Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Feidl
V.I.P.
#511
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass ich vor 6 Jahren ein Riesenfan einer Serie war und alles möglich dazu konsumiert und gekauft habe und nach 3 Jahren kam anderes (auch ein bestimmter Anime), was teils interessanter war und in relativer kurzer Zeit war ich gar kein so großer Fan mehr und habe mich auf anderes gestürzt. Ich weiß also, dass es unerwartet passieren kann, plötzlich nahezu komplett aufzuhören.
Bei Anime war es am "Anfang" auch so, also als ich 2012 wieder neu in Anime eingestiegen bin, war es eine ganz bestimmte Serie (Dektektiv Conan), die voll gut war und mich begeistert hat (ich kannte ihn schon von Kindertagen). Aber schon nach einem halben Jahr war ich aus dem Fansein raus, denn dann hab ich noch anderen Animekram reingezogen.
(Dadurch habe ich gelernt, mich nie mehr nur auf eine Lieblingsserie zu stark zu konzentrieren und z.B. beim Mechandising eher breitgefächert auf mehrere Serien statt nur eine oder wenige zu sein)

Es war also immer, dass was anderes (besseres) kam, wodurch sich mein Schauen einer bestimmten Lieblingsserie reduziert hat.
Bei Anime als Medium kann das eigentlich auch passieren, wenn plötzlich ein anderes besseres Hobby kommt. Aber Anime allgemein ist sehr vielfältig und wenn mir eine Serie nicht (mehr) gefällt, dann schau ich eben eine andere. Dadurch ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass ich irgendwann längere Zeit gar kein Anime mehr schau. Und durch die RL-Veranstaltungen (Convention, Festivals, Treffen...) bin ich auch deutlich stärker gebunden, und nach jedem Besuch einer solchen Veranstaltung ist mein eventuell abgeschwächtes Animefieber wieder gesteigert.
Ich glaube also, dass ich das Hobby noch sehr lange machen werde.

Zur Anzahl: in den letzten 3 Jahren habe ich ca. 700 Animes gesehen (inkl. OVAs, etc.). Nun kann man das hochrechnen auf die nächsten Jahre, wobei ich glaube, dass wird sich eventuell reduzieren, spätestens wenn der größte Feind des Anime- und Mangakonsum kommt (wenn er denn kommt):
eine eigene Familie.
Beitrag wurde zuletzt am 23.09.2015 20:35 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#512
Habe meinen Animekonsum schon seit längerer Zeit deutlich reduziert und schaue pro Season max. noch 3-4 Animes fertig. Neben den aktuell laufenden Titeln schaue ich so gut wie gar keine Animeserien mehr, höchstens ab und zu noch einen (Ghibli)Film. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, Animes komplett aufzugeben, da es ja ab und zu doch noch ein paar positive Überraschungen gibt. Andere Medien halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für inhaltlich interessanter und ansprechender.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#513
Eine interessante Frage, welche ich nicht wirklich zu beantworten vermag. Aktuell fehlt mir die Zeit, wirklich regelmäßig Anime zu sehen, als Student sollte das aber schon wieder ganz anders aussehen.  Grundsätzlich habe ich keine bestimmte Anzahl, die ich erreichen möchte, sondern will eher meine Lesezeichen abarbeiten. (Wobei das auch mehrere tausend sind).  Allerdings ist es nicht allzu schwierig, viele Anime zu schauen, wenn man denn all die Musikvideos und Ähnliches ansieht. Natürlich träume ich insgeheim davon, auf TaZ´, Toybox´oder kloses Spuren zu wandeln, ich weiß allerdings nicht, ob mir da die nötige Ausdauer gegeben ist. Ich wollte mich in der nächsten Zeit auch eher auf Manga konzentrieren, da diese ohnehin weitaus mehr zu bieten haben. 
Es sollte sowieso nicht vergessen werden, dass Anime und Manga nicht die einzigen lohnenswerten Medien darstellen, deshalb appelliere ich daran, sich auch anderweitig zu versuchen, soziale Kontakte zu pflegen und den Keller auch mal zu verlassen. Mal im Ernst, letztere beiden Punkte dürfen gestrichen werden. 
Beitrag wurde zuletzt am 24.09.2015 00:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#514
Bekommt ihr die sieben Todsünden zusammen ohne gedanklich die entsprechenden Charaktere von FMA durchzugehen und welche dieser Sünden treffen alles so auf euch zu?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#515
Ich bekomme sie sogar auf Latein zusammen und habe FMA nicht gesehen.
Superbia, Avaritia, Invidia, Gula, Ira, Acedia, Luxuria (Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher)
Was trifft auf mich zu? Vermutlich alle 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#516
Wenn du die Frage so stellst ist es aber auch unmöglich, nicht an FMA zu denken
Jedenfalls habe ich sie alle zusammenbekommen, zumindest die deutschen Bezeichnungen. Auf mich zutreffen würden zumindest gelegentlich Superbia und Acedia. Die anderen eher nicht, da ich doch ein recht genügsames Leben führe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#517
So was gab's bei FMA, nie drauf geachtet. ^^

