Spice & Wolf, holpriger Start?!

Allgemeine Themen rund um Manga.

Spice & Wolf, holpriger Start?!

  •  
Avatar: nebeLwolF94Themenstarter#1
Hi,

ich habe vor Kurzem mit einigen Mangas angefangen, darunter auch Spice & Wolf.
Da es noch keinen Foren-Eintrag zu dem Manga gibt hoffe ich, dass meine Frage hier richtig ist..

Aufgrund der guten Bewertungen hier hatte ich recht hohe Erwartungen. Jetzt nachdem ich Band 1 fertig habe weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. 

Hier mein Problem:

Es gibt zwei Szenen die ich nicht ganz nachvollziehen kann..
Die beiden Hauptcharaktere begegnen sich zum ersten Mal. Holo liegt nackt auf Lawrence's Wagen. Es folgt ein Dialog über mehrere Seiten, ein ganz normales Gespräch, bei dem Holo die ganze Zeit über nackt vor ihm liegt. 

Im weiteren Verlauf kommen die zwei nach starkem Regen in einer Herberge unter. Lawrence klopft an der Tür und betritt das Zimmer in der Holo halbnackt ihre Klamotten trocknet. Sie beginnen wieder ein ganz normales Gespräch. Währenddessen fängt Lawrence an sich neben ihr auszuziehen um seine Klamotten zu trocknen. Beide stehen sich dann also irgendwann komplett nackt gegenüber und unterhalten sich über Weizen. 

Warum?
Es ist nicht so, dass mich die Nacktheit an sich stört, ich verstehe bloß nicht warum die Situationen nicht einen von den Beiden ansatzweise komisch vorkam. Die zwei haben sich gerade erst kennengelernt aber verhalten sich so als ob sie 20 Jahre verheiratet wären (zumindest in diesen 2 Szenen).
Das Ganze kommt mir irgendwie völlig unlogisch und unpassend vor und ich versuche verzweifelt eine Erklärung dafür zu finden. Denn ich finde den Manga eigentlich echt spitze. Die Charaktere sind super, die Welt gefällt mir auch, bloß diese zwei Szenen haben mich irgendwie völlig rausgerissen.
Nun habe ich so eine komische "Eigentlich möchte ich weiterlesen aber irgendwie auch nicht"-Stimmung.

Geht das nur mir so? Vielleicht liegt es auch nur an mir oder ich hab irgendwas nicht gecheckt.
Falls ihr also irgenwie eine Erklärung für mich hättet wäre ich euch sehr dankbar. Dann könnte ich ohne Zweifel weiterlesen. 

Danke.
Beitrag wurde zuletzt am 25.06.2017 16:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Ich habe die Manga-Reihe leider auch noch nicht gelesen, aber ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich nenne so etwas gerne "prüde Erotik". Ist natürlich kompletter Schwachsinn es so zu nennen, aber es handelt sich hier halt nicht um dieses handelsübliche Ecchi, was man aus anderen Serien kennt. Nacktheit wird auch manchmal alles Unschuld oder Reinheit gedeutet.

So genau verstehe ich aber nicht, was dich an diesen beiden Szenen stören sollte. Manchmal sollte man auf den ersten Blick nicht zu viel in etwas rein interpretieren. Im Laufe der Serie könnte es einem klar werden. Also am besten einfach fleißig dabei bleiben.

Man darf an dieser Stelle aber auch nicht vergessen, dass der Manga auch nur eine Adaption der Light Novel ist und Szenen der Einfachheit wegen simpler dargestellt oder abgewandelt werden. Wenn dein Englisch einigermaßen brauchbar ist, solltest du dir vllt überlegen hier einen Blick reinzuwerfen. Da hast du die Serie so, wie sie sein sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.
#3
Wieso sollte es ein Problem sein, wenn ein Gott und ein Erwachsener Mann nackt miteinander reden?

Es handelt sich hier um eine Welt die eher am Mittelalter angelehnt ist und nicht um das 21. Jahrhundert in dem Nacktheit für viele Kulturen einen deutlich engeren Bezug zu sexualität bekommen hat. (grade bei jüngeren Generationen).

Da dies der Fall ist und viele Mangas und Animes eine Zielgruppe haben die sich in der Pubertät befindet, bei der das Schamgefühlt sich deutlich mehr ausbreitet, scheint es wohl zur norm geworden sein das Frauen schreien müssen und im besten Fall als kurzzeit Reaktion noch eins aufs Maul xD.

Wenn man allerdings bedenkt das in Japan schon sehr früh Religion und Staat getrennt betrachtet wurden und die Religion einen kleineren Einfluss auf die Moral hatte im gegensatz zum Christlichen Westen finde ich es nicht all zu verwunderlich.

Nacktheit bezieht sich immer auf den Moralischen Stand der dazugehörigen Gesellschafft und auf das Alter. So haben viele Kleine Kinder und ältere Menschen oft kein Problem mehr damit.

Naja im Endeffekt, get over it und genieß den Manga. Auch wenn ich zugeben muss, dass nichts mit Spice and Wolf anfangen kann.. Es ist ein gut gemachter Manga
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#4
@OPYoshi, Nathanel...So ist es !!!

Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu, einfach weiterlesen und sich überraschen lassen

Da meine Wenigkeit und auch einige andere den Manga noch nicht kennen, wäre es nett wenn du Inhalte zum Manga in eine Spoiler setzen würdest.
Beitrag wurde zuletzt am 25.06.2017 16:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: nebeLwolF94Themenstarter#5
Danke schon mal für die Antworten.

Wie gesagt, die Nacktheit an sich find ich ja nicht mal schlimm, die Szenen hatten auch nicht so einen typischen Ecchi-Charakter wie in anderen Mangas. 
Aber den Zeitpunkt fand ich irgendwie komisch gewählt. Wäre im späteren Verlauf irgendwie effektiver..

Ich hatte auch gedacht, dass es gerade weil es im Mittelalter spielt, die Welt eher westlich angehaucht ist und Religion anscheinend eine wichtige Rolle spielt noch unpassender ist. 

Aber gut vielleicht seh ich das wirklich zu eng. Vielleicht bin ich nur enttäuscht, dass das Pulver direkt am Anfang verschossen wurde. Das ganze hat mich irgendwie unbefriedigt zurückgelassen, und das obwohl sie beide nackt waren 

Ich werd wohl weiterlesen müssen, um herauszufinden ob es besser wird oder nicht 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dasmiau#6
Nebelwolf fühl dich nicht schlecht. Fands auch irgendwie seltsam ^^ Vor allem den Dialog. Irgendwie nichts sagend. Habe auch noch nicht über den 1. Band hinaus den Manga gelesen, weil mich die Geschichte nicht gefesselt hat. Die Zeichnungen sind jedoch wunderschön anzusehen. Da zweifelt man natürlich und fragt sich, ob der Manga nur beliebt ist wg. seiner schönen Zeichnungen oder ob auch die Story fesseln kann.

Bei Young Bride Story bspw. mag ich die Geschichte sehr und ich finde sie vom Genre her sehr ähnlich mit Spice&Wolf.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: nebeLwolF94Themenstarter#7
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit ein paar Zweifeln bin. Aber ich glaube ich werd noch in den zweiten Band reinschauen und dann entscheiden.

