Schuluniformen/Markenkleidung

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Schuluniformen/Markenkleidung

  •  
Avatar: ballet de la nuitThemenstarter#1
Da im Bekleidungsthread wohl offensichtlich Gesprächsbedarf bezüglich dieses Themas besteht, mache ich hier mal den Versuch, die Diskussion aus dem Thread heraus zu verlagern, damit es nicht noch mehr OT wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ReMinD#2
Ich hab mir gerade mal den Bekleidungsthread durchgelesen und ich muss sagen ich kann jackbla absolut nicht verstehen. Ich kann jetzt leider nicht, wie Jaycee, nen Haufen Statistiken auspacken, sondern nur mit dem Wissen aus ein paar Vorlesungen zur nonverbalen Kommunikation dienen, aber Klamotten haben doch unglaublich viel mit Charakter und Zwischenmenschlichkeit zu tun. Viele Einschätzungen über eine Person treffen wir in den ersten paar Sekunden einer Begegnung und wir nehmen nun einmal über 80% aller Informationen über das Sehvermögen auf, weswegen das Äußere sehr wohl eine unglaublich große Rolle spielt.
Dazu sind Klamotten nicht einfach nen Stück Stoff den wir uns überschmeißen sondern ein Ausdruck unseres Charakters. Ich bspw. kleide mich sehr unauffällig, wodurch man wohl darauf schließen kann das ich ein nicht gerade extrovertierter Mensch bin, während Lady Gaga wohl sicher nicht die schüchternste und aufmerksamkeitsscheuste Person ist der man so begegnen kann. Klar hat so ein Klamotten/Mode Wahn auch negative Aspekte, wie bspw. das Leute für No Name Klamotten oder welche von geringerer Qualität verurteilt werden, aber das hat LucaZH mit keinem Wort getan, du bist der derjenige der auf eine nicht vorhandene Persönlichkeit aufgrund eines "gepflegten" äußeren schließt, nicht er.
Außerdem haben ein paar von euch im Homoehen Thread so Sachen wie das hier gepredigt:
jackbla
Mich stört vieles, aber es gibt so ein Trick. Man kann einfach etwas Tolerant sein und den scheiß Ignorieren. Mir muss das nicht passen, aber das kann ich für mich behalten oder mit gleichgesinnten in einer Dunklen Ecke besprechen.
und jetzt verurteilt ihr Menschen aufgrund der Art wie sie sich kleiden? (nicht nur jackbla, aber seine Aussage bringt es ziemlich gut auf den Punkt weshalb ich ihn jetzt Zitiert hab.)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Tachikyouma#3
Ich hab auf das Thema Markenklamotten vielleicht noch eine etwas andere Sicht. ^^

Ich bin Pfadfinder, das heißt, ich besitze eine Kluft und hab die auch regelmäßig an. Bei uns besteht die aus einem dunkelblauen Hemd mit bestimmten Aufnähern und dem blau-gelben Halstuch. Sieht für außenstehende sicher urig aus. Aber sie hat im Endeffekt denselben Effekt wie ein Fußballtrikot oder eine Schuluniform: Sie soll soziale Unterschiede überbrücken und alle auf eine gleiche Basis stellen, also Zusammengehörigkeit schaffen. Und so doof sich das anhört, es funktioniert. Ich will Menschen nicht aufgrund ihrer Kleidung in Schubladen einsortieren und ich halte mich selbst für ziemlich tolerant... Aber Kleidung beeinflusst seehr das Erscheinungsbild, wie ReMinD sagte. Gäbe es die Kluft bei uns nicht, würden wir wie jeder x-beliebige Dorfverein aussehen.

Ich bin also für Schuluniformen. Sie würden meiner Erwartung nach nur Vorteile bringen. Wenn man sagt, dass dadurch Individualität eingeschränkt würde oder ähnliches... Wie denn bitte? Ich empfinde es genau als das Gegenteil. Wenn jeder sich äußerlich so ähnelt, achtet man stärker auf die geistigen Unterschiede. Und man muss sich anders profilieren als durch Markenklamotten. ^^