Aber von Hochmut, Faulheit, Gier, Wollust, Völlerrei, Neid und Zorn habe ich sicher alles. Aber ist an sich auch nur menschlich, davon beseelt zu sein. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: chihiroyin#518
Na sicher:
 
Spoiler

Lust, Völlerei, Gier, Stolz, Trägheit, Zorn, und Neid
(und genau Neid musste ich nachschauen -.-, jaja sicher kann ich alle )

Unabhängig von FMA, finde ich die Thematik der 7 Todsünden in Filmen wie Sieben oder in Dokumentationen interessant.
Ich denke mal, genau die machen den Menschen aus und i-wann trifft jede einmal zu xD.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#519
Ich hätte nicht mal eine gewusst, Deutsch war einfach nicht mein Fach und ich fande es mega langweilig (vorallem da ich LK hatte). FMA hab ich nicht gesehen und auch sonst wüsste ich es nicht. Nur wusste ich, dass die bei Spongebob vorkommen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: 0ni#520
nein, ich kann sie nicht aufzählen.. (die dämonen kenne ich aber ^^)

auf mich trifft wohl ganz besonders faulheit und maßlosigkeit zu.. (ich bin also eine mischung aus belphegor und beelzebub ^^)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#521
Ich habe noch keine einzige Folge FMA gesehen, noch habe ich es vor, dennoch bekomme ich alle 7 zusammen. So wirklich trifft nur Neid auf mich zu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#522
Auf mich trifft nur Faulheit zu. Die restlichen Todsünden sind bei mir unausgeprägt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: -Shizuma-
V.I.P.
#523
Faulheit ist bei mir am stärksten ausgeprägt.
Neid kenne ich nicht, meine Mutter hat mir immer alles ermöglicht und jetzt ermögliche ich es mir selber.
Zorn. Ja!!! Ohhh ja. Ich kann dann auch ein richtig, rachsüchtiges Miststück werden welches nicht locker lässt bis der andere blutet. Sonst bin ich aber total lieb und zeige keine weiteren Anzeichen von irgendwelchen Totsünden :D
    • ×2
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kali_San#524
Quelle... Ich kann dann auch ein richtig, rachsüchtiges Miststück werden welches nicht locker lässt bis der andere blutet. Sonst bin ich aber total lieb ...

Bis der andere blutet?! - Ach wenn es weiter nichts ist, dann ist es ja gut 
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#525
Wenn ich nicht an Fullmetal Alchemist denke, dann denke ich bei dem Begriff an Trinity Seven.

Auf mich treffen die nicht wirklich zu, ich habe mich eigentlich sehr gut unter Kontrolle.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0