Und danke für den Tipp. Story hört sich interessant an und vor allem die Zeichnungen sehen mega interessant aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#8
 Die beiden Hauptcharaktere begegnen sich zum ersten Mal. Holo liegt nackt auf Lawrence's Wagen. Es folgt ein Dialog über mehrere Seiten, ein ganz normales Gespräch, bei dem Holo die ganze Zeit über nackt vor ihm liegt.
Dass Holo nicht besonders verschüchtert sein sollte nackt zu sein, sollte schon von daher klar sein, dass ihre wirkliche Gestalt ein Wolf ist. Die tragen ja in der Regel auch keine Kleidung am Leibe und wieso sollte sie sich nach menschlichen Standards plötzlich deswegen in menschlicher Gestalt schämen. Zumal ihr beim Annehmen der menschlichen Gestalt auch nicht plötzlich Kleider wachsen (bevor sie ihn seinem Karren lag, war sie ja sowieso in keiner der beiden Gestalten, sondern ruhte im Weizenfeld).
Lawrence hingegen ist schon sichtlich irritiert bei ihrem ersten Aufeinandertreffen, zunächst allerdings natürlich v.a. aufgrund des generellen Auftauchens eines Mädchens mit Wolfsohren und -schwanz. Im späteren Gesprächsverlauf versucht Holo ihn auch desöfteren mit ihrer nackten Erscheinung als nacktes Mädchen zu necken/ködern. Aber generell versucht er diesen Umstand zu ignorieren und das Gespräch normal weiterzuführen, um ihr nicht auf den Leim zu gehen und so eventuell übervorteilt zu werden.

Der Großteil der Geschichte von S&W handelt genau davon, wie sich die (zunächst platonische, geschäftliche) Partnerschaft der beiden Protagonisten zueinander über den Verlauf ihrer Reise entwickelt und genau diese Beziehnung offenbart sich v.a. auch in ihren Dialogen miteinander. In denen hat Holo zu Anfang noch klar die Zügel in der Hand und dominert so die Gespräche mit Lawrence (als den kleinen Grünschnabel, der er aus Sicht der hunderte Jahre alten Holo nunmal ist), und wie sich dieses Kräfteverhältnis im späteren Verlauf verändert. (Das Entwicklung ist in der Light Novel wohl einfach nochmal etwas besser zu beobachten.)

Quelle
Im weiteren Verlauf kommen die zwei nach starkem Regen in einer Herberge unter. Lawrence klopft an der Tür und betritt das Zimmer in der Holo halbnackt ihre Klamotten trocknet. Sie beginnen wieder ein ganz normales Gespräch. Währenddessen fängt Lawrence an sich neben ihr auszuziehen um seine Klamotten zu trocknen. Beide stehen sich dann also irgendwann komplett nackt gegenüber und unterhalten sich über Weizen.
Hier findet sich eigentlich die gleiche Situation wie oben. Holo empfindet zum einen kein Schamgefühl dabei nackt von Lawrence gesehen zu werden und sieht darin wohl sogar eher eine Gelegenheit den unschuldigen Lawrence zu necken. Lawrence hingegen merkt, dass sie genau das versucht und bemüht sich dahingehend erst recht nicht nachzugeben, indem er ebenfalls beim Ausziehen möglichst ungeniert wirken will. Den gleichen Zweck soll auch von ihm gestartete Thema mit Holos Weizen haben (wobei der Weizen auch nicht vollkommen ohne spätere Relevanz ist).

Die Tatsache, dass diese Szenen (die so auch in der Original-LN vorkommen) in der Mangaadaption übrigens so "erotisch aufbereitet" rüberkommen, liegt allein schon daran, dass der Mangaka Keito Koume viele Hentai-Manga (dabei auch viele Doujinshi) veröffentlicht und auch in diesem Bereich sein Debüt gefeiert hat. Von seinem Stil weicht man halt nicht so einfach ab oder man will es auch gar nicht. ^^
Ich kann mich aber nicht wirklich an besonders viele weitere Szenen in der Light Novel erinnern, in der so eine Aufarbeitung wirklich möglich wäre (ist aber schon wieder ein paar Jährchen her, seitdem ich wirklich alle 17 Bände komplett durchgelesen habe).
Beitrag wurde zuletzt am 25.06.2017 22:34 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: nebeLwolF94Themenstarter#9
Danke, sehr hilfreich. Kam so wie du es beschreibst leider im Manga nicht so eindeutig rüber aber klingt irgendwie einleuchtend.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#10
Eventuell würde einem von alleine diese grundlegende Dynamik zwischen den beiden Charakteren, wie OPYoshi schon meinte, auch erst wirklich erst im weiteren Verlauf der Geschichte so wirklich klar. Das kann ich nicht wirklich mehr beurteilen, da ich die Reihe halt schon kenne.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •