Explizite Episodenangaben bei Anime-Musik (z. B. „1–12“ statt leerem Feld)

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.

Explizite Episodenangaben bei Anime-Musik (z. B. „1–12“ statt leerem Feld)
  • Fixed

•  
Avatar: AtsumichiKekstitanThemenstarter#1
Mir ist bei den Episodenangaben von Anime-Musik ein strukturelles Problem aufgefallen, das sowohl allgemeine Benutzer als auch Eintrager und Freischalter betrifft.

Aktuell bleibt das Feld für Episodenangaben leer, wenn ein Song (z. B. Opening oder Ending) in allen Episoden eines Animes vorkommt. Das führt jedoch zu einer Unklarheit, da in diesem Moment nicht ersichtlich ist, was „leer“ eigentlich bedeutet:
1. Ist der Eintrag noch unvollständig, weil …
a) … zum Zeitpunkt des Eintragens noch keine Daten vorlagen bzw. sich niemand dem je gewidmet hat?
b) … bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Daten vorliegen?
2. Oder tritt der Song tatsächlich in allen Episoden auf?

Diese Mehrdeutigkeit erschwert die Einschätzung des Datenzustands unnötig. Denn es muss immer wieder geprüft werden sowohl von Eintragern als auch von Freischaltern. So hält Fall 2 eine Endlosschleife der Arbeit aufrecht, da nicht nur Fall 1 zu betrachten wäre. Datenbanktechnisch besteht meines Wissens ohnehin kein Unterschied, da der Speicherplatz für Episodenangaben reserviert ist, unabhängig davon, ob das Feld leer bleibt oder explizit befüllt wird.

Vorschlag:
Wenn ein Song in allen Episoden vorkommt, sollte dies explizit eingetragen werden, z. B. bei einem 12-Episoden-Anime als „1–12“, anstatt das Feld leer zu lassen. Dadurch wäre der Datensatz vollständiger, eindeutig interpretierbar und konsistenter.

Optional:
Aus Schönheitsgründen könnte das System diese Angabe automatisch ausblenden oder als freie Gestaltungsmöglichkeit benutzerdefiniert ausblendbar machen, wenn alle Episoden abgedeckt sind. Funktional bliebe die Information jedoch vorhanden. Programmiertechnisch sollte das kein großes Hindernis darstellen.

Schlussbemerkung:
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, frühere Designentscheidungen schlechtzureden, sondern um einen pragmatischen Schritt hin zu einer klareren und vollständigeren Datenbanklogik. Die bisherige, ungeschriebene Regel wirkt aus meiner Sicht eher historisch gewachsen als nutzer- oder datenorientiert. Daneben möchte ich noch anmerken, dass es bereits etliche Fälle mit Episodenangaben wie „1–“ oder „1–12“ gibt, die somit bereits im Widerspruch zur aktuellen Handhabung stehen.

Beispiel:
Anime mit 12 Episoden, Opening tritt in allen 12 Episoden auf
→ aktuell: Episodenfeld leer
→ Vorschlag: Episodenangabe „1–12“
Beitrag wurde zuletzt am 05.01.2026 11:07 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Admin
Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag!
Eine wirklich gut gemachte Anfrage, wenn auch ein Tick zu viel Text. 😉

Wir haben das Problem bereits letztes Jahr selbst erkannt und thematisiert. Die Diskussion ist jedoch irgendwann eingeschlafen und etwas in Vergessenheit geraten. Damals gab es zwei quasi gleichgroße Lager und ein Lager betrachtet ein leeres Episodenfeld als „Alle Episoden“. Der Kompromiss lautet jetzt, dass man das Feld leer lassen kann und es automatisch als „Alle Episoden“ interpretiert wird.

Im folgenden Beispieltitel wurde nichts in Episodenangabe angegeben, aber es wird als „1-13“ angezeigt. Beim Editieren des Songs würde man daher den Platzhalter „ALL“ in der Episodenangabe sehen.

Wer in den Details weiterhin lieber "" (leer) anstatt „1–13“ (Alle Episoden) anzeigen möchte, kann dies über den Seitenlayout-Editor umsetzen:
.music_all { color:transparent; }
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •