Kirchensteuer abschaffen?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Kirchensteuer abschaffen?

Sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 64
  • Ja.
  • 84,4% (54)
  • Nein.
  • 10,9% (7)
  • Mir egal.
  • 4,7% (3)
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#16
Ich sehe das eigentlich recht einfach, wer keine Kirchensteuer zahlen will kann ja jeder Zeit austreten. Zumindest ist dies bei uns in der Schweiz ohne weiteres möglich, wie es in DE ist weiss ich nicht. Ich jedenfalls unterstütze die Kirche gerne. Wer an die Kirche glaubt sollte diese auch unterstützen, wer nicht kann ja austreten. Bei der Kirchensteuer weiss ich wenigstens das damit was finanziert wird, was ich unterstütze, im Gegensatz zu der regulären Steuer.
Beitrag wurde zuletzt am 15.07.2015 02:30 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#17
LucaZH Bei der Kirchensteuer weiss ich wenigstens das damit was finanziert wird, was ich unterstütze, im Gegensatz zu der regulären Steuer.
Bei der regulären Steuer weiß man doch auch, wofür die genutzt wird. Werden doch auch öffentliche Sachen damit finanziert.

Und bei den evangelischen Kirchen ist es vielleicht nicht so schlimm, aber gerade bei der katholischen Kirche dient die Steuer dazu, dass teure Bischöfssitze und der ganze Prunk finanziert wird. Außerdem können die fetten Bischöfe und Kardinäle und der Papst sich den Bauch vollstopfen mit vielen Leckereien, die von der Steuer finanziert werden.

Im Mittealter hatten sie ja sogar noch Ablässe verkauft und noch mehr Geld gemacht.

Der Vatikan ist schon sehr reich und hat auch bestimmt viele Kunstwerke und wertvolle Sachen verborgen gelagert, wo "Normalsterbliche" nicht hinkommen. Und immer mehr wird angehäuft. Immer reicher und fetter werden sie.

Gleichzeitig aber von der heiligen Schrift predigen und Leuten über Nächstenliebe erzählen. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Sehr verabscheungswürdig, das Ganze.

Ohne Steuer könnte man doch genaus spenden, wenn man meint der Bischof hat nicht genug Geld um sich Kaviar und Champagner zu leisten.

Ginge also auch andersrum.

Und wieso soll man gerade selber austreten sollen müssen? Selber eingetreten ist man auch in den seltensten Fällen - mehr auf Druck der Eltern oder weil die es mal bestimmten und einem haben taufen lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kaguya#18
@LucaZH Was denn zum Besipiel?

Ich finde Glaube sollte Privatsache sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0