Ich bin mir nicht sicher ob es auch einen offiziellen Namen dafür gibt.) Dabei handelt es sich um eine Sprache, die sich der Komponist und eine der Sängerinnen ausgedacht haben, nachdem sie sich die Frage gestellt haben, wie wohl die Sprache klingen wird, die die Menschheit in 1000 Jahren spricht.

Während die meisten OSTs, die ich als gut ansehe nur 4 oder 5 wirklich gute Tracks beinhalten hat NieR: Automata ungefähr 40 solcher Tracks. Tatsächlich sind unter den 46 Tracks, die auf der Soundtrack CD sind, nur 2 dabei, die mir nicht gefallen und ich finde jeder im Spiel eingesetzte Track passt perfekt zu dem Gebiet/der Situation in der er verwendet wird.
Dementsprechend schwer war es jetzt einige Beispiele auszuwählen, weil ich hier eigentlich wirklich fast jeden Track erwähnen könnte.

Beispiele:


Weight of the World - English Version

(Japanese Version)

2 der 4 Versionen des fantastischen Ending-Themes.

City Ruins - Rays of Light

Eine der beiden Versionen des Themes der City Ruins.

Memories of Dust

Das Lied, dass im Wüstengebiet spielt.

Amusement Park

Das Theme des Amusement Parks.

A Beatiful Song (eigentlich müsste jeder Track aus dem OST so heißen^^)

Der Track, der während des Bosskampfs im Amusement Park läuft.

Possessed by Disease

Zu sagen, wann dieser Track läuft wäre ein Spoiler, aber ich kann versichern, dass er perfekt in diese Situation passt.^^


Ich würde eigentlich gerne noch deutlich mehr Beispiele nennen, aber der Post soll ja auch nicht noch länger werden, als er schon ist.^^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#44
Keiner hatte Englisch Untertitel fuer dieses Opening. Gluecklicherweise hatte ich die Untetiteln kopiert before der Youtube Channel runterging. Entschuldigung fuer die Fehler aber Bildaufzeichnung und Untertitelnschreiben gingen schief als ich sie publizierte, obwohl im Preview sie perfekt aussahen

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0