Bundesliga-Tippspiel 2023/24

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Bundesliga-Tippspiel 2023/24

Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#1
Aloha, nächsten Freitag (18. August) um 20:30 ist es wieder so weit, die Bundesliga-Saison geht in die nächste Runde. Voriges Mal hat Lebbo gewonnen, das passiert hoffentlich nicht schon wieder. Hier ist der Link zum Mitmachen:
https://www.kicktipp.de/asbuli2020/

Leider heißt das Tippspiel noch "asbuli2022" und ich kann es anscheinend nicht umbenennen. Aber halb so wild. Die fünf heldenhaften Tipper aus der letzten Saison sind automatisch wieder dabei. Außerdem habe ich ganz tief in die Trickkiste gegriffen und ein paar Regeln angepasst:
  • Korrekte Antworten bei den Bonusfragen geben jetzt 7 statt 5 Punkten.
  • Man darf pro Spieltag nur für zwei Drittel der Partien das gleiche Ergebnis tippen. Dabei zählt 2:1=1:2.
Wer noch Änderungswünsche hat, kann die gerne bis Saisonstart anbringen.

Gut tipp'!
Beitrag wurde zuletzt am 11.08.2023 16:07 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Ich freue mich wie ein Flitzebogen!

Nach einer langen Recherche habe ich übrigens herausgefunden, dass die Bundesliga erst am 18. beginnt, vielleicht kannst du das oben noch ändern.

Außerdem bin ich dafür, dass ein falsch getipptes Unentschieden 3 statt 2 Punkte geben sollte. Einerseits weil das ja trotzdem die richtige Tordifferenz ist und andererseits habe ich ja in vergangenen Posts schon gezeigt, dass das Tippen von Unentschieden momentan eine sehr schlechte durchschnittliche Punkteausbeute gibt (ich kann das bei Bedarf nochmal rauskramen).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
GelonidresLeider heißt das Tippspiel noch "asbuli2022" und ich kann es anscheinend nicht umbenennen. Aber halb so wild.
Ich meine, du kannst es hier ändern:
https://www.kicktipp.de/asbuli2020/spielleiter/tipprundenameaendern
Also unter Spielleiter > Grundeinstellungen > Name des Tippspiels ändern (Dann ändert sich die URL, falls noch verfügbar, aber du kannst es auf 2023 ändern)
Den Namen links oben bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie die Funktion nicht abgeschafft haben. Ich finde sie auch nicht mehr und da hatte ich eigentlich jedes Jahr was angepasst.

.Raeyz Außerdem bin ich dafür, dass ein falsch getipptes Unentschieden 3 statt 2 Punkte geben sollte. Einerseits weil das ja trotzdem die richtige Tordifferenz ist und andererseits habe ich ja in vergangenen Posts schon gezeigt, dass das Tippen von Unentschieden momentan eine sehr schlechte durchschnittliche Punkteausbeute gibt (ich kann das bei Bedarf nochmal rauskramen).

Bin ich dafür! Das "Risiko", auf ein Unentschieden zu setzen (entgegen der schwächeren Quoten als bei einem Sieg), muss stärker belohnt werden. In meinen eigenen Tippligen habe ich es auch immer so eingestellt. Zumal man ja mit einem Unentschieden auch die "korrekte" Tordifferenz voraussagt.

Ansonsten Mission TItelverteidung - #KaneGnade :D
Beitrag wurde zuletzt am 11.08.2023 15:22 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#4
.RaeyzNach einer langen Recherche habe ich übrigens herausgefunden, dass die Bundesliga erst am 18. beginnt, vielleicht kannst du das oben noch ändern.
Yo damn, ich hatte extra Sepp Blatter angerufen und nachgefragt, aber dann falsch in meinen Post neigespeichert. Ist korrigiert, danke!
Auch das hat geklappt, danke! Ich war einfach zu blöde, in den Einstellungen nach unten zu scrollen, wo dann Name ändern stand.

Bezüglich 3 Punkte für Unentschieden bin ich mir noch unsicher. Ich hab das Gefühl, sonst wäre Unentschieden tippen zu powerful und dann würde einfach derjenige gewinnen, der die Spiele mit guter Quote 2:1 und den Rest 1:1 tippt. Das ist aber nur Bauchgefühl, eine Statistik habe ich dafür nicht. Daher würde ich folgendes begrüßen, bevor ich das ändere.
.Raeyzin vergangenen Posts schon gezeigt, dass das Tippen von Unentschieden momentan eine sehr schlechte durchschnittliche Punkteausbeute gibt (ich kann das bei Bedarf nochmal rauskramen).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Ich habe leider für 2022 und 2021 die ganzen HTML-Seiten nicht gespeichert und für 2020 nur bis Spieltag 30 (diese habe ich hier auch benutzt), aber ich glaube mal dass es dabei keine allzu riesige statische Abweichung gibt.

Damals waren das die getippten Ergebnisse (Anzahl, wie oft ein Ergebnis getippt wurde):
Jz6i5UZ.png

In Zahlen:
2:1
819
2:0332
1:0
269
3:1
218
1:1
205
3:0
98
2:2
54
3:2
48
4:1
20
4:0
19
0:0
7
4:2
2
5:1
2

Es wurden also insgesamt von 2093 Tipps 1827 mal auf Sieg und 266 mal auf Unentschieden getippt. Daran sieht man zumindest schon mal, dass auf Unentschieden tippen sehr unbeliebt war.

Die normalisierte Punkteverteilung (Anzahl an erzielter Punkte / Anzahl an Tipps) sieht so aus:

In Zahlen:
4:0
2.10
3:0
1.63
3:1
1.46
3:2
1.43
2:0
1.29
2:1
1.23
1:0
1.15
4:2
1.0
5:1
1.0
4:1
0.95
0.88
0.86
0.78

Man sieht hier , dass die 3 Unentschieden (die ja auch schon selten getippt wurden) die 3(!) schlechtesten Tipps sind.
Im Schnitt wurden bei einem Tipp auf Sieg 1.29 Punkte pro Spiel geholt, bei einem Unentschieden waren es 0.86.

Zum Vergleich, so sähen die Ergebnisse aus bei 3 Punkten für nicht korrektes Unentschieden:

In Zahlen (nur Unentschieden):
1.28
1.04
0.98

Edit: Die Grafik hier war falsch, das war die, die ich noch rumliegen hatte von allen Spieltagen. Ich habe die aus Konsistenzgründen ausgetauscht mit der, bei der nur die ersten 30 Spieltage dabei sind.

Selbst hier ist das beste Ergebnis schlechter als der Schnitt von den Siegen.
Im Schnitt gäbe ein Unentschieden hier 1.03 Punkte, was immer noch deutlich weniger als 1.29 ist.

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr.
Ich denke, wenn man sich die Daten anschaut sieht man insgesamt recht gut, dass man 3 Punkte für Unentschieden gefahrlos geben kann und dass es selbst mit der Änderung eher underpowered ist.
Beitrag wurde zuletzt am 11.08.2023 23:10 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#6
Danke für die Statistiken, Raeyz., sie haben mich überzeugt. Ich habe die korrekte Tendenz bei Unentschieden jetzt auf drei Punkte gesetzt, wie Du vorgeschlagen hattest. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Unentschieden SO schlecht abgeschnitten haben.

Ich habe übrigens auch noch Zugriff auf die Daten der letzten beiden Saisons, aber dämlicherweise kann ich anscheinend nur Tipps pro Spieltag runterladen, und das 34 mal zu machen ist mir auch zu blöde, haha.
Beitrag wurde zuletzt am 11.08.2023 23:02 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#7
Ich dachte erst, es hätte sich (wie bei einigen Saisons zuvor schon passiert) wieder irgendein Random-Dude bei unserem Turnier angemeldet, der mit aS gar nichts am Hut hat. Aber mit Jirito haben wir tatsächlich einen neuen Tipper dazu gewonnen, herzlich willkommen! 🥰

Die anderen seien daran erinnert, dass bis zum Saisonstart Freitagabend auf jeden Fall die Bonustipps gesetzt werden sollten!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#8
Ein Spieltag (+ ein Nachholspiel) fehlt zwar noch in der ersten Saisonhälfte, aber weil jetzt Winterpause ist, gebe ich schon mal einen Zwischenstand:

Nachdem sie ein paar Saisons ausgesetzt hatte, meldet Sol sich mit Pauken und Trompeten zurück und liegt mit 208 Punkten auf dem ersten Platz, mit deutlichem Abstand vor Schuerze (187) und Lebbo (184). Platz 2 und 5 trennen gerade einmal 8 Punkte, also darf sich Sol bei so einem Verfolgerfeld noch nicht ausruhen. Sol hat mit 3,83 derzeit auch die meisten Spieltagsiege, wobei allerdings zu beachten ist, dass sie den Spieltagssieg für die Bonustipps zum Saisonende auch wieder verlieren könnte. Auch der höchste Spieltagsieg geht an Sol (22 Punkte am 2. Spieltag). Einzig der Spieltagsieg mit dem größten Vorsprung geht bisher nicht an sie, den konnte nämlich der allseits beliebte gelo ergattern (7 Punkte Vorsprung am 11. Spieltag).

Jirito habe ich eben aus dem Tippspiel entfernt, weil er/sie seit dem ersten Spieltag nicht mehr getippt hat. Im Startpost hatte ich geschrieben, richtige Bonustipps würden diese Saison 7 Punkte geben, aber das habe ich entweder vergessen einzustellen oder es nicht richtig gemacht. Jedenfalls lasse ich es jetzt so und hoffe, dass es am Endstand nichts ändert. 😅
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#9
Shoutout an Raeyz., der unglaublicherweise korrekt den Sieg der Bochumer über Bayern vorhergesagt hat! Die Höhe hat leider nicht gestimmt aber so ein riskanter Tipp ist schon beachtlich. Hoffentlich hat er auch Geld darauf gesetzt - Seriensieger Lebbo hat er jedenfalls zurecht überholt!
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Oder man könnte meinen, dass die Taste "9" verdächtig nah an der "0" auf der Tastatur ist. Ein 0:2-Tipp ist da dann doch etwas realistischer.
Ich bin sowieso raus bei der Saison - ich habe die Hinrunde vor der Saison getippt und die Rückrunde in der Winterpause. War mal was anderes, hat nicht geklappt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Ich hätte niemals gedacht, dass die Bayern so untergehen werden. Oder das Leverkusen so abräumt😬
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#12
Schluss, aus, vorbei!

Dieses Mal hat sich der allseits bekannte Fußballexperte und Wettkönig gelo den Titel erkämpft und es knapp geschafft, Herbsmeisterin sol noch mit vier Punkten Abstand auf den zweiten Platz zu verweisen - und das, ob er zu Beginn der Saison (bis Spieltag 8) noch auf dem letzten Platz lag! Diese Mann kennt kein Aufgeben, er ist wahrlich ein kühner Recke. Das Treppchen wird abgerundet von Lebbo. Der Fairness halber sei nochmal erwähnt, dass ich verpeilt habe, die Bonuspunkte von 5 auf 7 Punkte zu setzen, wie ich es im Startpost angekündigt hatte. An den Platzierungen hätte das nichts geändert, aber an der Spitze wäre es noch knapper geworden.

Auch die meisten Spieltagsiege gehen mit 11,33 an gelo. Hier ist der Vorsprung deutlich, den zweiten Platz konnte sich nämlich am letzten Spieltag noch Lebbo mit 6,50 Spieltagsiegen ergattern. Sol liegt mit 6,33 auf Rang drei. Dafür hat Sol sich die meisten Punkten an einem einzigen Spieltag gesichert - und das gleich zwei Mal, nämlich mit 22 Punkten an den Spieltagen #2 und #20. Es haben fast alle bis zum Schluss durchgehalten, nur Raeyz. ist gegen Ende von Bord gegangen. RIP!

Ich will mal nicht leugnen dass ich knapp 90% meiner Matches lahm mit 1:1 oder 2:1/1:2 getippt habe, und dann hat sich das auch noch ausgezahlt. Ich habe mir auch schon überlegt, wie man das nächste Saison unterbinden könnte. Dieses Mal gab es ja die Regel, dass man nur für zwei Drittel eines Spieltags (also 6/9 Spielen) das gleiche Ergebniss tippen dürfte. Ich würde das einfach weiter verschärfen und auf 4/9 oder sogar 3/9 runtergehen. Mal schauen, ob ich dann auch dran denke. Wir sehen uns hoffentlich bei der EM!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Glückwunsch an den Sieger! Wer am Ende oben steht, hat es verdient. ;)
Mein Experiment hat leider nicht geklappt - ich habe nach ein paar Spieltagen die komplette Saison vorgetippt. Also in der Winterpause habe ich Spieltag 18-34 getippt (meine ich, vllt auch schon früher) und somit keine Rücksicht auf irgendwelche Formkurven, kurzfristiger Situationen oder dergleichen genommen. Ich glaube, das sieht man auch an meinen Punkten, denn ich hatte als Maximalpunktzahl 1x18Pkt (Spieltag 1) und 1x17Pkt (Spieltag 26) - also hatte ich nie ganz krasse Ausreißer nach oben, weil ich auch zu vorsichtig getippt habe.

EM-Tippspiel when?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresKekstitanThemenstarter#14
LebboEM-Tippspiel when?
Kannst Du gern erstellen. 😜
Ich bin die nächsten Tage etwas busy, wenn es bis Ende des Monats sonst niemand macht denke ich hoffentlich dran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: solnuschkaKekssammler#15
Glückwunsch kleiner Geloni ☺️. Falls du keinen Wein trinkst,nehme ich dir die Flasche gerne ab 🤗. . Bin bei der EM Runde gerne dabei 😘
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0