Btw: Das Argument, dass Markenklamotten eine höhere Qualität haben, ist ja wohl mal extrem lächerlich, Entschuldigung. Den indonesischen Kindern ist es egal, ob da Gucci draufsteht, die nähen alles gleich. Jeder kann gern mehr Geld ausgeben, damit irgendwelche Unternehmen ihre Marketingkosten decken können, aber glaubt bitte nicht, dass ihr das Geld zugunsten der Qualität ausgebt. Es gibt genügend Marken, die nicht bekannt sind und gute Qualität produzieren. Und das vielleicht sogar umweltgerecht und fairtrade. Da weiß ich zumindest, wofür ich mein Geld ausgebe. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#4
Ich empfand es mMn lächerlich das LucaZH sich vor anderen rechtfertigen muss, was er für Kleidung trägt. Jeder hat halt Präferenzen und wenn er sie halt beim Namen nennen kann ist es doch ok und seine persönliche Sache. Es gab genug Leute die sagen sie holen nur Nike Schuhe, weil diese ja bequemer sind. Davon werden einige auch durch Werbung manipulativ beeinflusst worden sein. Oder sind Nike die mit dem Patentrezept für bequeme Schuhe ;)? Ich will darauf hinaus das Nike für viele Menschen auch eine teure Marke ist und diese sich nicht leisten können. LucaZH lebt (wahrscheinlich) in besseren Verhältnissen als die meisten hier und wenn seine Eltern das Geld dafür aufbringen, muss ich das akzeptieren. Wir haben halt einen anderen Lebensstandard und müssen halt anders mit Geld umgehen. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Wenn ich viel Geld für Spiele ausgebe, müsste man auch sich fragen warum ich es nicht in sinnvollere Dinge investiere. Das ist meine Form von Luxus. LucaZH Form von Luxus ist halt Kleidung. Manche anderen geben das Geld für teure Figuren aus Animes aus. Jeder schätzt seine Prioritäten anders ein und investiert dahingegen entsprechend mehr. Ich persönliche finde es auch unnötig mehrere hundert Euro für ein Kleidungsstück auszugeben, doch gleichzeitig hab ich MGS: V Phantom Pain Collectors Edition für 100€ vorbestellt. Man könnte mich dafür für einen Idiot halten, aber sind die Dinge die mich glücklich machen und so gibt es andere, dessen Glück von uns nicht nachvollziehbaren Dingen abhängig sind. 

Ich wäre für Schuluniformen, da vor allem jüngere Menschen jeden Grund suchen einen anderen Menschen abzuwerten, ob bewusst oder unbewusst. Gerade weil sie es sich vielleicht später erst mit Reife bewusst werden, bin ich für Schuluniformen, damit zumindest dieser Faktor des Mobbings wegfällt.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#5
zum thema marken denke ich das jeder selbst entscheiden sollte ob er das braucht oder nicht (ich nicht -_-) und wenn man nicht damit prahlt, ist es vollkommen in ordnung.. ich bin gegen eine schuluniform, denn vielleicht wird mobbing gemindert, aber dafür fällt die individualität weg.. außerdem könnte ich nicht mehr in meinen geliebten jogginghosen und sweetjacken zur schule :3  .. und müsste eine unbequeme uniform tragen.. 😕🔫
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: FriedrichPlankton#6
ich finde es auch nicht schlimm wenn leute markenklamottne tragen nur wenn welche nur so markensachen tragen und immer darauf bedacht sind weckt das den eindruck als wollten sie angeben und sonst sich irgendwie präsentieren und besserstellen als andere. hängt natürlich von der person ab aber wenn man die person nicht besser kennt nimmt man sowas als erstes an.

schuluniformen fände ich nicht schlimm aber ohne ist auch okay. wer sehr reich ist geht vermutlich sowieso auf private schulen wo andere auch alle teure klamotten haben da ist es wieder egal und fällt nicht so auf

"zusammengehörigkeitsgefühl" kann auch gefährlich sein, so a la "die welle". aber wenn innerhalb die gesamte schule die uniform (so wie es bei ner normalen uniform ja ist) hat und nicht sich kleinere untergruppen bilden mit eigenen uniformen dann ist das vielleicht sogar gut. vor allem wenn man wettkämpfe sportlicher natur hätte und so und die schulen dann auch noch besser zusammenhalten und gewinnen wollen un sich mit der schule identifizieren über die uniform.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tachikyouma#7

@Okarin: Das mit der Individualität hatte ich ja schon angesprochen, seh ich nicht so ^^ und zum Thema Jogginghose kann ich folgendes erzählen:

Auf die Frage, warum man in der Schule so viel nutzloses Zeug lernen würde, das man eh nicht mehr bräuchte, antwortete eine meiner Lehrerinnen: "Dafür ist die Schule auch gar nicht da. Die Schule bereitet auf die Gesellschaft vor, sie zeigt Rollenmodelle und wie man sich in einer Gesellschaft verhält." (oder so ähnlich) und so seh ich das auch. Man soll lernen, wie man sich verhalten soll, nicht nur in der Familie, sondern in einer größeren Gemeinschaft. Und dazu gehört eben auch, dass man sich ordentlich kleidet. :D

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#8
Also ich bin Schuluniformen nicht ganz abgeneigt, da ich zb. die Kleidungsart wie in Clannad sehr ansehnlich finde. Außerdem finde ich auch das die heutigen Schulen (zumindest in der Schweiz und ich denke auch in Deutschland) zu lasch sind. Gegen eine Schuluniform spricht aber, dass man den Schülern die persönliche Individualität raubt. Anhand der Kleidung kann man vieles über einen Menschen erfahren. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch Kleidung viele freundliche Gespräche entstehen. Oft hat man sich dann auch mal zum Shoppen verabredet, wenn man merkt, dass man den gleichen Geschmack hat.
Ich bin also weder dafür noch dagegen. Abe reines weiss ich, Schuluniformen dezimieren sicher kein Mobbing. Ich denke, dass Mobbing auf das Verhalten der Opfer zurückzuführen ist. Keiner wird vom ersten Schultag an gemobbt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Tachikyouma#9
@Okarin: Das ist aber das Problem ^^ findest du nicht, man sollte erstmal lernen, wie man in dieser Gesellschaft zurechtkommt, bevor man seinen eigenen Weg einschlägt? Dafür ist die Schule schließlich da :D und nur weil es Menschen gibt, die sich für alle einsetzen, können wir alle den Luxus dieser Gesellschaft genießen. Deswegen finde ich es wirklich kritisch, zu sagen, dass einen die Gesellschaft nicht interessiert. o.o ist aber ne ziemlich krasse Metaebene inzwischen. Und keiner will dir verbieten, deine göttliche Jogginghose in der Freizeit zu tragen :D

Diese Individualitätssache kann ich noch nicht ganz nachvollziehen... Vielleicht ist mir Kleidung auch nicht so wichtig wie anderen.

Und doch, manche werden vom ersten Schultag an gemobbt. Das hat nicht mal unbedingt etwas mit ihrem Verhalten zu tun, sondern kann tatsächlich am Auftreten und Aussehen liegen. Allerdings glaube ich, dass es gar nicht so sehr ums Mobbing bei dieser Frage geht... Denn wie ihr schon sagtet, gemobbt wird trotzdem.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#10
Schuluniformen wären eigentlich besser, aber die Schüler wären warscheinlich eher abgeneigt das man so etwas jetzt erst einführt. Ich finde es auf jeden Fall besser als wenn Schüler gemobbt werden wegen ihrer Kleidung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#11
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, aber da ich so toll Zitiert wurde. Ich kann nicht auf alles eingehen was hier geschrieben wurde, ich würde gerne, aber es mangelt an Motivation.
ReMinD„Viele Einschätzungen über eine Person treffen wir in den ersten paar Sekunden einer Begegnung und wir nehmen nun einmal über 80% aller Informationen über das Sehvermögen auf, weswegen das Äußere sehr wohl eine unglaublich große Rolle spielt.“
Da gebe ich dir Recht, aber hier geht es um eine Schulische Einrichtung. Demzufolge begegnest du den Leuten nicht zum ersten Mal, sondern jeden Tag denselben. Ich habe auch nie behauptet man nicht Ordentlich gekleidet sein sollte, sondern genau das Gegenteil. Eine angemessen, aber Praktische Kleidung sollte vorhanden sein.
ReMinD„Dazu sind Klamotten nicht einfach nen Stück Stoff den wir uns überschmeißen sondern ein Ausdruck unseres Charakters.“
Da gebe ich dir ebenfalls Recht, aber wie ich den Kontext verstanden habe, handelt es sicher hier um eine Homogenen mehr oder weniger von außen beeinflussten Kleidungsstyl. Also nur eine begrenzte Individuelle Wahl. Ich bin auch per se nicht gegen eigene Kleidung in Schulen. Es hat nur den Anschein das es Oftmals in beide Richtigen ausufert. Die Kleidung sollte angemessen sein, also weder zu schlammig noch zu ausgefallen, jeder mag in seiner Freizeit tragen was er möchte. Aber ich gehe auch nicht zur Arbeit in Jogging Hose und Schlappen. Wie bereits erwähnt wurde bereitet die Schule auf das Leben später vor, und ein Teil dessen ist es wie man sich zu verhalten und Kleiden hat – Disziplin.
ReMinD„und jetzt verurteilt ihr Menschen aufgrund der Art wie sie sich kleiden? (nicht nur jackbla, aber seine Aussage bringt es ziemlich gut auf den Punkt weshalb ich ihn jetzt Zitiert hab.)“
Jeder erwachsene Mensch soll sich Kleiden wie er möchte, da es in seiner Verantwortung liegt mit den Nebeneffekten zu leben. Aber es handelt sich hier um Schüler, also um minderjährige, das ist ein Komplett anderer Fall. Hier würde ich vieles einschränken und verbieten. Da für ein ungefestigten Geist, grade währen der Pubertät, können negative Einflüsse ein großen Einfluss auf das restliche Leben haben. Und Extreme sind immer schlecht, würde sich alle angemessen kleiden würde ich keinen Bedarf für Schuluniformen sehen. 
Okarin Onizuka„mehr in meinen geliebten jogginghosen und sweetjacken zur schule“
Das ist genau das Falsche Gegenstück. Einfach unangemessen, egal wie ordentlich die Jogging Hose ist.
Okarin Onizuka„[…] wichtig ist, das es einem selbst gefällt, und nicht der gesellschaft.. ich lebe für mich, und nicht um in die gesellschaft zu passen bzw. dieser zu gefallen.. und ja man könnte sagen ich kann mich nicht benehmen, denn ich sage alles so wie ich es denke, ohne wie die meisten anderen etwas vorzuheucheln.. und das halte ich für eine meiner größten stärken (auch wenn es mir viele probleme einbrigt) .. aber wenigstens bin ich ehrlich mit mir selbst..“
Du sitz hier einem Trugschluss auf. Du bist, ob du möchtest oder nicht Teil der Gesellschaft. Demzufolge musst du dich auch gewissen Regeln und Brächen beugen ob du möchtest oder nicht. Was du zuhause in deinen eignen vier Wänden machst, kann jedem egal sein, aber in der Öffentlichkeit ist dem nicht so. Wenn jeder machen würde was er möchte würde es schnell mit der Zivilisation den Bach runter gehen.
Okarin Onizuka„den luxus dieser gesellschaft also ? .. diese gesellschaft nimmt viel mehr als sie gibt..“
Also bitte, die Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht mehr als großzügig. Es gibt leider gewisse Gesetze und Einschränkungen die Fragwürdig sind, aber das ist ein anderes Thema.
LucaZH„Gegen eine Schuluniform spricht aber, dass man den Schülern die persönliche Individualität raubt.“
Die Frage ist wird sich den zurzeit individuell gekleidet? ich vermute mal nicht. Da wenn alle nur bei den großen Marken Kaufen ist die Individualität bereits erheblich eingeschränkt. Davon mal abgesehen kann man sich auch durch seinen Charakter und Verhalten individualisieren. Es gibt auch noch so etwas wie „Freizeit“  wo erweiterte Möglichkeiten ausnutzen kann.
LucaZH„Abe reines weiss ich, Schuluniformen dezimieren sicher kein Mobbing. Ich denke, dass Mobbing auf das Verhalten der Opfer zurückzuführen ist.“
Es geht mir in erster Linie auch nicht ums Mobbing, ich für meinen Teil habe in meiner Schullaufbahn nie echtes Mobbing erfahren. Es gab nur einen Vorfall gegen einen Mitschüler, aber das wurde innerhalb kürzester Zeit mit einem Schulverweis behoben.
Mein Hauptanliegen, ist mangelnde Chancengleichheit und Selbstdisziplin. Ich möchte hier niemanden unterdrücken, aber es kommt mir oftmals vor das viele Schüler nicht auf das Spätere Leben vorbereitet werden. Das hat viele Gründe, aber mein Text ist bereits zu lang.
Quelle„aber ich denke man sollte einen staat auf anarchistischer grundbasis anstreben,“
Yey. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, woran das nur lieben mag?
Beitrag wurde zuletzt am 21.07.2015 21:03 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#12
jackbla@
Marken haben nichts mit dem Style zu tun. Nehmen wir mal Hugo Boss. Die Marke ist führ ihre Anzüge und dem steifen Bürostyle bekannt. Trotzdem haben sie auch Bikerlederjacke und zerissene Jeans im Angebot.
Worauf ich hinaus will ist, eine Schuluniform, auch wenn sie vorteile hat, schrenkt die Schüler in ihrer Freiheit ein. Ich als Fussballfan will zur WM/EM Zeit mit einem Italien T-Shirt zur Schule gehen, genau so wollen vlt. Anime oder Game Gans mit Bedruckten T-Shirts zur Schule. Punker wiederum wollen sich wiederum so kleiden, wie sie es halt machen. Und das ist auch gut. Wenn ich jemanden sehe mit einem SSC Napoli Shirt geh ich zu ihm hin und wir reden. So durch habe ich viele Freundschaften geknüpft, auch in der Schule. Durch Schuluniformen sieht man nicht auf den ersten Blick wer vor einem steht. Natürlich hat es auch seine grenzen. Wenn ich sehe, dass manche Mädchen halb nackt zur Schule kommen, finde ich es auch zum Schmunzeln. Aber letzten Endes sollte jeder wie er will. Wir arbeiten mehr als 40 Jahre, da sollte man die Schulzeit geniessen
Beitrag wurde zuletzt am 21.07.2015 23:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •