Was haltet ihr von E-Manga?

Hier könnt Ihr Umfragen zu mangabezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Was haltet ihr von E-Manga?

Kaufst du dir E-Manga?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 99
  • Ja/Ich werde noch welche kaufen.
  • 19,2% (19)
  • Nein
  • 72,7% (72)
  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir welche zulegen werde.
  • 8,1% (8)
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Vor ein paar Monaten (glaube ich ...) meinte ein Mitarbeiter von EMA, dass die E-Manga besser ankommen als sie gedacht hätten.
Aus Neugier würde mich deshalb interessieren, was ihr von E-Manga halten. ^^
(warum ich genau jetzt darauf gekommen bin, weiß ich nicht ...)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#2
Manga liest man auf Papier, basta.
    • ×10
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Anime und Manga ist das einzige was ich wirklich Sammle und damit auch im Regal stehen haben möchte.
    • ×7
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#4
Hatte mir mal ein iPad Mini für Bücher und Co geholt, aber gemerkt, dass ich es deutlich unangenehmer zum lesen finde und dadurch nicht wirklich benutzt habe. Daher wären E-Mangas wahrscheinlich nichts für mich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#5
Ich kann Nanaka da nur zustimmen. ^^
Ich bin 'mal gespannt, ob sich noch jemand findet, der E-Manga kauft.
(Heugabeln und Fackeln habe ich schon vorbereitet)
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#6
Solange der Preis, die Qualität und das Distributionsmodell stimmen bin ich voll dafür. Preis sollte auf jeden Fall unter 3€ pro Band sein, wenns rein digital ist. Die Auflösung irgendwo bei 4K oder 8K und vom Distributionsmodell her darf keinerlei DRM vorhanden und es muss leicht von verschiedenen Händlern verfügbar sein.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2015 18:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#7
Ok, ich übernehme das Teeren und Federn

Ansonsten stimme ich mit Nanaka voll und ganz überein

Übrigens wurde nun entschieden das E-Books (Ich gehe davon aus das Manga dazuzählen) sich an der Buchpreisbindung orientieren müssen, und somit wird es mit den E-Books wohl ziemlich schnell zu ende gehen. Dann kostet ein E-Book genauso viel wie das Buch auf Papier, und somit wird den E-Books ganz schnell der Wind aus den Segeln genommen, und die Schriftsteller werden somit auch nicht übers Ohr gehauen.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2015 18:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#8
Du meinst die Schriftsteller werden weiterhin übers Ohr gehauen? An E-Books verdienen Autoren um ein vielfaches mehr als an normalen Büchern. Außerdem gilt der Buchpreisunsinn nur in Deutschland, man wird also immer noch bequem importieren können. Bei E-Books ist es ja egal ob ich sie im Laden um die Ecke oder am anderen Ende der Welt kaufe. Kommen beide sofort an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Ich habe keinen e-book-reader also in nächster Zeit eher nicht, aber wenn der Preis gleich hoch ist lohnt es sich nicht mal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#10
Ich finde E-Manga grundsätzlich eine Tolle Sache. Wobei ich das physische bevorzuge, könnte mir aber wenn ich ein Tablett hätte vorstellen das dies vorallem z.b für längere Reisen per Zug, Schiff, Flugzeug praktischer ist als seine ganze Bibliothek mitzuschleppen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanamey
V.I.P.
#11
Buch-Duft-Fetischist !
    • ×2
    • ×8
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#12
Was auch noch bei E-Books erschwerend dazukommt, ist die Tatsache das man zwar E-Books kaufen darf, aber nicht weiterverkaufen kann. Das ist nämlich nicht Rechtens, wobei ich dieses problem bei Normalen Büchern nicht habe.

Kein Weiterverkauf:
Wenn es um eBooks geht, haben die Händler das Sagen. Sie können den Weiterverkauf in ihren Geschäftsbedingungen untersagen. Wer Bücher weiterverkaufen will, muss zu gedruckten Ausgaben greifen.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2015 20:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MiniNaito#13
E-Manga (und E-Books) gehen mal gar nicht!

Jetzt im mal ernst: ich habe einmal bei den Bekannten einen E-Book-Reader ausgeliehen - ich find das lesen mit diesen Dingern unbequem. Außerdem bin ich ein Jäger und Sammler - ich will meine (Manga-)Beute ins Regal stellen können!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#14
Wer kommt eigentlich auf den Quark, man dürfe E-Books nicht weiterkaufen? Natürlich darf man seine E-Books weiterverkaufen. Vorausgesetzt man hat sie gekauft. Dass die Händler einem die Bücher nicht mehr verkaufen, sondern nur noch lizenzieren wollen ist dann eine andere Geschichte, aber bei so einem Unfug sollte man natürlich nicht mitmachen. Ist genau der gleiche Käse wie Streaming.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#15
Das Medium "E-Manga" ist für mich marginal. Wenn ich sehe, dass bspw. die Kindle-Ausgabe eines Mangas gerade einmal 50 Cent günstiger ist als die gebundene Ausgabe, sehe ich es einfach nicht ein den Preis für die digitale Version zu zahlen. Dann doch lieber auf das gute, alte Buch zurückgreifen. Das kann ich wenigstens ins Regal stellen :)

Das selbe gilt im Übrigen auch für digitale Musik und deren physisches Pendant. CDs sind mir lieber als irgendein Streamingdienst oder ein digitales Angebot.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0