Anordnung eurer Manga(s)

Allgemeine Themen rund um Manga.

Anordnung eurer Manga(s)

Avatar: Kitsunee
V.I.P.
#16
Meine Mom hat die neugeordnet nachdem ich ausgezogen bin und 1 Jahr keine Lust hatte diese mitzunehmen. Jetzt sind alle ~300 Mangas fein säuberlich in gelben und blauen Säcken auf dem Dachboden gelagert ...
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Clyde 2908#17
Nun da ich jetzt wirklich noch recht neu in der ganzen Anime und Manga Szene oder Community bin, besitze ich nichtmal ein wirkliches Regal dafür. Zum aktuellen Zeitpunkt, muss ich immer meine Schränke nach einem Platz für mindestens eine komplette Reihe finden. Bis jetzt teilen sie sich noch ein Schrankfach mit meiner DVD Sammlung, danach muss ich schauen ob bei den Videospielen noch platz ist. Sonst nehme ich die Vitrine meine Mutter in Anspruch und stelle sie somit ins Wohnzimmer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#18
Ich muss dauernd umräumen. Als ich 2014 alles in das Regal einsortiert habe, hatte ich noch keinen einzigen Manga und ich hab schon jedes Fach benutzt. Mittlerweile nehmen meine Mangas fast ein ganzes Fach ein und immer mehr Bücher, die noch daneben standen, wandern jetzt in eine Kiste oder werden ins Fach drunter gequetscht :D

Aktuell sortiere ich nach Größe und als zweites nach Verlag. Die Zelda Mangas bilden dabei den Übergang, weil der A Link to the Past Comic in Großformat ist und die anderen Mangas normale Größe haben. Tokyopop hat auch, zusammen mit Yen Press, die höchsten Mangas in meiner Sammlung. Ganz außen ist Fairy Tail, da habe ich Band 1-3, denn die Carlsen Mangas sind schon ziemlich klein.
Beitrag wurde zuletzt am 08.04.2016 21:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~#19

Akelein ist eine kleine Mangaordnungs Autistin

 

Meine Mangas haben im besten Fall alle ihren Platz, auch wenn es LEIDER ausnahmen gibt.

 

Aus gegebenen fällen muss ich aus optischen und alphabetischen gründen meine Mangas von Rechts nach Links sortieren, Früher waren sie in der normalen richtung, da ich aber will das die mangas im besten fall ihr eigenes Regal haben musste ist sie jetzt gegen den Uhrzeigersinn sortieren weil es sonst nicht mehr gepasst hätte, das habe ich aber erst seit einem halben Jahr oder so.

 

Nummero 1:

Fast alles ist alphabetisch sortiert, Verlag, Genre, Tittel (Mangaka nicht)

Das bedeutet:

 

Carlsen manga - Egmont - Kaze - Panini - Tokyopop

Englische und neue Verlage sind nicht alphabetisch, NEIN ich Räume nicht von anfang an alles raus für ein paar Altraverse Mangas - NEIN ich räume nicht die hälfte aus für ein paar Manga Cult Mangas UND NEIN - Ich stelle Englische nicht einfach so zwischen deutsche.

 

Nummero 2:

 

Action - Boys Love - Comedy - Drama - Fantasy - Mystery - Romance - Sci-fi - Special


Nummero 3:

 

Die Mangas werden Genre-Intern alphabetisch sortiert

Aus Platz gründen kann es allerdings auch mal vorkommen das eine Reihe in der Reihenfolge Tauschen muss - Wenn oben z.b Viel platz ist da aber nur eine reihe mit 4 Bänden hinmuss ... und unten wenig platz ist aber eine mit 14 rein muss, tausche ichs einfach - ich muss auch auf meinen Platz achten, der ist nunmal begrenzt

 

 

Aufgeteilt sind alle Mangas in 7 Regalen.

 

Regal 1 -> Carlsen

Regal 2 -> Carlsen. Egmont

Regal 3 -> Egmont

Regal 4 -> Kaze, Panini, Das unterste fach links ist für Englische Mangas und Luxury Editions (Egmont) reserviert.
Regal 5 & 6 -> Tokyopop
Regal 7 -> Tokyopop, Manga Cult, Bald auch Altraverse

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#20
Von Links nach Rechts Bandnummer aufsteigend. Ich sortiere immer so, dass es gut im Regal aussieht. Das heißt nach Farbe(Tokyo Ghoul neben Parasyte) oder nach Größe(fette Schinken wie Blame! und Luxury Editions nebeneinander). Wenn das soweit passt noch nach Verlag. Dass z.B. die Tokyopop-Zeichen nebeneinander sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#21
Sortiere meine Manga nach den Bandnummern (links nach rechts) sowie nach dem Alphabet und von welchem Verlag sie veröffentlicht wurden. (Eine Ausnahme bildet die blutige Ecke, dort ist es aufgrund der Größenunterschiede - bsp.: „Elfen Lied“-Box - nicht immer Alphabetisch sortiert, einfach damit es schöner aussieht.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#22
Aufgrund akuten Platzmangels (ich hab ein winziges Zimmer mit nur einem Regal, in das ich auch noch Schul-Bücher packen muss) sortiere ich nach dem Muster: Wo Platz ist, stell ich was rein.
Bin schon froh, wenn ich die einzelnen Bände einer Reihe irgendwie nebeneinander stellen kann. Den größten Teil meiner Sammlung muss ich leider in die Vertikale stapeln oder sie in dunkle, kleine Ecken unserer Wohnung auslagern. ^^°
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Zeux#23

Am Anfang (so gegen August '17) hab ich meine Mangas auf meinem Nachttisch einfach nur nach Serie sortiert. da gab es sowas wie "nach Genres sortiert" oder "nach Autor sortiert" noch nicht. Es waren dafür einfach zuwenige. (5, um genau zu sein. 5 Bücher, nicht 5 Serien)
Die nächsten paar Monate sollte sich da auch nicht viel daran ändern.
Dann kam Weihnachten und ich bekam von ein paar Freunden und der Familie aufgrund meines gesteigertem, ins fanatische gehenden, Interesses an Mangas (welches sich mittlerweile wider auf ein gutes Normalmaß (für Fans/Otakus) stabilisiert hat) einige Serien geschenkt, darunter AoEx, Noragami und O-PM.

Auf einmal passten die Mangas nicht mehr neben Harry Potter, Perry Rhodan und Co und mussten in ein extra Regal am anderen Ende des Zimmers wandern. die Reise war lang und beschwerlich, besonders die Füße (meine) haben Aufgrund überaschender Komplikationen mit der Schwerkraft gelitten.
Zu der Zeit wurde mir auch endlich die Notwendigkeit einer Ordnung bewusst.

Und diese Sieht wie folgt aus:

Zuerst werden alle Mangas nach Verlag sortiert. Dann werden diese nach Verlagsname und Titel sortiert. Fertsch.


anm:
Jetzt, wo ich den oberen Teil fertig hab, fällt mir auf, dass das Relevante-Information-zu-Text-Verhältnis
ein wenig im Eimer ist
Wäre aber Schade um die Arbeit, wenn ichs jetzt nicht absenden würde

Ach ja: Nach Sprachen Sortiert ists auch noch! Deutsch im Regal, Französisch (Fragt besser nicht) auf dem Speicher!

Beitrag wurde zuletzt am 25.01.2018 21:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#24

Tja Sortierung ist schon so ne Sache.

 

Bei mir wird nach Format sortiert. Je nach Format gibt es bis zu 3 Reihen hintereinander und 2 Reihen übereinander. Die Reihen, welche ich gerade lese, kommen in die vordere obere Reihe.

Beitrag wurde zuletzt am 25.01.2018 23:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#25
Leider kann ich da noch nicht mitreden, da meine Manga (Aus Mangel einer Regalwand) zur zeit in 15 Kartons in meinem Bettkasten und unter meinem
Schreibtisch lagern. Dazu kommen 5 Kartons mit Mangas Laufender Serien und eine Volle Hängevitrine. Langsam nähere ich mich den Magischen Zahl
von 1500 Mangas, wollte aber noch dieses Jahr meine Wohnung Renovieren um dann eine Komplette Wand als Regalwand zu nutzen. Bei knapp 1500
Mangas würden ein Paar Regale wenig Sinn machen, deswegen eine Art Sideboard von knapp 4 Metern und Regale über Stecksystem bis zur Decke.

Wie ich dann sortieren werde weiß ich noch nicht genau, aber das wird sich dann ergeben
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0