Spice and Wolf Manga Handlung im Vergleich zur Light Novel

Allgemeine Themen rund um Manga.

Spice and Wolf Manga Handlung im Vergleich zur Light Novel

  •  
Avatar: D0cQThemenstarter#1
Hallo, gibt es hier zufällig jemanden der sowohl den Manga als auch die Light Novel von Spice and Wolf gelesen hat? Ist die Handlung des Manga ansatzweise ähnlich in der Fülle wie die des Originalwerks? Bei meinen Überlegungen den Manga zu kaufen stieß ich auf Aussagen wie:

"Naja, bei dem was im Manga so alles ausgelassen wurde befuerworte ich diese Entscheidung. Zumal der tatsaechliche Inhalt fuer mein Empfinden ziemlich gestreckt und langatmig wirkte. Lieber zur Novel greifen. Schade nur um die netten Illustrationen."

quelle: https://www.anisearch.de/news/manga/8407,spice-and-wolf-manga-startet-den-final-arc-mit-band-13?p=127307#post127307

oder "Anime ends in vol.5 of LN (omiting vol.4) which is vol. 11, chap. 66 of manga"

quelle: https://www.reddit.com/r/anime/comments/4jg1q4/question_spice_wolf_manga_or_light_novels/

was in Kombination damit, dass der Manga mit Band 16 beendet werden soll, mir sagt, das da unfassbar viel der Story aus der Light Novel im Manga weggelassen werden musste. Ist diese Schlussfolgerung korrekt? Und angenommen der Manga streicht viel, ist er es trotzdem Wert gelesen zu werden? Ich wäge ab ob ich lieber den Manga oder die Light Novel kaufe.

Für Manga spricht derzeit:
-LN muss aus den USA importiert werden (oder Kindle Version. Bin ich bisher nicht so der Fan von, aber um einiges Kostengünstiger)
-LN ist auf Englisch

für LN spricht:
- erzählt auf jeden Fall die gesamte Geschichte

Keine Punkte die sich direkt vergleichen lassen, darum mein ersuchen die Güte der Geschichte des Manga im Vergleich irgendwie einzuordnen. Derzeit tendiere ich zur Kindle Version der LN.

Vielen Dank für eure Hilfe
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#2
r/SpiceandWolf - Light Novel or manga?

Ohne jetzt die ganzen Verhältnisse der Ereignisse zwischen LN- und Mangavolumes aufdröseln zu wollen (wofür ich beides auch nochmal ewig wälzen müsste):
Ich persönlich seh's so ähnlich wie dieser Kas-Kilraven in seinem tl;dr. Also, sofern du plannst nur eines von beidem zu lesen, würde ich auch eher zur Light Novel greifen. Falls du dir die physischen Volumes kaufen möchtest, brauchst du übrigens nicht direkt aus den USA importieren, gibt's auch bei Händlern aus UK oder z.B. direkt bei Amazon.de (Preis pro Band (neu) so zwischen 10 und 12 €; ob du's über UK-Händler evtl. irgendwo billiger bekommen kannst, müsstest du ggf. mal prüfen, aber signifikant billigere Neuware erwarte ich ich eher nicht; ansonsten evtl. nach der kompletten Reihe als gut erhaltener Gebrauchtware Ausschau halten).
Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2018 20:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: D0cQThemenstarter#3
Ah ok, dachte YEN Press verkauft nur in den USA. (offensichtlich war ich bisher kein Kunde von denen)

Und vielen dank für die Erwähnung von Kas-Kilraven. Er/sie sagt da ja wiederum er/sie hätte wahrlich lieber zuerst den Manga gelesen^^ Ich kann mich zwar immer noch nicht entscheiden (ist zum Glück ja auch nichts was sofort entschieden werden muss), aber ein paar mehr Eindrücke für die Überlegung hab ich durch dich, vielen dank dafür. (warum ich bei meinen Google-Suchen nicht selbst schon auf Kas-Kilraven stieß ist eine sehr gute Frage)
Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2018 21:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#4
Wie gesagt, ich bin jetzt mal von dem Szenario ausgegangen, wenn jemand entweder nur den Manga oder die Light Novel lesen will. Dann würde ich eher zur Light Novel raten. Wenn man auf lange Sicht beides mal lesen wird, kann man sich drüber streiten, was man als erstes lesen "sollte". Aber das ist halt eine eher persönliche Sache, von der man auf im Vorfeld kaum vorhersagen kann, was nun für einen besser ist.
Wenn ich Kas-Kilraven richtig verstanden habe, hat er ja gemeint, dass er im Nachhinein wahrscheinlich lieber erst den Manga gelesen hätte, weil er beim nachträglichen Lesen des Manga ständig den Vergleich zur Light Novel vor Augen hatte und damit unweigerlich den Manga weniger dafür wertschätzt, was er selbst ist, sondern ihn nur als visuell erweiterte Erfahrung der Light Novel sieht (und etwaige "Unzulänglichkeiten" des Manga).
Aber ist halt Ansichtssache. Mich persönlich hat das jetzt nicht so gestört, obwohl ich auch die Light Novel vorher schon gelesen habe, aber sehe im Manga, so ähnlich wie der Reddit-Nutzer, einfach eine für sich stehende Interpretation des Quellmaterials der Light Novel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •