Sieht aus wie ein Anime, ist aber keiner, oder doch?

Allgemeine Themen rund um Anime.

Sieht aus wie ein Anime, ist aber keiner, oder doch?

Avatar: Beleggrodion
Freischalter
Themenstarter#1
In den letzten Jahren steigt die Anzahl von Animationsproduktionen welche zwar aussehen wie Anime, aber für viele auf Grund verschiedener westlicher  Definitionen nicht als Anime gesehen werden. Zum Teil weil die Produktion nicht im japanischen TV/Kino lief, nicht von einem japanischen Unternehmen produziert/animeriert wurden, usw.

Einige dieser Beispiel haben wir auch bei uns noch in der Datenbank, andere wiederum nicht mehr und andere haben es gar nie  bei uns in die Datenbank geschafft. Eines dieser Beispiel ist Dante's Inferno (Löschantrag hängt noch), welcher hier im Forum deswegen schon immer mal wieder heiss diskuziert wurde. das ganze wurde zwar von einem japanischen Animationsstudio produziert, aber hat es nie auf den japanischen Markt geschafft. Daher es gibt hier nur eine englische und deutsche Synchronfassung. Daher für unsere aktuellen Grunddatenanforderungen nicht eintragberechtigt, der Eintrag ist aktuell aus verschiedenen Gründen noch drin, aber es wurde nicht vergessen das der weg muss ;-)

Ein anderes Beispiel ist die Nickelodeon Serie Avatar Der Herr der Elemente und die Spin-Off Serie Korra. Die erste Serie wurde von Nickelodeon und merheren koreanischen Animationsstudio's produziert und lief primär auch in Amerika und später auf Nickelodeon Deutschland. Laut Wikipedia Japan lief die Serie 2007 auch in Japan. Auf Youtube findet man dazu z.b aber oft nur den Nickelodeon Trailer, aber laut Wikipedia gibt es japanische Synchronsprecher.  Legend of Korra wiederum, also die Spin-Off, wurde von Koreanern, von Nickeloden direkt aber auch vom japanischen Animationsstudio Pierrot animiert. Viele suchten deswegen bereits nach einem Dub, und konnten keinen finden und wenn sie mal auf etwas stossen, stellte sich später dann heraus das es sich um einen Fandub handelt. Da es keinen japanischen Wikipedia Eintrag gibt und Nickelodeon Japan am 30. September 2009 geschossen wurde (Die Webseite existiert noch) kann man daher stark davon ausgehen das Korra nie in Japan zu sehen war, zumindest nicht über offizielle Kanäle. Glück gehabt, sagen hier wohl viele ^^ Da sonst hier wohl für einige Diskussionspotential da gewesen wäre.

Dank dem Internet und dank verschiedenen Streaming-anbietern wie Crunchyroll, Netflix gibt es immer mehr Produktionen welche Weltweit ausgestrahlt werden und somit auch teilweise als Simulcast geführt werden. Auch ist es so das Anime dadurch auch immer Populärer geworden ist und einige Produktionen es auch immer mehr in den Mainstream geschafft haben, besondes dank Netflix die auch Global tätig sind.

Nun gibt es immer mehr Anime-Liebhaber auf der Welt die sich auch etwas trauen und Geld in die Hand nehmen um eine animierte Serie oder einen Film  zu produzieren. Diese sind nicht immer zwingend Japaner, aber auf Grund des Looks-Like-An-Anime und der Thematik das Japaner an der Produktion beteiligt sind, gibt es immer mehr Diskussionen und Streitthemen.

Ein etwa aktuelleres Thema vom letzten Jahr ist "The Red Turtle" , eine französisch-beligische Produktion mit japanischer Beteiligung. Ich sage besonders letzteres weil zwar Studio Ghibli an der Produktion beteiligt war, aber die Animationen komplett von Europäern getätigt wurden und auch Ghibli eher eine Berater/Geldgeber Funktion, etc. inne hat wenn man den Produktionstab anschaut auf z.b IMDB. Man sieht z.b auch beim Anfang des Films wohl das Ghibli Logo (Ich habe ihn selber noch nicht gesehen) das Logo stellt den typischen Totoro dar, aber anstelle des typischen blauen Hintergrundes ist dieser Rot. Laut Wikipedia Japan ist der Regisseur nach Japan zu Studio Ghibli gefahren und hat mit diesen das Szenario, Storyboard, etc. angeschaut und optimiert und angepasst und ist anschliessend zurück nach Frankreich um dann die Produktion so richtig zu starten. Von daher für viele kein Anime, da Ghibli nicht die typische Beteiligung an der Produktion hatte, und selber somit der japanische Produktionsanteil sehr Gering ist an der Anzahl der Mitarbeiter.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund, warum ich das Thema aufgemacht habe. Dieses Jahr sind mir nämlich sehr viele Produktionen vor die Augen gekommen die aussehen wie ein "Anime", aber für die meisten wohl keine sind. Diese werde ich nun einzeln mal auflisten und ich würde es interessieren was ihr so über diese Fälle denkt, oder generell über diese Thematik. Hier ein paar aktuellere Fälle.

Fall #1: Children of Ether

Eine Produktion von LeSean Thomas, einem Amerikaner der für Cartoon Network, usw. schon viele Produktionen getätigt hat und unter anderem für Cannon Busters verantwortlich ist. Dazu aber in einem eigenen Eintrag dann mehr. Die Produktion wurde auf der Anime Movie Night am 26 Juli 2017 in Amerika das erste mal gezeigt und später nun auf Crunchyroll gestreamt. Produktion und Geld stammen von LeSean und Crunchyroll, die Animation wurde vom japanischen Studio Yapiko Animation übernommen. Es gibt nur einen englischen Dub, keinen japanischen. Dieser Eintrag fehlt auch bei uns, aus diesem Grund wohl.

Fall #2 Cannon Busters

Wie oben erwähnt, wurde dieser auch von LeSean Thomas produziert. Die Animationen stammen vom japanischen Studio Satelight. Die Pilotfolge hatte nur englischen Dub und wurde damals per Kickstarter finanziert. Die Serie wurde nun von Netflix lizensiert und solll dort nun augestrahlt werden. Da Netflix  viele solche Serien die sie direkt lizensieren zu Release einen Weltweiten Release erhalten, kann es auch sein das Netflix diese Serie in Japan ausstrahlt.  Daher Japanischer Release mit japanischen Animationsstudio, wäre für einige einen Japan Release und Anime somit, daher wohl bei uns auch eingetragen. Auftraggeber war jedoch ein Amerikaner.

Fall #3 Castlevania

Sieht aus wie ein Anime und basiert auf einem japanischen Videospiel. Produziert wurde die Serie, welche auch auf Netflix zu sehen ist, jedoch von britischen Animationsstudios. Kein japanisches Studio involviert, und  primär mit englischem Dub. Ob Netflix Japan die Serie mit japanischen Dub anbietet ist mir nicht bekannt. Aber da britisch, logisch das es bei uns fehlt.


Ich selber bin eher gnädig was die Produktionen anbelangt, da ich nach eher nach dem japanischen Leitsatz gehe das alle animierten Produktionen ob nun aus Japan oder aus Amerika und Japan Anime sind, den Anime ist bei denen nichts anderes für die sind auch Disney Produktionen wie Frozen Anime. Daher würden mich einige Einträge hier bei uns nicht stören. Könnte aber dazu führen das andere wiederum Amok laufen.

Generell wird Anime immer mehr als Stil-Mittel gesehen und nicht mehr eigentlich als japanische Produktion, besonders seitdem auch Crunchyroll und Netflix mitmischen. Früher waren bereits andere amerikanische und britische Unternehmen bei Anime Produktionen beteiligt, wie Manga Entertainment und ADV Films. Oft nur finanziell aber das hat dann dazu geführt das sie direkt die Lizenzen erhalten haben für ausserhalb von Japan.

Früher war es noch einfach, da konnte man wie oben erwähnt Avatar, Korra, etc. einfach abgrenzen und sagen das es keine Anime sind, aus dem Grund das die Produktion in Korea oder China erfolgte. In den letzten Jahren haben aber auch immer mehr japanische Fernsehsender und aber auch Studio's angefangen immer mehr wichtige Teile direkt in diesen Ländern zu produzieren. Also auch nicht viel anders wie es die westlichen Fernsehsender und Produzenten wie Nickelodeon und Cartoon Network machen. Idee und Konzept stammt vom Geldgeber, Rest erfolgt im Ausland.

Bei uns in der Datenbank kann man zumindest dank des Herkunftlandes gewisse Produktionen ausgrenzen oder für sich persönlich definieren ob das für einem jetzt als Anime zählt oder nicht, aber das können viele wiederum anders sehen.

Es gibt nun vor allem Dank der Chinesischen Animationsmarke Haoliners, unter welcher das chinesische Mutterunternehmen zusammen mit seinem japansichen Tochterunternehmen Animationen veröffentlicht wiederum einige Fälle bei denen die Grenze auch wieder vermehrt vermischt. Das geht nun bei einigen Fällen soweit das eine Serie vor ein paar Jahren in China gelaufen ist, die Westliche Welt hat davon nix mitbekommen, und nun in einem japanischen Fernsehsender als Anime ausgestrahlt wird und vom Westen, der oft keine Ahnung hat, auch als Anime wahrgenommen wird, obwohl es eine chinesische Produktion ist. Viele denken sogar das die Herkunft Japan sei. Einige dieser Produktionen haben es aber in sich. So werden teilweise Episoden ersetzt durch Episoden die im chinesischen Fernsehen nicht zu sehen waren, dafür hat das chinesische Fernsehen wiederum Episoden die nicht in japan ausgestrahlt wurden. Auch wiederum gibt es chinesische Serien die für das japanische Fernsehen zusammengeschnitten wurden, und mit neuen oder veränderten Szenen erneut augestrahlt wurden. Das erinnert teilweise an die unterschiede zwischen Fernsehausstrahlung in Japan und Blu-ray Release.

Das führt dann zu Unterschieden wie zum Beispiel:



So wie sieht ihr das so? Ich weiss das wir hier einige haben die sehr strikt nach einem Regelwerk agieren und knallhart sind, andere sind eher bereit das man darüber diskuziert. Wichtig ist mir in diesem Thread nur das wir hier nicht über die Thematik "Gehört das auf aniSearch oder nicht", dafür gibt es im Supportbereich genügend Themen dazu und soll auch bitte dort behandelt werden. da findet man auch Dante ;-) Mir geht es eher allgemein um die Problematik seitdem Netflix anfängt immer mehr Weltweit mitzumischen, aber auch in Japan immer mehr chinesische Produktionen direkt eingekauft werden, als sie in China und Korea zu produzieren.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
Wie geschrieben wird es immer mehr internationale Produktionen geben und diese wird man auf lange Sicht nicht vollkommen ignorieren können. Besonders wenn sich die stilistische Vorgehensweise nicht wirklich unterscheiden lässt.
Persönlich bin ich da recht aufgeschlossen, alle Anime ähnlichen Produktionen können meinerseits gerne aufgenommen werden sofern sie dementsprechend gekennzeichnet sind. Sie mögen streng gesehen keine Anime sein, entscheidend ist aber dass sie von vielen als dergleichen angesehen werden und hier vermutlich auch vermisst werden. Die Definition von Wörtern ändert sich nun mal im Laufe der Zeit.
In einer immer globaleren Welt sind derlei strikte Abgrenzungen kaum noch einzuhalten. Das führt nur dazu, dass man in der Zukunft vielleicht wirklich gute und stilistisch passende Titel außen vor lassen muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#3
Ich bin auch auf die Ergebnisse dieser Diskussion gespannt - möchte aber zunächst noch einen Fall 4 ergänzen:

Fall #4 Starship Troopers: Traitor of Mars

Die Fortsetzung von Starship Troopers: Invasion, die augenscheinlich auch von den selben Studios und Produzenten stammt. Wie der Vorgänger handelt es sich um einen CGI-Film, entsprechend sieht er nicht wie ein Anime aus. Während die Starts in Deutschland und den USA bereits bestätigt wurden, ist bislang noch völlig offen ob er auch nach Japan kommt.
Aufnehmen - oder nicht?

Fall 1 und 3 habe ich, entsprechend des aktuellen Regelwerkes, vorerst abgelehnt. Das soll aber nicht heißen, dass ich von der Community gewünschte Änderungen nicht mittragen würde.
(Yapiko ist ein französisches Studio mit Ableger in Japan)


Was Haoliners angeht:
Beispiel 1 ist Silver Guardian aus der Spring Season - Beispiel 2 (der Hase) stammt hingegen aus Fox Spirit Matchmaker der aktuell im Simulcast läuft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Ich wäre dafür alles was nicht aus Japan kommt auch nicht in der Datenbank zu haben.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Neal#5
Anime haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind beliebt und lassen sich durch den vereinfachten Stil leicht realisieren. Nachahmungen kann ich also gut verstehen. Ärgerlich wäre es bloß wenn die eigene Identität darunter leidet, aber weder bei den Amerikanern noch Franzosen nehmen solche Werke bislang einen größeren Raum ein. Und im asiatischen Raum existiert sowieso keine weitere Zeichentrickkultur, Manhwa und Manhua existieren allein durchs Original aus Japan.

Tatsächlich erweitern sie sogar den vorhandenen Horizont, wer bloß mit Anime etwas anfangen kann, aber irgendwann auch keine RomComs und isekai mehr erträgt, wird sich so leichter an Serien aus anderen Ländern gewöhnen können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#6
BeleggrodionSo wie sieht ihr das so?

Bitte löscht endlich Dante's Inferno. Sag ich jetzt schon seit 2013 oder so. (Nein, das wurde nicht von einem japanischen Studio produziert, wirklich nicht.)

The Last Unicorn, 100% animiert von Topcraft (later Ghibli) ist kein Anime.

Der Schildkrötenfilm ist kein Anime.

Castlevania ist kein Anime.



Related: Übersicht der gelöschten Anime
Beitrag wurde zuletzt am 04.08.2017 18:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#7
Der Grund, warum von einigen gesagt wird, dass ein Anime ein von einem japanischen Studio primär für den japanischen Markt produzierter Animationsfilm ist, ist ja, dass sie mit Studio und Zielgruppe bestimmte Stile verbinden, die bei ausländischen Studios und Zielgruppen nicht anzutreffen sind. Und da ist schon etwas dran.  Ein Streitfall können Animationsfilme und Comics aus Korea, China usw. sein, doch selbst bei denen gibt es ja schon kulturelle Unterschiede, es sei denn es wird so getan, als ob die Geschichten in Japan spielen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
Themenstarter#8
Eigentlich, wie im letzten Abschnitt, wollte ich das Thema hier möglichst Allgemein halten, ohne direkten Bezug auf unsere Datenbank hier auf aniSearch, sondern eher die persönliche Meinung der einzelnen Leute wissen und wie sie die Entscheidungen handhaben für sich persönlich um solche Entscheidungen zu Fällen. Weil meistens sind die Gründe für gewisse Entscheindungen nicht einfach nach dem Schema F, ala "Ist so weil ist halt so" oder "die anderen handhaben das so also handhabe ich das auch so".

Es geht mir auch nicht darum die Regeln auf aniSearch oder von anderen Datenbanken zu diskutieren, es geht hier im die Persönliche Meinung und Entscheidung jedes einzelnen.

SkyFiefWie geschrieben wird es immer mehr internationale Produktionen geben und diese wird man auf lange Sicht nicht vollkommen ignorieren können.
Dem stimme ich zu. Besonders da vieles dank dem Internet immer Globaler wird und auch viele Firmen und Geldgeber Globaler denken.
SkyFiefBesonders wenn sich die stilistische Vorgehensweise nicht wirklich unterscheiden lässt.
Genau. Weil bei einigen Produktionen wenn man die sich nur anschaut ohne Hintergrundwissen, könnte man nicht mehr eindeutig sagen, vor allem wenn man keine Credits oder sonstige Texte im Video sieht die auf die Herkunft deuten.
RocketsSnorlaxFall #4 Starship Troopers: Traitor of Mars

Die Fortsetzung von Starship Troopers: Invasion, die augenscheinlich auch von den selben Studios und Produzenten stammt. Wie der Vorgänger handelt es sich um einen CGI-Film, entsprechend sieht er nicht wie ein Anime aus. Während die Starts in Deutschland und den USA bereits bestätigt wurden, ist bislang noch völlig offen ob er auch nach Japan kommt.
Ich persönlich mag solchen Real-CGI-Kram weniger, das liegt vor allem daran da oft die Animationen schlecht sind und alles so unnatürlich wirkt. Da mage ich eher wenn dann CGI, solche Richtung Pixar, etc.  Daher ist die Frage, wie sieht der Nachfolger aus? wie heisst der den?

Solche Problematiken gab es aber auch schon früher mit anderen Produktionen, meistens wenn es sich um Co-Produktionen gehandelt hat zwischen z.b Amerika und Japan aber auch Frankreich und Japan. Da waren Staffeln 1-X noch bei beiden veröffentlicht worden und später dann jeweils nur noch im westlichen Land bei den späteren Staffeln. Würde man hier noch aktribisch nachforschen und recherchieren würde man auch beiden nachfolgenden Staffeln sagen, joa ist japanisch ist Anime. Weil der Zeichenstil ist der selbe, auch wenn dann teilweise nicht mal mehr die Animationen aus Japan stammen.

Mahou ShounenIch wäre dafür alles was nicht aus Japan kommt auch nicht in der Datenbank zu haben.

Eigentlich nicht das was ich in dem Thema diskutieren möchte, dafür gibt es, wie schon am Ende geschrieben, genügend Themen. Habe nicht ohne Grund folgendes geschrieben: Wichtig ist mir in diesem Thread nur das wir hier nicht über die Thematik "Gehört das auf aniSearch oder nicht", dafür gibt es im Supportbereich genügend Themen dazu.

NealAnime haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind beliebt und lassen sich durch den vereinfachten Stil leicht realisieren. Nachahmungen kann ich also gut verstehen. Ärgerlich wäre es bloß wenn die eigene Identität darunter leidet, aber weder bei den Amerikanern noch Franzosen nehmen solche Werke bislang einen größeren Raum ein.
Was ist den für dich die Identität? Du meinst wenn die Produktion wie ein Anime aussieht, aber so schlecht ist das die Leute der Meinung werden könnten das auf Grund dieser Nicht-Japan Animation Animes scheisse sind oder an Beliebtheit verlieren?

Neal Und im asiatischen Raum existiert sowieso keine weitere Zeichentrickkultur, Manhwa und Manhua existieren allein durchs Original aus Japan.
Das liegt daran das die Ursprünge des Manga weiter zurückliegen und seine Anfänge bei Mänch Toba haben und seinem Werk Choujuu Giga. Die Original-Zeichnungen welche Restauriert wurden habe ich in meinen letzten Japan Ferien mir anschauen können und fand sie recht schön. Wobei diese Zeichnungen zu seinen älteren Werken gehören in der Tiere vorkommen. Seine späteren Werke mit Menschen sehen nicht wirlich mehr schön aus und haben mir nicht gefallen.  Das Wort Manga kam dann auch erst später im 19ten Jahrhundert in Japan auf.

Wobei Zeichentrickkultur aka Anime nicht direkt mit Manga und den chinesischen und koreanischen Ablegern Manhwa und Manhua verglichen werden sollten.  Den Anime hat eine komplette historische Entwicklung durchgemacht als Manga, den bei vielen Anime haben die Japaner bei den Amerikanern geklaut und wiederum später dann die Amerikaner bei den Japanern.  Das wäre dann aber auf Grund der Komplexität fast schon wieder ein eigenes Thema.

Neal Tatsächlich erweitern sie sogar den vorhandenen Horizont, wer bloß mit Anime etwas anfangen kann, aber irgendwann auch keine RomComs und isekai mehr erträgt, wird sich so leichter an Serien aus anderen Ländern gewöhnen können.
Wie meinst du das den genau? Verstehe den Bezug Anime zu RomComs und Isekai nicht. ^^

TaZBitte löscht endlich Dante's Inferno. Sag ich jetzt schon seit 2013 oder so. (Nein, das wurde nicht von einem japanischen Studio produziert, wirklich nicht.)

Dann für die Diskussion dazu in dem entsprechenden Thread weiter. Ich habe hier in meinem Anfangposting klar gesagt: Wichtig ist mir in diesem Thread nur das wir hier nicht über die Thematik "Gehört das auf aniSearch oder nicht", dafür gibt es im Supportbereich genügend Themen dazu.

Quelle The Last Unicorn, 100% animiert von Topcraft (later Ghibli) ist kein Anime.

Der Schildkrötenfilm ist kein Anime.

Castlevania ist kein Anime.

Was ist den deine persönliche Definition um diese Entscheidung für dich zu Fällen? Kein japanisches Animationsstudio kann es nicht sein, zumindest bei Last Unicorn. Also lief nicht in Japan im Fernsehen oder im Kino als erstes und hatte bei der Erstveröffentlichung keine japanische Synchronisation? Oder Geldgeber der Produktion waren keine Japaner?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#9
Beleggrodion1. Was ist den für dich die Identität?
2. Wie meinst du das den genau? Verstehe den Bezug Anime zu RomComs und Isekai nicht. ^^
1. Damit meinte ich die Identität vom nicht-japanischen Zeichentrick, also die eigene Art wie z.B Amerikaner Cartoons produzieren. Wenn nun jedes Studio bloß noch daran denkt Anime nachzuahmen, würde die darunter leiden, was zum Glück nicht der Fall ist. Solche Serien beschränken sich derzeit auf wenige Ausnahmen.   

2. Isekai gilt als furchtbare Seuche der letzten Jahre, weil gefühlt jeder dritte Anime nach dem Schema handelt. Wer einmal etwas anders als Harem sehen möchte, könnte mit Pseudo-Anime glücklich werden, ohne sich an einen fremden Stil gewöhnen zu müssen. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kudo#10
oder schaut ältere, die "neueren" die ich geschaut habe sind aus dem Jahr 2014 (Terror in Tokyo,Sekunden in Moll,Tokyo Ghoul  nichts Harrem.   Ok muss dazu sagen dass ich zeitlich hinterhinke wenn ich irgendewann mal auf den Aktuellen Stand sein sollte könnte ich wirklich mal was zu einer aktullen Lage sagen.

Zurück zum Thema:  also es ist natürlich doof wenn keine Credits vorhanden sind.  Bei internationalen Co Produktion bei den mindestens ein Japanisches Studio beiteligt ist, ist für mich ein Anime Punkt ( auch wenn manchmal durchhaus schwammig ist.   Im Zweifel auf den Regisseur achten: ist er Japaner dann difinitiv ein Anime
Somit ist meine difinition klar: Japanisches Studio=ein Anime, kein Japanisches Studio beteiligt=kein Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#11
Anime ist von Japanern, für Japaner, mit Japanern.

Keine originale japanische Synchro, kein Anime. (Fuck Afro Samurai, that shit isn't anime either.)
Nicht für den japanischen Markt produziert, kein Anime. (Manche neuen Ghibli fühlen sich auch nicht wie Anime an.)
Nicht von Japanern gemacht, kein Anime.


Außerdem brauchen Anime sexualisierte Kinder, sonst ists irgendwie nicht das selbe. \s

Ich könnte auch wie der Fairty Tail Typ nerven und fast jeden Tag nen Post dazu machen, dass Dante endlich gelöscht werden soll, aber ich mach das nur ein, zweimal im Jahr.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: sok
V.I.P.
#12
Ich finde es gehört ihr her. Egal aus welchen Land es kommt und wer wie mitgearbeitet hat. Das soll ja eine Datenbank sein. Datenbanken sind nur gut wenn sie vollständig und umfassend sind. Man kann es ja in der Suche eingrenzen. Was man für sich als Anime sieht. Aber im Grunde ist für Japaner Anime und Cartoon und Zeichentrick das gleich. Nur das es Wort aus unterschiedlichen Sprachen sind. Beschreiben aber das gleich. Das sehe ich beim Manga und Comic auch so. Lustiger wisse werden Comics die in Japan entstehen. Eindeutig den Europäischen Still haben auch als Mangas gesehen. Ob wohl sie den Still Null vertreten. Wenn sie dann auch mal in Europa raus kommen. Wieder als Comics bezeichnet. Ich kenne aber auch Comics aus Europa. Die in Japan unter dem Mangas eingeordnet wurden.

Anime oder Manga wurde auch nur in den Deutschen Sprachgebrauch übernommen. Wir machen das ja nicht wie die Franzosen. Die für alles ein neues Wort erfinden.

Und ja Anime und Manga beschreibt eine gewisse Stillrichtung. Aber jeder Still hat sich aus irgendwas entwickelt und entwickelt sich mit der Zeit weiter. Was man deutlich bei Animes sehen kann. Sonst müsste man in Zukunft alle raus schmeißen die nicht Handgezeichnet sind. Früher konnte kein Anime Digital am PC entstehen. Heute werden fast alle Animes so gemacht. Früher waren sie wie alle andern Cartoonns oder Zeichentrickfilme. Blatt für Blatt Handgezeichnet. Wo macht man da die Unterscheidung ob es jetzt ein Anime ist oder nicht? Immer hin haben die Japaner es länger durch gehalten als die Amis bei Disney. Einsieger Lichtblick ist da die Gelbe Familie.

Jeder hat da so wieso seine eigen Ansicht was nun Anime Still ist und was nicht.

Also ich würde lieber mehr da bei haben um eine Gut Vollständige Datenbank zu haben. Man könnte es ja Deutlich Kennzeichen. Was aus Japan kommt und so für die Hard­core Fans Anime und Manga ist. Und klauen tut ja jeder. Und das machen die Japaner genau so gut wie die Amis. Oder alle auf der Welt.

Es gibt mittlerweile auch Werke aus Europa. Wo man es nur sagen kann. Wenn man weiß das sie ihr entstanden sind. Sonst sehen die aus wie Manags. Da wird auch deutlich da rauf geachtet das Schilder und so Typisch Japanisch sind. Was machen wir mit denen? Ich finde die gehören ganz genau so ihr her. Auch wenn sie von Deutschen in Deutschland gezeichnet sind. Oder von sonst wem auch wo immer.

Sonst schmeißt bei den Animes alles raus. Was nicht Handgezeichnet ist. Spaß bei Seite. Dann würde es sehr traurig aus sehen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#13
@sok
Das ist die Richtige Einstellung, as ist eine DATENBANK für Anime & Manga, aber das scheinen hier viele zu vergessen.
Vielen geht es nämlich nur um ihre Persönliche Einstellung was ein Anime ist und was in die Datenbank gehört...nach dem
Motto: "Ich hab recht und alle anderen sind Doof", aber so Funkioniert eine Datenbank nunmal nicht

Wie sok bereits sagte, wenn ihr alles Rausschmeißt (Egal ob Anime / Manga) was diesem und jenem nicht passt gäbe es keine Datenbank mehr.
Anime / Manga egal aus welchem Land gehören in eine Datenbank für Anime & Manga sonst ist es keine Datenbank...Punkt !

Ich hab für mich im Manga bereich eine einfache Lösung gefunden, ich hab mein eigenes German Manga-Guide gemacht weil mir viele Einträge
nicht zusagen und oft Falsch sind, besonders die deutschen einträge zu den lizenzierten Japanischen Vorlagen...Aber das ist ein anderes Thema.
Beitrag wurde zuletzt am 07.08.2017 18:24 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#14
Anime und Manga definieren sich darüber, dass sie aus Japan kommen. Nicht über irgendeinen Stil.

Die Abgrenzung ist wichtig, weil ohne eine klare Grenze niemand mehr klar sagen kann, was ein Anime ist und was nicht und dann kommen irgendwann die Leute und sagen, dass der neue Star Wars auch ein Anime ist, weil er ja zu 80% aus CGI besteht.

Spätestens an dem Punkt verkommt "Ich schaue gerne Anime" zu einer Nullaussage.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#15
Animes und Mangas haben ja nicht mal einen einheitlichen Zeichenstil. Viel entscheidender sind wie gesagt die kulturellen Bezüge und der ich nenn ihn mal inhaltliche Stil und in der Hinsicht unterscheiden sich Produktionen wie Avatar sicherlich von Animationsfilmen aus Japan.

Die beiden Anforderungen "japanisches Studio" und "japanisches Publikum" haben ja einen Grund. Die Mitarbeiter der Studios wurden von Animes geprägt und bauen auf dem auf, was sie gewohnt sind. Das Publikum wiederum stellt bestimmte Ansprüche, die von Land zu Land verschieden sind.
Beitrag wurde zuletzt am 07.08.2017 19:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0