Gemeinsam Animefilm Schauen 05. März

Allgemeine Themen rund um Anime.

Umfrage: Gemeinsam Animefilm Schauen 05. März

Welchen Film willst du schauen?

  • Laufzeit: 02. Mär 2017, 04:29
  • Teilnehmer: 4
  • Anne no Nikki
  • 0%
  • Sarusuberi: Miss Hokusai
  • 25,0% (1)
  • Sennen Joyuu
  • 100% (4)
Avatar: Vincent LawThemenstarter#1
Ein weiteres Mal möchte ich laden, gemeinsam einen Animefilm zu schauen.
Dieses mal werde ich es ein wenig anders versuchen.


Wann?
Sonntag, 05. März 2017, 17:30uhr

Welcher Film?
Das entscheidet ihr mit der Abstimmung. Ihr dürft euch in der Abstimmung zwischen drei Filmen entscheiden. Zur Auswahl stehen Anne no Nikki, Sarusuberi: Miss Hokusai und Sennen Joyuu. Stimmt für den Film ab, den ihr sehen wollt, und falls ihr zwei davon, oder alle drei sehen wollen würdet, dann stimmt einfach für alle drei ab.
Wichtig ist aber: Stimmt nur ab, falls ihr auch wirklich plant mitzuschauen.

Wie läuft das ab?

Falls du Teamspeak hast, trifft du dich in einem TS-Server mit uns anderen bevor du den Film startest und je nachdem ob jemand während des Films reden will, bleibt sogar jemand da. Wenn nicht, koordinieren wir den Start des Films und treffen uns anschließend zur schnelllebigen Diskussion wieder im TS.
Wenn du kein Mirkophon hast, keine Lust auf TS hast, oder du abgeneigt bist, mit den restlichen Schauenden auf diese Weise zu kommunizieren: wir werden zum Termin weiterhin Kontakt in diesem Forum halten und anschließend auch, die wahrscheinliche bessere Aufbereitung, hier im Forum diskutieren. Wichtig ist nur, den Film zu ungefähr gleicher Zeit zu starten, sodass danach alle gleichzeitig diskutieren können.

Wo?
Bestenfalls bei dir Zuhause. Ansonsten kannst du dich gerne in den nächstgelegenen Park setzen, oder dich gar in die Mitte eines Kreisverkehr oder einer ähnlichen Verkehrsinsel begeben. Abzuraten sind von Baustellen, der Antarktis, um den Hals hängenden Schlingen oder Hamstern. Hamster werden erstaunlich zweidimensional, wenn man sich auf sie setzt. Und der Boden ist versaut.
Tut das nicht. Setzt euch nicht auf Hamster.

 

Zu den Filmen:
Anne no Nikki

2409.jpgBeschreibung:
 Amsterdam am 12. Juni 1942. Anne feiert ihren 13. Geburtstag und beginnt in ihrem Tagebuch, das sie "Kitty" nennt, zu schreiben. In der Zeit, als sie sich zwei Jahre vor dem deutschen Militär versteckt, beginnt das junge Mädchen über ihre idealistischen Weltanschauungen, ihren Ambitionen, Ängste und über ihre erste Liebe Peter, zu schreiben.

Sehr viele kennen wahrscheinlich das "Tagebuch der Anne Frank", das als ein Buch der Weltliteratur gilt, auch wenn diese Definiton sehr schwammig ist. Anne no Nikki ist eine Verfilmung eben dieses Buches, das selbst eine sehr eigentümliche Weise der Beschreibung der Situation Anne Franks liefert. Als ich das Buch damals las, empfand ich es als sehr nüchtern für ein Tagebuch mit sehr wenig naiven Vorstellungen. Anne beschreibt dort ihre "Wohnsituation" in einem Hinterhaus in Amsterdamm, die, da sie nicht bemerkt werden durften, weder mit viel Blick nach außen, noch in sonstiger Weise als "prächtig" zu beschreiben ist. Möglichweise werden wir sehen, ob die Animeadaption Anne Franks Gefühle einfangen konnte.

Sarusuberi: Miss Hokusai

9637.jpgCovertext
 Im 19. Jahrhundert ist Edo eine geschäftige Großstadt und das kulturelle Zentrum Japans. Inmitten des bunten Treibens lebt der bekannte Maler Hokusai, dessen Holzschnitte später Weltruhm erlangen sollten. Doch unter seinem Namen schuf auch Tochter O-Ei viele dieser Werke mit ebenso großer Kunstfertigkeit. Locker verwobene Episoden zeigen sie als selbstständige Frau mit eigenem Kopf, die nicht nur furchterregende Drachen, sondern auch wunderschöne Frauen malt …
Noa gibt uns in seinem Kommentar gleich einmal Background:
Katsushika Hokusai galt nicht nur als ein sehr begabter Maler, sondern ist auch ein sehr einflussreicher gewesen. Obwohl seine Bilder, aufgrund des eingeschränkten Handel seitens Japans mit der übrigen Welt, sich erst sehr spät im 19. Jahrhundert verbreiteten, inspirierte er bedeutetene Künstler wie Gogh, Gauguin, Schiele oder Kokoschka und prägte post mortem die Entwicklung der europäischen Malerei und den extravaganten Stil der Art nouveau zum Wechsel des 20. Jahrhunderts.

Was erwartet uns hier eigentlich? Der Film hat zumindest in Anisearch keine Zielgruppe angegeben. Das ist immer schon einmal gut, sofern man kein Ecchi-Liebhaber ist. Weiter scheint auch dieser Film eine historische Komponente zu haben, die aber im Westen der Welt nicht sonderlich bekannt ist. Mit Keiichi HARA, der auch schon Colorful (2010) gemacht hat, gibt es einen Erfahrenen Director, dem man mit Sicherheit nachsagen kann, er verstünde sein Handwerk.
Freunde der gepflegten Unterhaltung, bei der keine Pantyshots vonnöten sind: Das klingt doch nach was!

Sennen Joyuu

851.jpgBeschreibung
 Chiyoko Fujiwara war eine sehr gute Schauspielerin. Als sie am Gipfel ihrer Kunst ankam, zog sie sich vor rund 30 Jahren zurück und verschwand. Der Filmemacher Genya Tachibana ist einer ihrer größten Bewunderer und als er für ein Filmstudio eine Dokumentation über sie drehen soll, geht für ihn ein Wunschtraum in Erfüllung. Chiyoko willigt zu einem Interview ein und Genya macht sich zusammen mit seinem Assistenten auf den Weg zu der Bergvilla, in der die Schauspielerin zurückgezogen lebt. Er fängt an mit ihr über ihre Karriere zu reden und übergibt ihr als Gastgeschenk einen kleinen alten Schlüssel. Dieser Schlüssel aber befand sich schon einmal im Besitz der Schauspielerin und sie fängt an zu erzählen, was damals passiert war.
Hier haben wir einen Film des ziemlich bekannten, leider verstorbenen Animeregisseur Satoshi Kon, der Neben Masaaki Yuasa als einer der kreativsten gilt, wobei Satoshi Kon weitaus bekannter ist. Im Zentrum steht eine Schauspielerin, die ihr Leben Revue passieren lässt. Dabei vermischen sich die Szenen der verschiedenen Zeiten und vielleicht scheint es den einen oder anderen verwirrt zu haben, was genau wann passiert. Wir bekommen also einen Film, den man aufmerksam schauen muss, aber dann wohl recht komplex und interresant ist, geboten.


Was soll ich tun?
Neben Immanuel Kants Einteilung der Philosophie, bei der der zweite Bereich unter dem Motto "Was soll ich tun" steht und den Aspekt des sittlichen und vernünften Handelns abdeckt, gibt es hier für alle passiven Mitleser, sowie für alle passiv-aggresiven Resting-Bitch-Face-Inhaber, als auch für all jene, die interessiert, aber überfordert sind, eine kleine Liste was zu tun ist:

  1. Prüfe, ob du am 05. März 2017 um 17:30uhr bis einschließlich 2-3 stunden danach Zeit hast.
  2. Wenn du Zeit hast: Wähle die Filme aus, die für dich infrage kommen.
    Wenn es dir zeitlich unmöglich ist: Schreibe einen Kommentar, in dem du allen einen Shittaste unterstellst, die Zeit haben, aber nicht mitmachen wollen. Befolge Punkt 3 bis 5 nicht.
  3. Schreibe bestenfalls einen Kommentar, dass du dabei bist.
  4. Vermerke dir in allen deinen Kalendern diesen Termin. Wahlweise: Klebe einen Post-It-Zettel mit dem Termin auf deinen Badspiegel, sodass du dein Gesicht nicht mehr sehen kannst.
  5. Freue dich. Vorfreude ist die größte Freude.
  6. Falls dir Rechtschreibfehler in diesem Beitrag auffallen, schreib sie mir unauffällig per PN.

Hinweise:
  • Bitte nicht abstimmen, wenn du nicht planst mitzuschauen.
  • Die Umfrage endet am Donnerstag, den 02. März
Beitrag wurde zuletzt am 20.02.2017 15:35 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#2
Alles sehr gute Filme und gute Filme kann man gerne rewatchen. Wäre aber nur bei Sennen Joyuu dabei, da ich die anderen zwei vor zu kurzer Zeit gesehen habe.

Aber welcher Film letztendlich auch geschaut wird - schaut mit, das lohn sich auf jeden Fall! Naja, zumindest wenn ihr auf 50 Pantyshots pro Sekunde verzichten könnt und auch von sonstigen Ausprägungen der Krankheit "Shittaste" nicht befallen seid.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Möglicherweise dabei.
Noch nicht eindeutig, ob ich kann.
Komme darauf zurück.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#4

Vielleicht bin ich dabei, weiß dies aber frühestens an dem Sonntag.

 

Gemeinsam schauen mit einem vorher schon festgelegten Datum und Uhrzeit, finde ich auch um einiges praktikabler, als das ewige Diskutieren (wie bei den anderen Threads), wann denn jeder Zeit hätte.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#5
Alle drei sind gute Filme. Ich würde am liebsten Millennium Actress schauen, ist am längsten her und ein Kommentar meinerseits war mal zum Film geplant, evtl. wird das diesmal ja was.
Bin an den Wochenende aber erst spät wieder zurück. Würde also am Sonntag Abend oder Montag schauen können..
Beitrag wurde zuletzt am 20.02.2017 10:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vincent LawThemenstarter#6

Auch wenn die Beteiligung nicht also rege zu bezeichnen ist: Sennen Joyuu ist der Film unserer Wahl.

Falls sich auch sonst Leute denken, sie wollen mitschauen: Nur zu! Morgen 17:30uhr.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
>Komme darauf zurück.<
Sehr wahrscheinlich dabei...
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vincent LawThemenstarter#8

In 45 Minuten gehts los!

 

Für alle die auch beim TS dabei sein wollen: 79.133.47.8:3150

 

Dort treffen wir uns um 17:15uhr, also in 30 Minuten.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: .Raeyz#9
Wie siehts aus?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#10
Fuck. Da habe ich den Termin doch tatsächlich verpeilt, nicht zu fassen. Entschuldigt mich bitte, ich stehe vor euch auf den Knien.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vincent LawThemenstarter#11
Stehst du nun, oder kniest du?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#12
Ich stehe auf den Knien.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vincent LawThemenstarter#13
Bei solchen Aussagen sollte man eigentlich instant ragequitten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#14

Mir hats heute leider nicht gelangt.

 

War aber wohl kein Fehler, da die Diskussion anscheinend nur im TS stattfand und ich eh kein TS benutze.

 

Eigentlich bin ich bei solchen Sachen schon gerne dabei, aber nur wenn dann auch hier was dazu geschrieben wird.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vincent LawThemenstarter#15
Ich hatte mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, nochmal hier etwas zu schreiben. Jedoch hätte dafür wieder ein eigener Thread aufgemacht werden müssen, wenn dies denn erhalten bleiben sollte. Aber Oni hatte es auch verpennt und hat gerade erst den Film geschaut. Und wenn du dir denkst du möchtest darüber reden, dann Antworten dir sicherlich einige derer, die vorher geschaut haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare