Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Luthandorius#346
AmaliaSanUnd spinnt das Rad doch mal weiter, was soll denn als nächstes kommen?
Mit der Begründung könnte man aber viel ablehnen und man hätte auch viel wissenschaftlichen Fortschritt in der Vergangenheit blockieren können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#347
Warum wollt ihr eigentlich keine Supermenschen züchten? Wenn wir uns Menschen nicht bald verbessern, werden wir ohnehin irgendwann durch künstliche Intelligenzen abgelöst.

Ich warte ja immer noch auf Cybergehirne wie in GitS.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#348
Ich sehe nichts Schlechtes daran. Ich würde sofern ich die Möglichkeit habe diese Möglichkeit nutzen.
Quelle„Man verhindert keine Krankheiten, sondern man verhindert ein Leben. Das ist ein himmelweiter Unterschied.“
Aber wenn man das verhindert, verhindert man dass das Paar ein alternatives Kind bekommen würde. Also verhindert man das Leben was alternativ entstanden wäre.
Quelle „Da sollte einfach keiner rumpfuschen.
Auch Menschen mit einer Behinderung oder einer Krankheit haben ein Recht auf Leben. Sie können genauso glücklich sein und ein erfülltest langes Leben haben wie alle anderen auch.“
Sie KÖNNEN, aber das sind meist ausnahmen. In der Regel leiden alle Beteiligten mehr oder weniger darunter. Mit manchen Behinderungen kann man gut leben, aber es geht hier eher um die einschneidenden, die das Lebensgefühl stark einschränken.

Menschen sind keine Heilligen Wesen, da muss man wohl oder übel vorsortieren und/oder nachbessern. Ich bin dagegen sich das Traum Kind zu erschaffen, aber wenn man signifikante Gendefekte ausschließen kann warum nicht?
Beitrag wurde zuletzt am 13.07.2015 22:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#349
Das mag zwar in den Augen einiger hart erscheinen, doch ich halte ein Anwenden dieser Technik für absolut richtig. Warum sollen Menschen mit Behinderung geboren werden, die darunter vielleicht ihr Leben lang zu leiden hätten? Solange der Embryo noch nicht eingepflanzt worden ist, besteht sowieso keine Chance auf eine erfolgreiche Entwicklung, ergo wird in meinen Augen auch kein Leben verhindert/beendet. 
Zudem stimme ich Feidl zu. Kritiker müssten sich dann ja wohl auch zwangsläufig gegen Abtreibung stellen, zumal die dort abgetöteten Embryonen ja teilweise viel weiter entwickelt sind.
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu einer gezielten "Zucht" von Menschen. Im Leben einer einzigen Frau bilden sich unzählige Eizellen heraus, wieso soll es dann bitte verkehrt sein, die gesunden zu implantieren?
Beitrag wurde zuletzt am 13.07.2015 22:58 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asos
V.I.P.
#350
@jackbla: Du sagst, du wärst dagegen, Traumkinder zu züchten. Die PID ist eine Methode zur Ermittlung und Selektion wertvollen Genmaterials. Züchtest du dir nicht schon auf diese Weise ein Traumkind? Ein Kind mit der bestmöglichen genetischen Anlage?

@Oh Dae-su: Eine entscheidende Komponente des PID-Verfahrens ist die in-vitro-Fertilisation. Hier werden die Eizellen mit dem Spermium im Reagenzglas zusammengebracht und somit befruchtet. Dies geschieht logischerweise mehrere Male. Die genetisch beste Eizelle wird dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt. Ist das keine Zucht? Eine Zucht mehrerer Embryonen, woraus der "wertvollste gewinnt"?

Anmerkung: Das sind wertneutrale Fragen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Relax5
V.I.P.
#351
Wer hat den das Recht zu bestimmen, ob PID verwendet werden darf oder nicht? 

Meiner Meinung nach sind das die Leiblichen Eltern, die sich um das Kind kümmern müssen. Bei ihnen allein sollte diese Wahl liegen und wer behauptet das die meisten Eltern nicht zurechnungsfähig wären oder auf andere weise versuchen die PID zu missbrauchen, soll für sich selbst denken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#352
Dann probiere ich es auch einfach mal mit einer Frage und ich hoffe, dass das nicht zu anstößig wird. Denn mich würden mal interessieren, was denn so die ‚krassesten‘ Erfahrungen sind, die ihr gemacht habt, oder Dinge, die ihr bisher erlebt habt. Damit beziehe ich mich insbesondere auf Erlebnisse, die außerhalb des gesellschaftlichen Bildes eines normalen Menschen liegen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es mir explizit um Dinge geht, die ihr nicht in einem Video einer japanischen Game-Show gesehen habt, sondern im echten Leben stattgefunden haben und dir ihr live gesehen oder sogar am eigenen Leib miterlebt habt. Darunter fallen z.B. Dinge wie: Habt ihr schon mal gesehen, wie sich ein gleichgeschlechtliches Päärchen geküsst oder noch mehr gemacht haben? Habt ihr schon mal ein SM-Päärchen in Aktion gesehen?

WICHTIG: Die Frage soll nicht dazu dienen jemanden zu diskreditieren oder zu diskriminieren. Daher bitte keine Namen nennen und auch bitte auf eure Formulierungen und Wortwahl achten. Außerdem soll sich hierdurch niemand dazu genötigt fühlen, irgendwelche persönlichen Informationen über sich preiszugeben, die er/sie lieber für sich behalten möchte. Alle Angaben sind auf freiwilliger Basis und als solche sollten diese auch entsprechend wertgeschätzt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#353
Soweit ich weiß hatte ich in meinem Leben schon 5 (größere) Operationen. Bei einer letzten Kontrolle für die Entlassung bei einer Fuß OP, haben wir festgestellt, dass die Wunde eingeblutet hat und der Fuß so stark geschwollen war, dass sich fette Blutblasen darauf gebildet haben. Dieser Anblick war nicht schön. Musste danach an der Stelle nochmal Operiert werden, da das Blut raus musste. Schon blöd wenn man entlassen werden soll und dann noch ne Woche im Krankenhaus hockt.

EDIT: 500ster Beitrag
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#354
Kommt drauf an ob krass gut oder eher abstossend.

Ich habe schon soviel krasse Dinge gesehen und erlebt dass ich nicht mehr alle aufzählen kann.
In Mitten eines Trams in Zürich habe ich mal gesehen wie zwei gut aussehende Frauen regelrecht die Zunge der anderen verschlungen haben und sich auch überall angefasst haben bzw. der Finger in die Hose der einen ging. Ist zwar nichts "weltbewegendes" war aber trotzdem ein schönes Bild.

Ansonsten sah ich schon wie sich ein Mädchen von Dach eines Einkaufszentrum geworfen hat, ebenfalls in der Mitte von Zürich, oder sich jemand vor den Zug geworfen hat. Beides weniger schöne Anblicke als die Lesben im Tram.

Am eigenen Leib habe ich auch schon krasse Dinge erlebt. Wurde mal von einer Deutschen Dogge angegriffen (von ca. 2 Jahre), die sich in meinen Arm verbissen hat. Da es Winter war hat sie fast nur Kleidung erwischt. Mein eigener Hund der ohne Leine etwas entfernt war, kam dann angerannt und hat den anderen beinahe zerfetzt, bis dann irgendwann nach ca. 15 min der Besitzer kam. (Der Hund war anscheinend über den Zaun gesprungen).

Phuu habe noch viele solche Erlebnisse, auch sehr viel positive. Aber wie gesagt würde ich alle aufzählen wäre ich Morgen noch dran.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#355
Ich saß mal in einer Straßenbahn, die dann einen Unfall hatte. Das war schon ein komisches Gefühl. Zwei Autos fuhren nacheinander über Rot und das zweite wurde dann erwischt. Es gab ein starkes Hupen und dann kracht es ruckartig und alle wurden nach vorne geschleudert, zum Glück nicht zu stark, da die Bahn nicht sonderlich schnell war, weil sie grade aus der Kurve kam. Zum Glück hat sich niemand verletzt. 

Das andere mal war auch ein Unfall, ich bin einem BMW frontal reingefahren, weil ich an der T-Kreuzung beim abbiegen den übersehen hab. Meine Mutter, welche Beifahrerin, schrie plötzlich pass auf! Da ist mir mein Herz in die Hose gerutscht^^ Haben zum Glück beide gebremst, sodass der Blechschaden relativ gering war. Solche Erfahrungen sind schon die der etwas anderen Art.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Relax5
V.I.P.
#356
Ich hab mal gesehen, wie ein Kind, einer Oma die heruntergefallenen Einkäufe aufgehoben hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#357
Mit 5 Jahren habe ich beim spielen unter einer Bühne ruckartig den Kopf gehoben und mir dabei eine spitze Metallstange in den Kopf gerammt. Dann bin ich von Blut überströmt über den Markt auf dem die Bühne stand nach Hause gelaufen. Im Krankenhaus wurde das ohne Betäubung oder Narkose behandelt. Meine Mutter sagt man konnte mich überall im Krankenhaus schreien hören. Die Narbe über den Kopf sieht man nur wenn ich die Haare kürzer habe, dann Fragen die Leute manchmal danach.

Mit 14 wäre ich fast von einer Brücke geworfen worden (ich war schon über das Geländer und habe mich nur noch mit den Händen festhalten können), mein bester Freund konnte noch dazwischen gehen. Wir haben dann von denen noch einiges einstecken müssen aber irgendwann hatten sie sich die Typen ausgetobt und sind mit ihren Motorrädern abgerauscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tachikyouma#358

Neue Frage!


Zum Thema Musik - was haltet ihr von der derzeitigen Populärmusik? Bedeutet: Hört ihr gern Radio, singt ihr bei Schlagern und David Guetta mit oder seid ihr Pop-Verabscheuer?

 

Mich für meinen Teil stört vor allem, wie unmündig der Radiohörer im Moment ist. Beispiel: Hollywood-Filmlieder (Hobbit, Tribute von Panem etc.) werden einfach als Marketinginstrument im Radio hoch- und runtergespielt. 

Zur Diskussion möchte ich noch folgende Stichworte reinschmeißen: Lautheitskrieg, Minimalismus in der Popmusik, Autotune.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#359
~95% von dem was im radio läuft, empfinde ich als scheiße..

ich habe einen sehr vielseitigen musikgeschmack, aber das was heutzutage als "mainstream" gilt, sagt mir meistens nicht zu..
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#360
Höre kein Radio (noch nie aktiv gehört, seit meiner Geburt - außer mal passiv bei Eltern, früher). Finde sowas sehr störend und nervig, da man sich auch nicht selber die gespielte Musik raussuchen kann und irgendwelche Radiosprecher dazwischen mit ihrem Gelaber aufn Sack gehen.

Höre aber auch allgemein eher weniger Musik - keine feste Richtung (Metal is aber schon cool, die richtigen Unterarten davon) und wenn nur ab und zu mal bei YouTube. Konzerte besuche ich generell nicht (zu viel Menschen, da kann man nicht entspannt genießen).

Den Namen David Guetta hör ich heu tzum ersten Mal. Schlager sind was für ältere Leute. Und der sonstige Pop den Dieter Bohlen und Co in ihren Shows zusammencasten ist was für 14-jährige (und der Gewinner ist nach 1 Jahr unbekannt wieder). Hab früher auch mal diese Musiksender gehört, was da so in den Charts lief - aber das ist schon ewig her, gucke ja auch kaum noch TV.

Die angesprochenen Stichworte hab ich noch nie gehört - müsst ich googlen. Aber wenns bei Lautheitskrieg darum geht dass lauter besser sein soll, dann isses Quatsch. Irgendwann ist es doch so laut, da hört, da kann man gar nicht mehr entspannen wenns stresst - hohe Lautstärke kann ja auch Stress auslösen usw.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0