Flash oder HTML5 für Video?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Umfrage: Flash oder HTML5 für Video?

Womit schaust du bevorzugt Videos im Browser?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 49
  • Flash
  • 16,3% (8)
  • HTML5
  • 83,7% (41)
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Als Flash mal wieder irgendwelche Sicherheitslücken hatte und Firefox meinte, ich solle das updaten, hab ich es stattdessen deinstalliert und seitdem nicht vermisst. Das ist jetzt ein paar Monate her. Alles was ich bemerkt habe ist, dass mein Browser nicht mehr abstürzt.

Auf mobilen Geräten ist Flash ohnehin nicht verfügbar und es schaut ganz so aus, als ob es schon obsolet ist. Wie sieht das bei euch aus? YouTube lässt einem da bspw. die Wahl.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Meteon#2
Ich schaue hauptsächlich über Youtube Videos im Browser. Und da benutze ich Flash.
Ich habe auch mal HTML5 ausprobiert, aber dabei hatte ich häufig einen Versatz von Bild und Ton in der Wiedergabe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Light-chan#3
Da ich eh die Wii U nutzte für Streams, habe ich natürlich HTML5 angeklickt.
Dort habe ich keinerlei Probleme mit Versetzungen von Bild und Ton, kann sogar Problemlos hohe Auflösungen abspielen, da sieht das Bild auf meinen Fernseher aus wie das Bild von einer Blu-ray, sofern es das Video herbringt, ist aber selten das es so gut aussieht. Ich hab allerdings eh nur ein HD Fernseher.
Nur ab und zu gibt's mal Probleme, meist aber wegen meinen Router oder weil die Seiten rumspackten.
Beitrag wurde zuletzt am 23.04.2015 15:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fieser-fettsack#4
Eindeutig HTML 5! Je schneller Flash verschwindet, um so besser
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
HTML5,
den einzigen Anwendungsgrund der Software Flash ist eigentlich nur für Frame-by-Frame Animationen, aber selbst da werden mittlerweile von vielen, die aus Flash exportierten FLV Dateien mit Software umkonvertiert in ein brauchbares Videoformat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#6
Hatte heute auch mal deaktiviert (reicht aus, deinstalltion gar nicht notwendig), vorher war es mit "nachfragen, ob aktivieren soll" eingestellt, damit nicht jeder scheiß sofort öffnet.

Hab aber gerad festgestellt, dass der tagesschau livestream mit HTML5 nicht funktioniert und Flash wieder auf "nachfragen" eingestellt.
Beitrag wurde zuletzt am 23.04.2015 20:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#7
Wow, hätte eigentlich erwartet, dass Flash für Video mittlerweile tot ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#8
Ich hab auch bei einigen Videos festgestellt, dass mit HTML5 aus ungekannten Gründen sehr stark buffert (alle paar Sekunden), während es mit Flash problemlos durchläuft.
Beitrag wurde zuletzt am 26.04.2015 19:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#9
Flash, weil ich bis heute keine Alternative kannte...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
HTML5, da mir Chrome offiziell keine andere Wahl lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#11
Wie schauts aus, lebt Flash noch auf ein paar PCs weiter oder ist es mittlerweile komplett tot?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#12
Auf dem PC?
Crunchyroll, Clipfish, Myvideo und Viewster bieten auf dem PC bislang kein HTML5

Ansonsten wird Flash noch für unglaublich wichtige Werbung und noch viel wichtigere Facebook-Spiele zwingend benötigt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#13
Ist halt die normale Praxis in Informatik. Alle Prophezeien den Untergang eines veralteten Standards und es passiert einfach nicht. Totgeglaubte leben länger. Bei JPEG genau das Selbe. JPEG ist deutlich schlechter als andere modernere Standards (PNG zum Beispiel) in vielerlei Aspekten und doch hält es sich eisern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#14
Wo ist der Unterschied? Also woran kann man das erkennen? ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#15

Ein Programm heißt Flash, das andere hat eine 5 in HTML.

 

Der hauptsächliche Grund ist einfach das Sicherheitsrisiko was mit HTML einfach gen 0 geht...

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0