Leitfaden Gundam Serie für Einsteiger

Allgemeine Themen rund um Anime.

Leitfaden Gundam Serie für Einsteiger

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Hallo Leute,
ich würde mir gerne die Gundam Serie mal ansehen, allerdings scheint es eine endlose Zahl an Staffeln dazu zu geben. Kann mir irgendjemand sagen wie diese miteinander verknüpft sind?

Ich würde mir gerne die Seed Reihe anschauen, allerdings weiß ich nicht ob es dazu nicht auch eine Vorgeschichte/Vorserie gibt. Ich habe im Internet auch gelesen, dass die alten Serien mit der neuen Serie kaum etwas zu tun hätten. Was sind jetzt alte Serie, welches sind die Neuen?
Da ich auch großen Wert auf den Zeichenstil lege, würde ich dann die Alten nicht schauen, es sei denn sie sind wichtig um die Story der Neuen zu verstehen.

Ihr könnt hier auch gerne eure Meinung hinterlassen va. zu Dramatik, Spannung, Emotion.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KitsuneeKeksnovize
V.I.P.
#2
Mobile Suit Gundam (Serie) (43 Folgen, April 1979–Januar 1980)
Mobile Suit Zeta Gundam (50 Folgen, März 1985–Februar 1986)
Mobile Suit Gundam ZZ (47 Folgen, März 1986–Januar 1987)
Mobile Suit Victory Gundam (51 Folgen, April 1993–März 1994)
Mobile Fighter G Gundam (49 Folgen, April 1994–März 1995)
Gundam Wing (49 Folgen, April 1995–März 1996)
Gundam X (39 Episoden, April 1996–Dezember 1996)
Turn A Gundam (50 Folgen, April 1999–April 2000)
Gundam Seed (50 Folgen, Oktober 2002–September 2003)
SD Gundam Force (52 Folgen, 2004, im Super-Deformed-Stil)
Gundam Seed: Destiny (50 Folgen, Oktober 2004–Oktober 2005)
Kidō Senshi Gundam 00 (25 Folgen, Oktober 2007, weitere 25 Folgen (2.Staffel) Oktober 2008-März 2009)
Kidō Senshi Gundam Age (49 Folgen, Oktober 2011-September 2012)
Gundam Build Fighters (seit Oktober 2013)

Kann jetzt nur von der Seed-Reihe reden, aber das schien mir unabhänig von irgendwelchen Vorgängern gewesen zu sein. Schon ne weile her allerdings. Hab die auch ohne irgendwelche anderen GunSerien gesehn zu haben geguckt.

Hab irgendwann mal gelesen das einige Serien Parallel zueinander abliefen und nur andere Schauplätze und Ereignisse wiedergeben. Würd mich auch mal interessieren ob es hier jemanden gibt der die Serien alle gesehn hat.
Beitrag wurde zuletzt am 27.03.2015 01:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZKekstitan
DB-Helfer
#3
Ganz allgemein gesagt.. die ganzen Gundam Serien hängen in etwa so sehr zusammen wie alle Dracula-Verfilmungen. Nämlich gar nicht. Außer halt, dass es von Dracula/Gundams handelt. Natürlich gibt es einige Gundams, die irgendwie im gleichen Universum spielen und diverse Charaktere wieder auftauchen, aber das ist fürs Storyverständnis  irrelevant.

Meine eigene Meinung ist, kennt man eine Gundam-Serie, kennt man alle. Sind alle ungefähr gleich aufgebaut. Irgendein Jugendlicher ist zufällig Pilot von so nem Riesenroboter und kämpft irgendeinen Krieg und hat dann ne Selbstfindungskrise, ob Krieg so gut ist und überhaupt und am Ende gibts meist Weltfrieden. Nachdem ein paar Charaktere, die einem ans Herz gewachsen sind, starben und manchmal wieder gesunrised wurden.
Beitrag wurde zuletzt am 27.03.2015 01:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •