Anime in 4K

Allgemeine Themen rund um Anime.

Umfrage: Anime in 4K

  •  

Habt ihr die Möglichkeit Animes in 4K anzuschauen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 23
  • JA
  • 26,1% (6)
  • NEIN
  • 30,4% (7)
  • Wozu 4K? Full HD reicht aus
  • 43,5% (10)
Avatar: andreas557Themenstarter#1
Hallo ,
Ich habe etwas im Internet gegoogelt aber nichts gefunden was das Thema angeht.
Meine frage ist wieso es keine Animes in 4K gibts ? ist das zu teuer? oder ist da kein großer unterschied zu sehen zu FullHD?
Bein Filmen ist das etwas anders da kann man ja das Bild Schärfer (also Detaillierter) machen geht das bei Animes nicht?
Also ich habe zu Hause einen 70Zoll 4K Fernseher und ich würde mich sehr über Animes in 4K freuen.

Was mein ihr dazu?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
andreas557Meine frage ist wieso es keine Animes in 4K gibts ?
So ganz stimmt das nicht:
Erste deutsche „Anime“-4K-UHD-Blu-ray vorbestellbar

Farbraum und Kontrast stechen meist stärker ins Auge als die höhere Auflösung der UHD-Discs.
Und gelegentlich lese ich immer noch in Foren oder Chats, dass ein guter DVD-Player auch das Bild einer Blu-ray liefern könne...
Schaut man sich an, wie viele Anime-DVDs noch verkauft werden, obwohl Blu-ray-Player inzwischen sehr günstig sind (meist billiger als ein einzige Serienstaffel), scheint es so einige zu geben die auf die höhere Auflösung verzichten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AG1M#3
Wie "scharf" das Bild am Ende wirkt hängt auch noch von der Bildschirmdiagonale + Sitzabstand zusammen, sprich wenn du z.B. einen 720p Anime auf einem z.B. 47" TV bei etwa 2,6m Sitzabstand mit einem 1080p Anime bei etwa 1,8m Sitzabstand vergleichst wird man kaum Unterschiede in der Schärfe wahrnehmen. Selbst 480p Material kann bei guten HQ-Skalierungen noch ordentlich an Qualität dazulegen, aber wenn Pixel fehlen fehlen sie halt, herbeizaubern kann man das nicht. Natürlich ist ein gestochen scharfes 2160p Bild auch bei einem deutlichen geringeren Sitzabstand noch beeindruckender und schärfer als z.B. 1080p, ohne Frage von daher immer gut wenn es da voran geht. Persönlich bin ich mit meinem 55" 1080p TV  mit ~ 3m Sitzabstand mit Anime in 480-1080p Qualität zufrieden, aber so ein 70" 2160p TV wie du ihn hast wäre natürlich auch was feines.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •