Übersicht der Topliste Verbessern

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.

Übersicht der Topliste Verbessern
  • Feedback required

•  
2 Verbesserungsvorschläge zur Topliste:
1. Wenn man bei der Topliste nur Anime-Serien anzeigen will, sollte es bei den Platzierungen keine Lücken geben, nur weil z. B. Platz 2 ein Film ist. Wenn ich aktuell auf TV-Serien umschalte, wird mir Platz 1 Fullmetal Alchemist: Brotherhood angezeigt und dann kommt direkt Platz 3 mit Frieren. Das sieht sehr komisch aus.
2. Staffeln mehr zusammenziehen. Wenn eine Serie mehrere Staffeln hat, sollte sie nur einmal in der Topliste auftauchen. Am besten würde man entweder die beste Staffel in der Topliste anzeigen lassen oder den Durchschnitt aller Staffeln verwenden. Es sieht nämlich nicht gut aus, wenn die halbe Liste eigentlich nur aus fünf Animes und deren Fortsetzungen besteht.
Beispiel: Attack on Titan hat die Plätze 44, 63, 39, 10, 29, 23 und 19 – und das sogar ohne die OVA- und Bonusfolgen, die ebenfalls noch in der Topliste sind. Bei meinem Vorschlag wäre Attack on Titan also nur auf Platz 10, wenn man die beste Staffel bewertet, was Staffel 3 war. Oder man nimmt den Durchschnittswert, der bei 87 % liegt, und platziert diesen.
Das würde die Topliste auf jeden Fall übersichtlicher machen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Admin
Danke für deine Vorschläge. Hier ein erster Einwurf zum Thema, um sich Gedanken zu machen.

Zu Punkt 1:
Aktuell gibt es keine inhaltliche Trennung nach „Serie“ und „Film“. Die Typen wie TV-Serie, Web oder Film beschreiben ausschließlich die Erstausstrahlungsform und nicht, ob es sich um eine Serie oder einen Film handelt wie du es vermutlich meinst. Siehe dazu die Erklärung der Typen im Regelwerk. Eine getrennte Topliste für „Serien“ und „Filme“, wie man sie z.B. von Netflix kennt, müsste zunächst klar definieren, was darunter verstanden wird, da selbst der Typ Film auch Serien umfassen kann.

Zu Punkt 2:
Das Zusammenfassen von Staffeln in der Topliste wurde schon mal angesprochen und bisher von der Community abgelehnt. Jede Staffel gilt als eigenständige Produktion und wird bewusst separat bewertet. Ein Zusammenführen würde die bestehende Topliste konzeptionell verändern und eher einer Sonderform entsprechen.

Beide Vorschläge sind nachvollziehbar, würden aber eher in sich jeweils eine neue zusätzliche Topliste darstellen und wohl keine Änderung der aktuellen Topliste.

P.S. Auch wenn die Punkte thematisch zusammengehören, empfehle ich, für jeden Vorschlag ein eigenes Thema zu eröffnen. Mehrere Themen gleichzeitig zu diskutieren kann schnell unübersichtlich werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Moderator
Fragmaster führt eine bereinigte Topliste als kleines Privatprojekt: https://www.anisearch.de/lists/8xKVFE

Ist aber als ein Bonus zu sehen und soll die bestehende Topliste natürlich nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Und natürlich manuell gepflegt. Aber wer Interesse dran hat kann ja gerne immer wieder reinschauen. Unsere übliche Topliste würde ich da aber nicht für austauschen wollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Freischalter
Punkt 1 würde ich eher ablehnend gentegenstehen. Für mich ist das intuitiv sinniger, dass da dann nach Sortierung nur nach Serien "Platz 1" und "Platz 3" steht. Ich weiß, dass das erstmal etwas frustrierend ist, aber man muss das immer so sehen: diese Anzeigedarstellung gibt einem auch Mehrwert. Man weiß nun also, wie viele "Nicht TV-Serien" (also sein eigener Filter in diesem Fall) zwischen eben Anime A auf Platz 1 und Anime B auf Platz 3 stehen. In diesem Fall simpel errechnet, in anderen Fällen aber interessanter.

Ich denke beide Varianten haben Vorteile und Nachteile, unsere jetzige Variante ist aber einfach in sich konsistenter damit, dass es ein Filter einer übergeordneten Liste (der Topliste) ist, und eben keine eigene Liste.

Und wenn man jetzt wirklich wissen will, was die Top 20 von TV-Serien sind, dann zählt man halt eben bis 20.

Punkt 2 ist nachvollziehbar, da wäre ich aber auch eher bei conaly. Ich finde eine Toplist sollte alles beinhalten und nicht selektiv sein - so interessant es auch ist. Die vorgeschlagene Selektion wäre ja eher "Top Franchises". Es kommt aber z. B. auch mal vor, wenn auch nicht oft, dass eine Folgestaffel eben nicht höher ranked in unserer Topliste als die vorherige. Siehe bestes Beispiel One Punch Man und Staffel 2 und 3 eben jener Serie. Auch bei My Hero Academia ist da kreuz und quer.

Was man hier ggf. machen könnte - sollten das genug User wollen - ist hier (siehe Screenshot)

einen Satz anzufügen der sich in etwa so liest:
Für eine alternative Darstellung der Top-Franchises (z. B. höchstplatzierter Titel im "Attack on Titan"-Franchise) klicke hier.

Und das linkt dann zu dem Beitrag von Fragmaster
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Freischalter
Zu Punkt 2: Das ansehen jeder Staffel als einziges Werk kann ich zwar irgendwie nachvollziehen allerdings scheint die Topliste Vorsetzungen stark zu bevorzugen, vermutlich da die denen die erste Staffel überhaupt nicht gefallen hat bei der zweiten Staffel eher wegfallen. Wenn man sich die Liste anguckt kann man sehr gut sehen, dass bei fast allen Animes die zweite und dritte Staffel deutlich weiter oben ist als die erste ( Außer die Fortsetzung hat richtig Mist gebaut). Das lässt auch vermuten das beliebte Animes mit nur einer Staffel einen kleinen Nachteil haben, was irgendwie dem Konzept einer Topliste widerspricht.

Zusätzlich werden mittlerweile auch einzelne Staffeln immer wieder in mehrere Teile aufgeteilt oder mehrere Staffeln werden gleichzeitig angekündigt, sodass man eigentlich nicht mehr wirklich sagen kann das es sich dabei um "eigenständige Produktion" handelt.

naja das sind zumindest meine 2 Cent dazu ich gestehe aber auch das ich die Toplistenfunktion nicht nutze und ich würde jedem empfehlen der sich ein Bild von der Beliebtheit eines Animes machen will sich lieber die Meistgesehen liste anzugucken. Durch diese werden zwar Ältere Animes bevorzugt aber es sind die Animes die andauernd empfohlen werden eben weil sie beliebt und gut sind. Und man hat mehr Variation weil auch Animes wie Attack on Titan bis zur 4. Staffel gerne mal 3/4 ihrer Zuschauer einbüßen.
Beitrag wurde zuletzt am 13.01.2026 01:54 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •