[Feature Request] (Neuer) Tag „Japanisches Kaiserreich“

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.

[Feature Request] (Neuer) Tag „Japanisches Kaiserreich“

•  
Freischalter
Themenstarter#1
Aktuell existieren folgende Möglichkeiten, historische Settings in Japan über das Tag-System zu beschreiben:
  • 3 japanspezifische Tags
    • Sengoku-Zeit: 1477–1573
    • Edo-Zeit: 1603–1867
    • Meiji-Ära: 1868–1912
  • 4 allgemeine, auf Japan anwendbare Tags
    • Altes Asien: alles vor 1868
    • Historisch: alles vor 1945
    • Weltkriege: 1914–1918/1939–1945
    • Gegenwart: 1945 ff.
Da mir heute mitgeteilt wurde, dass der Tag „Weltkriege“ wirklich nur für die Kriegszeiten selbst anzuwenden ist und nicht für etwa die Zwischenkriegszeit, klafft eine Lücke, wenn ich nach Titeln suchen will, die spezifisch in Japan nach der Meiji-Zeit und vor dem Ende des japanischen Kaiserreichs spielen. Titel allein im Anime-Bereich der letzten Jahre, die in diese Zeit fallen, sind etwa Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (+ alle Fortsetzungen), Meine ganz besondere Hochzeit, My Master Has No Tail, Mars Red, Mademoiselle Hanamura oder Joker Game.

Daher wünsche ich mir einen Tag, der diese Zeit abdeckt. Ich schlage als Tag „Japanisches Kaiserreich“ vor. Dieses erstreckt sich auf die Zeit von der Meiji-Restauration 1868 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Da sich diese Zeiten mit dem Tag „Meiji-Ära“ überschneiden, halte ich es für angebracht, den bestehenden Tag zu überschreiben, anstatt einen gänzlich neuen Tag einzuführen. Die aktuelle Abgrenzung der Meiji-Ära als Tag von den folgenden (nicht als Tags vorhandenen) Regierungsperioden (Taishō, Shōwa) halte ich für nicht sinnig, da sich Japan als Setting in diesen verhältnismäßig kurzen Zeiträumen eher wenig und nur fließend ändert. Ein Blick auf die bislang mit „Meiji-Ära“ getaggten Anime zeigt zudem, dass hier bisher nicht allzu viele Titel zusammenkommen.

Folgende spetifische Daten schlage ich für den neuen/abgewandelten Tag vor:
Name (de/en): Japanisches Kaiserreich / Imperial Japan
Beschreibung (de/en): Das Setting lehnt sich an die Zeit des Japanischen Kaiserreichs (1868–1945) an. / The setting is based on the time of the Japanese Empire (1868–1945).

Ich freue mich über Feedback, Zuspruch, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
DB-Helfer
Sengoku Period (1477-1573)

96 Jahre

Ein Drittel davon ist Inuyasha.
7r447uxl.jpeg
Edo Period (1603-1867)

264 Jahre

Ein Drittel davon ist Gintama.
rhzyp78o.jpeg
Meiji Era (1868-1912)

44 Jahre

Fast die Hälfte sind Golden Kamuy und Kenshin.
n89rph4f.jpeg
SUzlMzr.png
nT7opOG.png

Mal als Überblick. Rechts gibt es zu sehen, wie das bei Wikipedia aufgeteilt ist.
Da stellt sich mir die Frage, warum wir Sengoku aus der Feudalzeit einzeln als Tag haben, statt einfach die ganze Feudalzeit zu nehmen.

Allgemein haben wir einen Flickenteppich von Einteilungsmöglichkeiten und die alphabetische Sortierung macht die Auswahl nicht leichter.

dwpQ8BY.png
Wenn man sich nicht mit den Epochen auskennt, kann man auch nicht einschätzen ob ein Anime davon inspiriert wurde oder nicht, weswegen ich beim Eintragen nur zwischen "present" und "historical" unterscheide.

Was den Vorschlag angeht so würde ich Meiji eher so stehen lassen wie es ist und die Kriegs-Tags "Korean War" (dazu gibt es nur eine chinesische Produktion) und "World Wars" überdenken. Den Tag "War" gibt es schon, das braucht man nicht nochmal extra.

Vielleicht einfach Taishou und Shouwa ergänzen und dafür Korean War und World Wars streichen.
Shouwa ist immerhin schon länger her, als WWII vom ersten TV Anime mit dem Tag "Present" entfernt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 21.02.2025 14:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Freischalter
Themenstarter#3
Danke für dein Feedback. Bei Taishō würde ich prinzipiell noch mitgehen, oblgeich das eine sehr kurze Ära war. Shōwa als Tag finde ich problematisch, da sich die Periode über Vorkriegs- und Nachkriegsjapan erstreckt und dementsprechend sehr unterschiedliche gellschaftliche Voraussetzungen in einem solchen Setting zu erwarten sind. Auch vor dem Hintergrund, nicht noch mehr atomisiert kleine Tags schaffen zu wollen, habe ich deshalb letztendlich in meinem Vorschlag propagiert, Den Meiji-Tag zu erweitern, damit die Lücke bis zum Kriegsende geschlossen wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Freischalter
Hätte keine Einwände gegen die „japanische Kaiserzeit“

Bitte immer alles betrachten und auch über den Tellerrand schauen. Die Tags werden nicht nur für Anime benutzt, sondern auch im Manga- & Live-Action-Bereich.

Mag zwar sein, dass im Animebereich „Koreakrieg“ jetzt wenig vertreten ist, dafür hast du das Thema bei Live Action dutzendfach. Zudem fehlen sicher noch einige Titel, wo der Tag fehlt. Ergo wäre dieser Tag auch zu behalten.

Ich sehe keinen Sinn dahinter, Weltkriege jetzt zu streichen, vor allem da es viele gibt, welche exakt nach diesen Weltkriegstiteln suchen.

Den Tag Sengoku, könnte man gerne erweitern in „Japanisches Mittelalter“, ergo um die Kamakura-Periode und Muromachi-Periode.

Zusätzlich könnte man den Tag „Japanische Antike“ schaffen mit den Perioden Asuka, Nara & Heian (Ehrlich hab ich jetzt aus dem Stegreif keine Ahnung, wie relevant der Tag werden würde)

Taisho, Showa, Heisei oder Reiwa würde ich jetzt nicht als Tag einführen. Sehe da eher so allgemeine Tags wie.
  • „40er & 50er Jahre“ (Wird erst nach dem Weltkrieg angefangen zu setzen)
  • „60er & 70er Jahre“
  • „80er & 90er Jahre“
  • „2000er & 2010er Jahre“
  • „2020er & 2030er Jahre“

Oder solche Gegenwarts-Tags ganz weglassen, da es eine Schnapsidee ist?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
DB-Helfer
Warum gerade diese Kriege mit einem extra Zeitalter-Tag versehen, statt es über den allgemeinen "War" Tag in Verbindung mit bspw. Shouwa abzudecken? Bei den Live-Action gibt es auch nur 26 Treffer zu dem Koreakrieg-Tag. Bei Manga sind es zwei Treffer. Da reicht doch eine der persönlichen Listen völlig aus.

Shouwa begann vor 99 Jahren und endete vor 36 Jahren. Das Ende des zweiten Weltkrieges ist hingegen nur 19 Jahre vom ersten TV-Anime der das Tag "present" hat entfernt. Ich denke man kann Shouwa mittlerweile getrost von der Gegenwart abgrenzen und muss Meiji nicht verlängern.
Beitrag wurde zuletzt am 21.02.2025 20:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
aniSearchler
Also ich möchte gerne mit Tags bestimmte Werke finden können und nicht erstmal irgendwo fragen müssen, ob jemand mir da Titel nennen kann, oder darauf warten müssen bis jemand so eine persönliche Liste erstellt, die einfach nicht jeder von uns nutzt. Da spielt es für mich auch keine Rolle, wie oft etwas vertreten ist.
Wenn es Tags sind, wo man von ausgehen kann, das jemand danach suchen würde, kann es für mich rein, wenn natürlich auch Titel bei uns vorhanden sind.
Da zähle ich auch den Tag Koreakrieg, denn man möchte nicht immer einfach nur irgendeinen Kriegsfilm sehen, sondern auch mal einen bestimmten Kriegsfilm, der eine bestimmte Handlung hat.

Und wie gesagt, man muss auf alle Bereiche schauen. Der Tag "Ritter" passt bei Live Action auch nicht so, weil Ritter einfach nicht zu Asien passen. Bei Anime und Manga schon eher, aber weniger bei realen Menschen.
Kann aber gerne bei Live Action bleiben, dann findet man wenigstens diese eine Produktion. :p

Weil man immer zu sehr darauf achtet, wie viele Werke bei uns sind, muss man um bestimmte Werke zu finden, andere Seiten benutzen, die diesen Tag führen. Ist das der Sinn, wenn man eine andere Datenbank dafür benutzen muss anstatt es nicht gleich hier bei uns suchen zu können?
Mir fehlt auch der Tag "Dinosaurier", aber ich weiß, dass man hier immer zu sehr darauf achtet, wie viele Werke existieren und schlage sowas deshalb gar nicht vor. (Nicht jedes "Monster" ist ein Dinosaurier) Dafür muss ich die "Konkurrenz" nutzen.

Also ich wäre schon für japanisches Kaiserreich, wenn da eine Lücke fehlt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (9)

Zeige alle Kommentare
Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung, warum z.B. Demon Slayer jetzt Japanisches Kaiserreich ist und nicht Altes Asien. So steht es auch bei Wikipedia, aber woran man das im Setting festmacht, keine Ahnung. Aber so geht's mir bei den meisten asiatischen Zeit-Tags; solang niemand Historisch und Gegenwart abschaffen will soll's mir recht sein.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Freischalter
Jetzt ist die Frage.

Machen wir „Japanisches Mittelalter“ bis 1600 oder 1603.

Bzw. andersrum gefragt: sollen wir die Edo-Zeit um 1600 oder 1603 beginnen lassen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •