Versinkt die Anime-Industrie?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Versinkt die Anime-Industrie?

Avatar: Seiryuu#16

Verlink mir mal bitte den Artikel.
http://www.gamona.de/tv-serien/anime,umfrage-zeigt-japanische-anime-zeichner-arbeiten-viel-und:news.html

"Im Auftrag der Japan’s Agency for Cultural Affairs hat eine Umfrage von JAniCA, der Japan Animation Creators Association unter 759 Zeichnern ein erschreckendes Bild ergeben. Demnach beläuft sich ihr Jahreseinkommen auf gerade mal 1,1 Millionen Yen im Jahr, das sind nur etwas knapp über 8200 Euro."

 

Wie du, Seiryuu, auf die 50% Jugendarbeitslosen in Deutschland kommen willst, ist mir auch ein Rätsel, laut dieser Quelle sind es gerade einmal 7,4%.

Ich sprach hier eher von Europa.

 

Deine Stichprobe von "neuen" Anime ist also nicht wirklich groß^^'

Ich bin 1-Mann-Fansubber und befasse mich hauptsächlich mit Animes, die bisher weder lizenziert noch übersetzt worden sind -> ältere Klassiker. Zwar überwache ich die Neuerscheinungen, aber da ist selten was Brauchbares dabei.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Necessarius48#17
SeiryuuIch sprach hier eher von Europa.

Selbst wenn, die 50 Prozent werden nur in den ganz arg gebeutelten Staaten Europas - Griechenland und Spanien - erreicht. Wie die Quelle von Oh Dae-su auch zeigt ist der EU-Schnitt bei 23,2%.

Und überhaupt sind diese Zahlen verfälscht, da:
wikipediaDie Fokussierung auf die Jugendarbeitslosenquote wird kritisiert, da sie die besondere Situation der jugendlichen Altersgruppe nicht berücksichtigt und so zu falschen Schlüssen führen kann. So befinden sich im Alter zwischen 15 und 24 Jahren ein großer Teil der Personen in Ausbildung oder Studium, was die Grundgesamtheit, auf die sich die Quote berechnet, deutlich verkleinert. Die Arbeitslosenquote ist dadurch bei Jugendlichen stets höher als in anderen Altersgruppen, selbst wenn die zugrunde liegenden absoluten Zahlen identisch sind. Dies führt so weit, dass die Jugendarbeitslosenquote umso stärker steigt, je mehr Jugendliche ein Studium oder eine Ausbildung aufnehmen. Die tatsächliche Situation wird so verzerrt dargestellt.[4][5]

Als Ausweg wird der Jugendarbeitslosenanteil vorgeschlagen, der die Gesamtheit aller Jugendlichen als Grundlage hat und damit sich in Ausbildung oder Studium befindliche Personen einschließt.[4] Der Jugendarbeitslosensanteil betrug im vierten Quartal 2012 in der Europäischen Union 9,7 % (die Quote dagegen 23,2 %), in Griechenland 16,1 % und in Spanien 20,6 % (die entsprechenden Quoten 57,9 % bzw. 55,2 %).[6] Die gesellschaftliche Debatte wird jedoch von der Jugendarbeitslosenquote dominiert, was inzwischen auch von der europäischen Statistikbehörde Eurostat, die beide Zahlen veröffentlicht, kritisiert wurde.[7]

Source:Wiki/Jugendarbeitslosigkeit

Wild mit einer Jugendarbeitslosenquote von 50% für Europa um sich zu werfen ist also erstens vollkommen falsch und zweitens uberhaupt nicht aussagekräftig.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#18

Aha, du versiehst also alte Klassiker mit Untertiteln, löblich, wobei es nicht viel mehr als Dragon Quest zu sein scheint, sicher kein großartiges Stück Animegeschichte. 
Selbst wenn du Neuerscheinungen, wie du sagst, "überwachen" solltest, so ist ch33ps Anmerkung nicht zu widerlegen, de facto scheint deine Kenntnis neuerer Anime sehr dürftig auszufallen. 

Zu behaupten, die Anime-Industrie befände sich im Niedergang, halte ich ebenfalls für fragwürdig, nachdem der Zenit 2006 erreicht wurde, werden wieder nach und nach mehr Anime pro Jahr produziert, auch der Umsatz scheint größer und größer zu werden, gar Rekordmaß erreicht zu haben (Quelle). (Wobei zur Berechnung auch ausländische Produktionen miteinbezogen wurden).

Beitrag wurde zuletzt am 05.05.2015 17:32 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#19
Generell die Aussagekraft eines Kommentars an den Einträgen in der Animeliste zu richten wage ich für vermessen. Ich habe auch nur einen Eintrag und auch nur diesen Anime weil das der erste war der in der Auflistung von A - Z als erster aufgetaucht ist, den ich auch sicher geschaut habe. 
Ich selber habe bestimmt schon die 500+ Marke geknackt, aber nur weil ich das nicht anhand einer Liste (die man auch manipulieren kann) beweisen kann, heißt das nicht dass das etwas über die subjektive Meinung aussagt. Ihr solltet euch nicht an etwas festbeißen was eh nichts aussagt. Nur weil der ein oder andere von Anfang an, eine Liste angelegt hat um sich später damit brüsten zu können. 

Ihr diskutiert über etwas, was gar nicht diskutiert werden kann. Da es um die subjektive Ansicht eines jeden einzelnen geht. 

Die deutsche Fansubkultur ist, was neue Titel angeht eh dem Tode geweiht, sofern diese Kodex-treu sind. Da mittlerweile fast jeder gute Titel in irgendeiner Form als kommerzieller Sub released wird. Ein erfreulicher Zustand. Das Ziel von Fansubbern kann als erreicht angesehen werden.
Beitrag wurde zuletzt am 05.05.2015 16:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare