Sportarten in Anime und Manga

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Sportarten in Anime und Manga

Von welchen Sportarten würdet ihr euch noch (mehr) in Anime(/Manga) wünschen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 70
  • Fußball
  • 10,0% (7)
  • American Football
  • 12,9% (9)
  • Baseball
  • 2,9% (2)
  • Tennis
  • 10,0% (7)
  • Eishockey
  • 20,0% (14)
  • Autorennen
  • 11,4% (8)
  • Motoradrennen
  • 10,0% (7)
  • Basketball
  • 12,9% (9)
  • Volleyball
  • 8,6% (6)
  • Boxen
  • 4,3% (3)
  • Martial Arts
  • 27,1% (19)
  • Eine andere Sportart
  • 44,3% (31)
  • Einfach mehr Sport-Anime!
  • 24,3% (17)
  • Bitte keine Sport-Anime mehr
  • 30,0% (21)
Avatar: LeoknightThemenstarter#1
Da heute Nacht der Super Bowl übertragen wurde, dachte ich mir, dass die Umfrage passen würde. Da besonders in Anime die Sportarten Baseball und Fußball stark vertreten sind, wollte ich mal sehen, ob es den Leuten schon reicht mit diesen beiden Sportarten. Vielleicht ist es ja auch umgekehrt, und die Menschen kriegen nicht genug von diesen Sportarten.
Einfach mal abstimmen und auch erzählen, welchen Sport ihr am meisten mögt, vielleicht selber praktiziert (habt) und welcher Sport-Anime auch bis heute fasziniert.
Falls ich eine Sportart vergessen habe könnt ihr natürlich schreiben, welche euch persönlich hier fehlt.

Ich hoffe, dass ich die Frage diesmal einigermaßen eindeutig formuliert habe 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yuuuuuuuuuu#2
Da ich grundsätzlich ein riesiger Sportnerd bin... eigentlich alles außer Baseball (alter Leute, ich hasse Baseball und weiß auch net warum es unbedingt 203 Anime mit dieser langweiligen Sportart geben muss).
Allerdings wäre ich wirklich mal bereit für neues (Haikyuu und Ping Pong waren wirklich top notch). Sportanime einer Sportart vergleicht man unnötigerweise oft. Aber im Grunde isses mir rille, solange die Charaktere, die Animationen, die Mukke top ist und ich mit total surrealen Moves vollgestopft werde, könnte ich mir außer Baseball jede Sportart geben.

Eishockey könnt ich mir durchaus übelst fett vorstellen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#3
Fußball, American Football, Basketball & Eine andere Sportart (in diesem Fall Fahrradrennen) sind es für mich.

Fußball, weil ich einfach Fußball-Anime mag, es aber zu wenige gute gibt. Einzig Hungry Heart, Kickers & Super Kickers 2006 sind für mich gut. Da fehlt einfach etwas im Kaliber von Kuroko no Baske als Fußball-Version.

American Football habe ich hier einfach mal mit ausgewählt, weil mir das vollkommen neu wäre als Anime und ich das durchaus interessant fände. Könnte mir aber auch recht schnell öde werden, daher ist der 'Pick' hier eher der Neugierde geschuldet.

Basketball, weil es Spaß macht dabei zuzuschauen. Sowohl bei echtem, als auch in Anime. Klar bin ich noch mehr auf den Geschmack gekommen auf solche Animes, durch Kuroko no Baske.

Fahrradrennen, weil es gut umgesetzt durchaus für Furore sorgt und Spaß machen kann. Ich bin hier in dem Unterbereich zwar noch etwas unerfahren, habe somit mit Yowamushi Pedal erst den ersten Anime dieser Kategorie gesehen, finde aber, dass er sehr gut gemacht ist. Genial sind hier auch die Animationen, vor allem in Staffel 1.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Viniacious#4
yuukunAber im Grunde isses mir rille, solange die Charaktere, die Animationen, die Mukke top ist und ich mit total surrealen Moves vollgestopft werde, könnte ich mir außer Baseball jede Sportart geben.
Schön gesagt - naja bis auf das Baseball, welches ich z.B. durch Tennis ersetzen würde.
Eishockey wäre von der Liste mein momentan größter Wunsch, da ich mir das absolut grandios vorstellen kann. Egal ob man es eher realistischer halten möchte oder übertrieben auf die Kacke haut, es wäre ein riesiges Fest! Außerdem kam der Wintersport viel zu kurz bisher.
Golf fänd ich z.B. auch ganz interessant, wenn man es durch abgefahrene Bahnen lustiger gestalten möchte eben Minigolf. Mit der richtigen Mischung kann man fast alles spannend gestalten.

Allgemein würde ich mich darüber freuen, wenn man statt der überwiegend männlichen Teams, auch mal hier und da den Aufstieg einer Mädchenmannschaft beobachten könnte. Ein paar gibt es zwar, aber da gibt es noch Möglichkeiten. Problem ist wahrscheinlich, dass viele durch Fanservice etc. zerstört werden würden
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yuuuuuuuuuu#5
Stimme ich dir zu, prinzipiell glaube ich aber, dass das eher weniger Publikum ansprechen würde. Ich meine Kuroko spricht z.B. ja auch Frauen recht gut an (kommt mir jedenfalls oft so vor). Außerdem bin ich seit dem Dilemma namens Area no Kishi schon sehr von einem Frauenfussballanime abgeschreckt worden (oder sowas wie Ro Kyuu Bu)

Ich denke auch, dass krasse Moves auch net so dabei ankommen würden und das vermutlich in einem übertriebenen Drama enden würde.
Beitrag wurde zuletzt am 02.02.2015 18:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr-Banana#6
Obwohl ich in meinem Leben schon viele Sportarten praktiziert habe und auch generell gerne Sport im TV schaue, bin ich absolut kein Fan von Sport-Anime. Außer früher Kickers gibt es eigentlich keinen Sport-Anime dem ich eine mehr als durchschnittliche Note geben würde.
Bei Fighting-Shounen mag es vielleicht noch etwas anders aussehen aber die haben dann ja auch meistens ein anderen Themenschwerpunkt als den eigentlichen Sport.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#7
Ich bin sehr sportverrückt, dementsprechend sehe/lese ich auch sehr gerne Sportserien. Zwar interessiere ich mich nicht sonderlich für Eishockey, aber ein Anime wäre sicher interessant, so wie Wintersport im Allgemeinen. Gibt es da überhaupt schon was zu? Desweiteren wäre ich über Rennsport (Motorrad, Auto) sehr erfreut und auch über mehr Tennisserien wäre ich glücklich. (Und nun kommt mir bitte nicht mit dem Ungetüm von einem Anime, The Prince of Tennis, an O.o ).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Jurvar Rediska#8
Ich würde mir einen richtigen Tischtennis-Anime wünschen. Mit mehr Fokus auf den Sport als Ping Pong The Animation.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cryTenshi#9
Wieso steht Rudern nicht zur Auswahl? Das ist die einzig wahre Sportart! Jedenfalls für mich 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lichtblau#10
Ein Sportanime über Eiskunstlaufen oder Gehen wäre fabelhaft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Animedetektiv#11
Für mich gilt: Umso exotischer, umso besser. Grundsätzlich bin ich ein Freund des Ganbatte-Genres, aber viele Sportarten sind halt schon ziemlich ausgelutscht. Warum denn nicht auch (noch) mal ein Anime über Skifahren, Judo, unverbrauchte Leichtathletikdisziplinen, Klettern, Hockey, Akrobatik, Bogenschießen, Badminton, Eiskunstlauf, ...
Des Weiteren würde ich mich über mehr Serien der verwandten Bereiche Denksport und Glücksspiel freuen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#12
Ich bin kein Freund von Sportanimes im Allgemeinen, allerdings sowas verrücktes wie Keijo oder etwas normaleres wie Scorching Ping Pong Girls oder der SoL-Bergsteigeranime Yama no Susume mag ich hingegen sehr. 
Hauptsache (überwiegend) weiblicher Cast und mehr in Comedy Richtung als die ernste Schiene. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou#13
Eigentlich bin ich ja kein großer Ganbatte-bzw. Sportanime-Zuschauer bzw. Fan, aber manche dieser Art gefielen mir dann doch besser, als ich gedacht hätte. Im Gegensatz zu Feidl über mir hab ich lieber flotte Jungs, die schweißtreibend bis an ihre Grenzen gehen, beispielsweise Kuroko no Basket (Basketball), Haikyuu!! (Volleyball) oder auch Free! (Schwimmen), hauptsache ich habe Spaß beim Schauen. Seit neuestem gibt es ja einen Eislaufanime (Yuri on Ice) und verdammt, der ist so gut, dass ich mich fast schäme. Und da fände ich auch, wenn es vielleicht einen über Ice-Hockey gäbe, schön mit Gewalt und Männer, die alles geben. Das wäre doch mal cool.

Tennis, Baseball und Martial Arts gibt es ja schon recht viele.
Beitrag wurde zuletzt am 07.11.2016 13:57 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Ich bin ebenfalls kein Sportanime-Fan, schaue aber eigentlich in jeder Season in zumindest einen herein.
Von den "populären" Sportarten finde ich Baseball am interessantesten, wobei das nicht so wirklich viel aussagt.
Gerne würde ich einen Anime zu Dart oder Golf sehen. Gerade beim Ersteren bin ich davon überzeugt, dass man daraus etwas Packendes und insgesamt sehr Gutes machen könnte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~#15
Ich persönlich schaue eigentlich nie sportanime 

Momentan yuri!! on ice (was ich sehr Kyaaaaah ♡ finde)

Was mich interessieren würde wären evtl anime über tanzen  (egal welche Tanzart), weitere Eiskunstlauf werke und sowas wie parkouring (schreibt man das so?)

Mit haikyuu oder knb kann ich garnichts anfangen ^^"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0