Immer sämtliche Genres anzeigen

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.

Immer sämtliche Genres anzeigen
  • Refused

  •  
Avatar: CRUGGThemenstarter#1
Momentan ist bei Anime so, dass wenn bspw. das Hauptgenre "Romantische Komödie" und das Nebengenre "Romanze" ist, letzteres nicht angezeigt wird.

Mir fallen spontan ein Argument für das aktuelle Verhalten, und zwei dagegen ein.

Auf der einen Seite macht es die Liste natürlich ein wenig übersichtlicher, wenn hier das eine Genre versteckt wird.

Gleichzeitig sehe ich daran aber auch zwei Probleme. Zum einen erwarte ich als Endnutzer einfach, dass in einer so ausführlichen Genreliste auch einfach alle Genres aufgelistet sind, die dem Anime zugewiesen sind. Als jemand, der nicht vom aktuellen Verhalten bescheid weiß, denke ich entweder, dass (a) das Genre "Romanze" auf AniSearch nicht existiert oder (b) dieses dem Anime nicht hinzugefügt wurde.

Darüber hinaus sind die Genres nicht nur simpler Text, sondern auch Links, die häufig dafür genutzt werden, um direkt von einem Anime zum dazugehörigen Genre zu kommen, da dies deutlich schneller geht, als über den Index zu gehen. So kann ich bei den meisten Genres eines Anime mit einem Klick dort hin gelangen, muss aber bei manchen ausgewählten Genres den Umweg über den Index gehen, was etwas unberechenbar und verwirrent ist aus der Perspektive eines regulären Endnutzers.

Daher denke ich, dass die Argumente die gegen diese "besondere Regel" sprechen gegenüber dem was dafür spricht überwiegen.
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich erklären ^^°
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Hast du einige Beispiele, bei denen das der Fall ist? Dann lässt sich das einfacher kontrollieren, als wenn wir jetzt selber die halbe Datenbank danach durchsuchen müssen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CRUGGThemenstarter#3
Toradora! wäre ein Beispiel für dieses Verhalten. Das Genre "Romanze" wird hier nicht angezeigt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#4
Vor einigen Jahren war es üblich, dass etwa bei The Garden of Words (Anime) Romanze sowohl als Haupt- als auch als Nebengenre angezeigt wurde. Allerdings zeigten sich zahlreiche Nutzer durch diese Doppelung irritiert - weshalb sie nach entsprechendem Feedback ausgeblendet wurde. Die Daten sind natürlich vorhanden und werden für die Suchfunktion berücksichtigt, die über Anime-Index möglich ist.
Das Romantische Komödie sowohl Komödie als auch Romanze beinhaltet, bedarf meiner Meinung nach keiner Erklärung.

Ich betrachte es angesichts des Feedbacks in der Vergangenheit nicht als sinnvoll, standardmäßig auch Genre-Doppelungen mit anzuzeigen. Ob das optional ermöglicht werden sollte, muss natürlich Vendel entscheiden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •