Stellen Animes Frauen sexistisch dar?

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Umfrage: Stellen Animes Frauen sexistisch dar?

Wie sexistisch sind Animes? (von 1 gar nicht bis 10 sehr sexistisch)

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 106
  • 10 (sehr sexistisch)
  • 6,6% (7)
  • 9
  • 3,8% (4)
  • 8
  • 18,9% (20)
  • 7
  • 19,8% (21)
  • 6
  • 10,4% (11)
  • 5
  • 7,5% (8)
  • 4
  • 3,8% (4)
  • 3
  • 1,9% (2)
  • 2
  • 2,8% (3)
  • 1 (gar nicht sexistisch)
  • 24,5% (26)
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#31
Ein Argumentum ad Durch-Sarkasmus-vom-Thema-ablenkum?
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#32
Das spiegelt aber gut die Realität wieder. Egal was man macht - es wird irgendwo immer jemanden geben, der meckert.  Und grad bei solchen Themen, bei denen es den meisten nur drum geht, sich wichtig zu machen (richtige Probleme löst man damit nicht und den real existierenden Sexismus auch nicht).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#33
Ach, das Thema hier ist wohl gar nicht Sexismus in Anime?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#34
Doch, aber leider hat dein Bild damit nichts zu tun, weil es nur den Zweck hat zu zeigen, dass Frauen nicht wissen was sie wollen, wodurch wiederum ihre Meinung zum Thema herabgesetzt wird. Praktisch ein schönes ad hominem.

Was Frauen wollen sollten sie am besten selbst sagen. Das wurde ja auch schon im Thread auf Anipodium angesprochen. Bisher haben noch recht wenige Frauen etwas zum Thema gesagt. In diesem Thread um genau zu sein sogar gar keine, zumindest wenn ich nach den Profilen gehe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#35
Dass Frauen aber nicht wissen, was sie wollen, stimmt doch. Zumindest wenn man von "Frauen" als Gesamtheit aller Frauen spricht. Weil da sicher jede Frau 'ne andere Meinung hat - und das deshalb dann so wirkt. Die einzelnen Frauen selber werden natürlich schon wissen, was sie wollen.

Aber nur weil halt ein paar Feministinnen irgendwas wollen (die dann laut schreien), wollen es deshalb nicht gleich alle Frauen (die eventuell in der Mehrheit sind, aber nicht bemerkt werden, da sie ja zufrieden sind und deshalb sich nicht äußern).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#36
Das Bild zeigt, dass wie man es auch macht, man macht es verkehrt und ich finde es nicht fair sich hinter den Ansichten von Frauen zu verstecken, die, wie man sieht, bislang überhaupt nichts zum Thema sagen wollen. Die Implikation ist dann doch, dass Männer überhaupt keine Anime produzieren können, die nicht sexistisch sind, weil sie keine Frauen sind und darum nicht wissen können, was nicht sexistisch ist.

In der Umfrage erspähe ich übrigens einige Frauen, auch beim Punkt "gar nicht sexistisch".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fieser-fettsack#37
Ja, vielleicht werden Frauen sexistisch dargestellt, aber wayne interessierts? Charaktere werden auch weiterhin nach Schema F angefertigt, der Weibliche anteil an Käufer steigt und alle Jubeljahre kommt mal so eine Diskussion
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#38
Ich möchte die Gleichstellung der Geschlechter in keiner Weise anfechten, doch laut deiner Argumentation, Kelven, wäre doch der gesamte Thread untragbar, da er weder von einer Frau eröffnet noch von Frauen bisher beantwortet worden ist. Ich will damit nicht sagen, dass Männer sich nicht auch für Gleichstellung und Verringerung von Sexismus einsetzen sollten, doch letztendlich wird die Frau dadurch ja indirekt bevormundet oder ihre , um es mit deinen Worten auszudrücken, "Meinung zum Thema wird herabgesetzt". Das Ergebnis zeigt unmissverständlich, dass viele, zumindest laut der vorliegenden Angaben, weibliche User Sexismus in Anime zu erkennen scheinen, und doch hat sich, zumindest bisher, noch kein weiblicher User dazu geäußert, wie es scheint. So scheint es doch, als stimme ein Großteil der weiblichen Userschaft Luthandorius darin zu, dass die Sexismusdebatte, davon abgesehen, dass es sich bei Anime um Unterhaltungsmedien handelt, wohl tendenziell in anderen, lebensnaheren Bereichen angesetzt werden sollte (falls sie es denn überhaupt mehr muss) und eine Diskussion hier die Industrie in Japan sowieso wohl kaum zu einem Umdenken bewegen wird. (Was diese aber nicht unbedingt überflüssig wirken soll). Ich sehe das zumindest ähnlich.
Beitrag wurde zuletzt am 24.06.2015 21:33 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#39
Berufe ich mich denn auf die Meinung der Frauen? Eigentlich nicht. Deswegen kann ich sie auch nicht bevormunden. Ich sage ja nicht "Frauen wollen dies oder das". Alles, was im ersten Posting steht, ist nur meine eigene Meinung.

So scheint es doch als, stimme ein Großteil der weiblichen Userschaft Luthandorius darin zu, dass die Sexismusdebatte, davon abgesehen, dass es sich bei Anime um Unterhaltungsmedien handelt, wohl tendenziell in anderen, lebensnaheren Bereichen angesetzt werden sollte (falls sie es denn überhaupt mehr muss)

Ne, das wäre reine Spekulation. Niemand von uns kann sagen, warum sich keine Frauen an der Diskussion beteiligen, außer die Frauen, die sich nicht beteiligen, selbst. Dafür kann es unzählige Gründe geben, z. B. auch das Desinteresse an hitzigen Diskussionen.

Das Argument, Animes seien ein Unterhaltungsmedium (und damit nur Fiktion), halte ich nicht für stichhaltig. Damit könnte man dann jede Diskriminierung in der Fiktion rechtfertigen. Dann macht jemand einen Anime, in dem Schwarze nackt auf den Bäumen sitzen und Bananen essen. Man dürfte ihm aber nicht vorwerfen, dass er rassistisch ist, weil es sich nur um Fiktion handelt. Es macht mMn keinen Unterschied, ob ein Autor direkt etwas Rassistisches sagt oder den Rassismus mit seinem Werk ausdrückt. Bevor das missverstanden wird: Ich möchte nicht unterstellen, dass jeder Anime, den man kritisieren könnte, bewusst sexistisch ist.

Das Problem bei diesem Thema bleibt, dass schon die Existenz von fragwürdigen Inhalten abgestritten wird (zumindest von einigen). Die Einstellung von fieser fettsack kann ich ja verstehen, aber wenn jemand das ganze Thema für haltlos erklärt nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#40
Okay eigentlich wollte ich hierzu meine Meinung nicht abgeben aber es scheint ja kein Ende zu finden. Um es erstmal klarzustellen, ich habe mit 9 gestimmt. Man würde jetzt sagen 9, das ist ja ziemlich hoch, aber ich finde das durchaus gerechtfertigt. Aber man vergisst auch immer das in vielen Anime männliche Charaktere genauso stereotypisch dargestellt werden. Die Frage ist nicht ob sie es werden, sondern ob es vertretbar ist.

Und hier würde ich gerne das ganze Unterteilen. Wenn das Zielpublikum Kinder oder Jugendliche sind finde ich dies durchaus verwerflich, da diese sich gegeben falls dadurch beeinflussen lasse. Und bei Erwachsenen? Naja gut jeder hat sein Fetisch. Warum sollte dies verwerflicher sein als Loli oder ähnliches? Ich finde das persönlich nicht gut, aber meine persönliche Meinung ist nun mal (noch) nicht Maß aller Dinge. Aber das ist noch lange kein Grund das Ganze zu verteufeln, da nun mal fast jeder Mensch ein Fetisch für etwas hat (Manch einer hat schon die Dragonballs dafür verwendet sich Panties zu Wünschen).
QuelleDann macht jemand einen Anime, in dem Schwarze nackt auf den Bäumen sitzen und Bananen essen.
Es wäre ein unterschied wenn es sich hier um eine Minderheit handelt, aber ich vermute mal das die Weibliche Gesellschaft heutzutage stark genug ist um damit zu Recht zu kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#41
Dann macht jemand einen Anime, in dem Schwarze nackt auf den Bäumen sitzen und Bananen essen. Man dürfte ihm aber nicht vorwerfen, dass er rassistisch ist, weil es sich nur um Fiktion handelt. Es macht mMn keinen Unterschied, ob ein Autor direkt etwas Rassistisches sagt oder den Rassismus mit seinem Werk ausdrückt.
Dann sagt man das wären Affen und dann ist das Problem gelöst. Affen essen halt Bananen.

Ich denke man sollte beachten, was der Autor will. Und das wird schwer zu beurteilen sein, das weiß in der Regel nur er (außer man unterstellt ihm da was).

Die meisten werden nix böses wollen, nur weil mal Frauen in ihrem Werk sexistisch behandelt werden - da wird das innerhalb des Werkes so zur dort vorherrschenden Realität gehören, ohne dass der Autor damit Hetze beabsichtigt und auch will, dass das bei uns in der Realität so wird.

Dann ist man wieder dabei, dass allein der Effekt beim Empfänger relevant ist und ob irgendwelche Frauen tatsächlich dadurch geschädigt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0