Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1246
Bei Steins;Gate und Monster war es am Ende. Bei One Piece hab ich ne Weile mit mir gerungen und hab schließlich in Erinnerung an all die schöne Zeit mit dem Anime noch von 4,5 auf 5 hochgeschraubt. Gab da einfach viele Momente, die emotional auf 5 Sterne-Level waren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1247
Ich bewerte zwar nicht, aber ganz einfach: Wenn er mich gut unterhalten hat.
Gut unterhalten können mich neben tiefgründigen Meisterwerken, wie "Kimi ga Nozomu Eien" auch lustige und banale Comedy-Titel, wie "Azumanga Daioh". Allerdings hört der Spaß auf, wenn ein Titel zu verwirrend und komplex ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#1248
So ab 1/3 bis die Hälfte der Folgen bin ich mir schon einigermaßen sicher, dass ein Anime 5 Sterne bekommen wird. Es ist zwar noch möglich, dass eine schlechte zweite Hälfte oder schlechtes ENde, dass noch verhindert, dass kommt aber nicht allzu häufig vor. Meistens wird es gegen Ende sogar besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SerasV
V.I.P.
#1249
Generell kommt das ja auf die Serie an...aber um mal grob eine Richtung vorzugeben:
In der ersten Folge wird das Setting erklärt, in der zweiten die Charaktere und in der dritten das "Ziel".
Der früheste Punkt für mich eine Serie als besonders herrausstechend zu bewerten ist demnach also die dritte Folge, aber da ich bei der Bewertung auch mit einbeziehe wie sehr ich auf die nächste Folge hin-gefiebert habe bzw. wie sehr ich mitgerissen wurde, kann ich eine sichere Bewertung erst am Ende geben.
Bsp. Dimension W:
Das Setting finde ich sehr interessant (5), die Charaktere sind gut (4), das "Ziel" ist Durchschnitt (3.5)
wird von mir vermutlich später als 4 bewertet.
Beitrag wurde zuletzt am 19.02.2016 23:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luziferian#1250
Eine gute Wertung zeichnet sich bei mir bereits im Laufe des Anime ab. Wenn er mich bis zur Hälfte überzeugen kann, stehen die Chancen gut auf 'ne hohe Wertung. Wobei ich jemand bin, bei dem man mit einem schlechten Ende die Wertung extrem runterziehen kann, weil der Outcome nunmal sehr wichtig ist. Im Umkehrschluss kann ein gutes Ende einen Anime aber auch aufwerten. Leider fallen mir grade keine Beispiele ein.
Und dann gibt es noch Serien wie bsw. Mushishi wo eine hohe Wertung schon nach wenigen Folgen ziemlich feststeht. Und das obwohl ich episodische Serien Hasse ;) Da stimmt aber einfach alles. Das Konzept und Setting sind super, der soundtrack Klasse, die Figuren gut und die Optisk ist einfach schön. Dazu kommen die interessanten Geschichten und teils sehr psychologischen und philosophischen Aspekte. Was Mushishi aber eine Sonderstellung gibt ist der Umstand, dass jede Folge für sich genommen werden kann und schon großartig ist. Das geht bei Serien die eine größere Rahmengeschichte erzählen natürlich nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 20.02.2016 00:00 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#1251
Neue Frage

Macht es für dich einen Unterschied, ob du etwas auf einem Bild, bspw. am Computer,  oder ob du es in einer Gallerie oder in einem Museum hinter Glas siehst? Warum?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#1252
Der Besuch in einem Museum/ einer Galerie ist für mich immer mit einer besonderen Atmosphäre geschaffen, welche du zuhause am PC nicht schaffst. Als ich im Musée Royal de l’Armée in Belgien war, habe ich Sachen zu Gesicht bekommen, bzw. etwas erlebt was du nicht einfach so nachmachen kannst.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#1253
Zu gestern:

Eine tendenzielle Bewertung ist so nach 6 Folgen möglich. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Anime das Niveau beibehält.
Frage des Tages - Wann vergibst du 5 Sterne? Wenn mich ein Anime/Manga:
- über den kompletten Zeitraum fesselt
- mich zum Nachdenken anregt
- mich nachhaltig prägt
- bestimmte Emotionen in mir auslöst
- einen besonderen Stellenwert bei mir hat (z.B. mich zum Anime-Fan gemacht hat)

Vielleicht wird ja der nächste 5 Sterne Anime "Steins;Gate".

Zu heute:
Bin kein Museums-/Galeriegänger also kann ich es nicht beurteilen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#1254
Für mich macht es schon einen Unterschied wie ich etwas sehe. Ein Bildschirm bleibt halt einfach digital, während ein physisches Bild einfach anders ist. Einen Anime auf dem Fernsehen zu sehen oder auf dem Computer Bildschirm ist genauso, es ist einfach ein anderes erlebnis.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luziferian#1255
Es macht definitiv einen Unterschied. Ich gehe hin und wieder zu Vernissagen und in Kunstmuseen... z.B. habe ich mal die Vernissage eines Künstlers besucht, der surreal morbide und düstere Bilder auf besonders große Leinwände malt. Manche Werke bestanden aus mehreren Leinwänden - das größte Bild war etwa 8,5x3m groß. Das hat selbstverständlich eine komplett andere, viel beeindruckendere Bildwirkung als ein jpeg auf nem Computer-, Smartphone-, Tablet- oder Fernsehbildschirm. Zudem kommen entscheidende Faktoren dazu: Bei ausgestellten Gemälden hat man die ideale Beleuchtung und idR freien Raum um das Bild herum und sieht die echten Farben. Das ist außerdem die Präsentation, die sich der Künstler bei der Erschaffung des Werkes vorgestellt und gewünscht hat und die er bei der Arbeit im Hinterkopf hat. Von anderen künstlerischen Werken wie Installationen, Statuen und Plastiken bsw. wollen wir gar nicht erst reden. Die wirken nur in natura.
Aber auch bei Digital Art wirkt es gedruckt mit teuren Farben auf gutem Papier richtig gerahmt und ausgestellt viel imposanter. Selbiges gilt für Fotos. Ein wirklich guter Fineartprint hinter Akrylglas und anständig gerahmt wirkt einfach beeindruckend. Wer mal großformatige Fotos von Art Wolfe oder Peter Lik gesehen hat weiß was ich meine.
Beitrag wurde zuletzt am 21.02.2016 16:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#1256
Ich kann zwischen einem Bild und Dingen, die ich in RL sehe nicht so wirklich unterscheiden. Nur über Tast- und Geruchssinn könnte ich das, aber der wird mir in Museen verwehrt, weswegen ich Museen meistens für Zeitverschwendung halte. In der Regel finde ich die Architektur des Museums spannender als die Inhalte der Ausstellung. Auch bei so gigantischen Bildern - das größte, was ich mal gesehen habe, war 30m hoch und 105m breit - ist das interessente nicht das, was ich auf dem Bild sehe, sondern die Atmosphäre die durch die Größe entsteht. Mir ist es quasi egal, ob das nun ein Original, ein Replikat oder nur ein Foto ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#1257
Hi,
für mich machts ein Unterschied ob das ein Bild oder ein Objekt ist. Bilder/Fotos kann ich auch aufm PC angucken, da sie so oder so 2D sind. Bei Objekten ists was anderes. Die schau ich mir dann viel lieber real an, da kann ich aus jedem Winkel selbst drauf schauen und eventuell gar anfassen. Glas stört da nich allzu sehr, wenn ich das Objekt trotzdem von allen Seiten sehen kann.

D.h. in ein Kunstmuseum, wo nur Bilder sind, wird man mich eher nicht bekommen, aber in ein Museum, wo große Objekte stehen (vornehmlich Technik wie Technikmuseum Sinsheim oder Speyer, Deutsches Museum München, DB Museum Nürnberg...) oder Naturkunde- oder Geschichtsmuseum geh ich gerne.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#1259
Sehr coole Frage!! 
Seitdem ich klein bin esse ich am liebsten Erdbeereis!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#1260
Hi,
Erbeereis, da stimm ich zu. Ansonsten Stracciatella und Zitrone.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0