Was hat ein Anime schon bei euch bewirkt?

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Was hat ein Anime schon bei euch bewirkt?

Was hat ein Anime schon bei euch bewirkt?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 192
  • zum Lachen gebracht
  • 92,2% (177)
  • Gänsehaut verursacht
  • 67,2% (129)
  • zum Weinen gebracht
  • 60,9% (117)
  • "feuchte Augen"
  • 80,7% (155)
  • euch zu einer "Recherche" angeregt
  • 66,2% (127)
  • einen Traum verursacht
  • 46,4% (89)
  • eure Lebenseinstellung beeinflusst
  • 42,7% (82)
  • eure politische Ausrichtung beeinflusst
  • 6,8% (13)
  • euch motiviert, euch an einer neuen Aktivität zu versuchen
  • 30,7% (59)
  • "Herzklopfen" vor Spannung
  • 73,4% (141)
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#1
Ich hab nur Sachen aufgelistet, die mir halt gerade so eingefallen sind. Wem mehr einfällt, der darf es gerne in den Kommentaren hinzufügen. Sollten tatsächlich noch ganz viele andere Ideen kommen, könnte man ja auch eine neue Umfrage starten. Auch hier könnte wer Lust hat noch auflisten, bei welchen Animes was der Fall war.

Ich werd jetzt nicht alles aufzählen, weil vieles bei einigen Animes der Fall war. Steins;Gate war für mich so ziemlich die volle Palette von dem, was ich angekreuzt hab. Ansonsten haben mich One Piece und Naruto auch in mehreren Punkten davon getroffen. Traurig fand ich zudem AnoHana und Toradora (stellenweise). Sakurasou no Pet na Kanojo und "The World Good Only Knows" haben auch einiges davon bewirkt. Besonders lustig fand ich Detroit Metal City und Watamote und auch Gintama hat's mittlerweile doch ein paar mal geschafft... Vielleicht editiere ich noch ein paar mehr Animes zu dem Beitrag hinzu, wenn mir noch was wichtiges einfällt.
Beitrag wurde zuletzt am 05.01.2015 17:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Kämpfer hat etwas bei mir bewirkt, nämlich dass ich tatsächlich in der letzten Folge eingeschlafen bin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Wieso gibt es nicht die Möglichkeit "schreiend in eine Kreissäge laufen"? bale beschreibt sehr gut wie ich mich bei Naruto Shipuuden gefüllt habe..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Chika#4
Scheiße, einfach alles was du aufgelistet hast und noch mehr

- mich ernsthaft zum Nachdenken angeregt
     - über bestimmte Personen
     - über Situationen
     - über meine eigenen Entscheidungen
- mich in einer Situation einem bestimmtem Charakter angepasst
- "was-wäre-wenn-Ausmalungen"
- mich sehr viel Mitgefühl empfinden zu lassen
- Charaktere hassen zu lernen (Charakterzüge und Eigenschaften, Worte und Taten)
- Vorschnelle Entscheidungen/Eindrücke noch einmal zu überdenken
- mich von etwas zu überzeugen
- .... könnte noch ewig so weiter machen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
---> mir japanisch beigebracht
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#6
Das ich zweimal nach Japan geflogen bin, bislang.
Die dortige Realität hatte mir dann allerdings fast die Lust am Medium genommen. 

Zwar war klar, das zwischen beiden Welten Differenzen bestehen werden, aber tatsächlich wird selbst bei deutschen Seifenopern ein wirklichkeitsgetreueres Bild gezeigt, was schon etwas heißen will. Ansonsten könnte ich auch alles ankreuzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Animatrixer#7
Es gibt so viele Szenen die mich emotional berührt haben. z.B. der Kampf zwischen Nana und Lucy in Elfen Lied oder Hakuous und Santanas Schicksal, die letzten Episoden von Gosick und im Moment mein Favorit, Ultear's Opfer. Zum Thema Lachen keine Ahnung jeder Anime hat meist seinen eigenen Humor, und es gibt tatsächlich Animes bei denen habe ich mich fast eingeschissen vor Lachen. Wie z.B. bei Eiken, obwohl ich diesen Anime grauenhaft gefunden habe. Als ich ihn mal mit meinem Bro gesehen hab hat es uns fast umgehauen. Sprich auch auf mich treffen fast alle Punkte zu. Ausser vielleicht das mit der Aktivität ;) Lazy4Life
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: akayafan
DB-Helfer
#8
Bei mir wars auch einfach alles  vor allem zum Lachen und Weinen gebracht. Kann man auch dazuschreiben sich in einen Animecharakter verliebt zu haben?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minami#9
So ziemlich alles, ausgenommen neue politische Einstellung und neue Aktivitäten. Schon erstaunlich, was Unterhaltungsmedien so alles bewirken können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Illusionmaker#10
Lachen und Gänsehaut gefolgt von Weinen, oft auch Spannung.

Ich muss bei vielen Animes oder Filmen generell heulen wenn die Musik einsetzt. Habe irgendwie eine Schwäche für Ansteigende Tonfolgen (z.B. Shukumei, Origa) bei denen bekomme ich oft Gänsehaut und wenn ich dann damit noch traurige/emotionale Inhalte verbinde dann kommen mir schon mal die Tränen -- nicht immer--. Andere Lieder wie das Dango-Outro (ab Sec 53 Oh mein Gott T.T) von Clannad AS sowie solches überspringen die Gänsehaut-Phase und bringen direkt tränende Augen.
Und ja, ich schäme mich nicht das zuzugeben, ich weine auch bei Million Dollar Baby und Forrest Gump...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: crysard#11
träumen tu ich fast immer davon, was aber ziehmlich hässlich wenn man von kissxsis träumt.
herzklopfen und lachen schafft bei mir auch n manga
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: assa_#12
also, ich bin immer wieder erstaunt wie animes einem moralische werte vermitteln kann bzw einem nochmal erneut klar machen kann, was "menschlich" ist und was nicht, egal in welcher hinsicht es sein mag.

auch gabs bei mir als ich mir "Highschoold DxD" angesehen habe fremdschäm momente, aber interessanterweise aber im positiven sinne, also ich musste halt lachen weil es schon so lächerlich dumm war.

aus emotionaler sicht was trauer / demut und sowas angeht ist bei mir naruto, angel beats, und vielleicht noch ganz wenig darker than black dabei. 

achtung dtb spoiler :
 (Yin x Hei, da das offene ende so interpretationsfähig ist)

gänsehaut aufjedenfall immer wieder bei kara no kyoukai & steinsgate.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dreambird1973#13
Hm . Etwas besonderes wäre noch zu nennen. Angel Beats hat mich dazu gebracht mir selber einen Organspendeausweis zuzulegen. Glaube das ist schon ein extremer Einfluss der da stattgefunden hat. Aber im positiven Sinne wie ich meine.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#14
Wow, sehr viel davon. Wenn man bedenkt wie wenige ich bis jetzt gucken konnte, habe ich fast alles ankreuzen müssen. Bei neuer Aktivität ist es bei mir Koi Koi spielen ^^ Leider kenne ich nur eine Person die immer mit mir Koi Koi spielt :( macht wirklich viel Spaß
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Berliner#15
Hatte schon ein Alptraum von nem Anime ^^
es war "Welcome to the NHK!"
der hat mich dann echt aus dem Schlaf gerissen das hat mich eine Woche lang beschäftigt xD
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0