Kannst du Kana lesen?

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Umfrage: Kannst du Kana lesen?

Kannst du Katakana/Hiragana lesen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 67
  • Ja
  • 58,2% (39)
  • Nein
  • 41,8% (28)
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#16
Ich hab sie mir vor vielen Jahren mal selbst beigebracht, weil ich dachte, dass das ein guter erster Schritt wäre, wenn man die Sprache lernen will - was auch stimmt. Flüssig lesen kann ich sie allerdings immer noch nicht, weil ich zu wenig Gelegenheit habe das zu üben und sie schreiben zu können war nie mein Ziel (weil sinnlos). Wann braucht man heutzutage schon noch Handschrift? Wenn man ein Päckchen annimmt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zwiebelring#17
Vor Jahren, als ich tw. noch recht viel an Karaoke-Times gearbeitet habe, habe ich einen Großteil der Hiragana und Katakana durch häufiges Nachschlagen wie von alleine lesen gelernt. Wenn man dann noch Share und Perfect Dark genutzt hat, musste man zwangsläufig ein paar Kana lesen können, um sich zurechtzufinden. Schreiben konnte ich sie nur teilweise. Das hat sich aber mit dem Studienbeginn geändert und mittlerweile kann ich sie alle flüssig lesen und schreiben, solange ich nicht wieder irgendwelche Aussetzer habe (wie kurrzeitig heute in einem Test...). Kanji sind da viel, viel nerviger 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rakugo91#18
Ja ich kann es, mag aber keine Katakana und mit Kanji hab ich auch so meine lieben Probleme....warum kann nich alles in Hiragana geschrieben sein?
Braucht nich auf die Frage zu antworten, weiß die Antwort darauf selber und woher ichs kann? Ich studiere jetzt Japanologie seit letztem Oktober
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZockerFreak#19
Habs mir auch mal mit einem Kana (Taschen-)Lehrbuch beigebracht. Aber schon etwas länger her, daher kenne ich nicht mehr alle "Zeichen".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#20
war vor paar jahren in nem japanischkurs, um die sprache zu erlernen und da hab ich hiragana, katakana und kanji lesen gelernt :) inzwischen sind ein paar sachen verloren gegangen, aber vieles blieb mir noch im kopf ^^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0