Eure Eindrücke zur Herbstsaison 2016

Allgemeine Themen rund um Anime.

Eure Eindrücke zur Herbstsaison 2016

Avatar: poetman
V.I.P.
#31
So da es für Www.working keinen eigenen Thread gibt hier mal ein Statement zu dem Animöp.

Btw., dass es zu www.örking keinen Tread gibt ist nicht weiter bedauerlich ist, weil es über diesen Anime im Grunde nicht viel zu sagen gibt. Nun hat unser geschätzter Pilop mit seinem Kommentar den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann mich seiner Einschätzung nur vollumfänglich anschließen.

Zum Schluss war für mich das Anschauen von Www.ürging
 eine Qual. Schönste Momente beim Anschauen waren, die wo ich bereits vor Ende der Episode eingeschlafen bin. TIME TO DROP!
Beitrag wurde zuletzt am 17.11.2016 10:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#32
Magic-Kyun! Renaissance

es ist zwar ein Original Anime , aber das ding soll 13 Folgen haben und ich binn jetzt bei Folge 6 und es wirkt nicht sehr geil. werde ich abbrechen.

(zur Info Original Anime sind Anime die auf keiner Vorlage basieren, der vorteil den sie haben ist das sie halt wirklich eine eigene Geschichte haben und die Handlung im gegensatz zu Manga,Light Novel,Visuel Novel,Game,Comics und Westlichen Roman-Vorlagen immer Abgeschloßen ist. zb. Terror in Tokyo )
Beitrag wurde zuletzt am 19.11.2016 13:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CybernetikFrozone#33
Abgebrochen:
Fune Wo Amu ( The Great Passage )
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#34
Weiterhin eine super Season. Ist schon lange her (wenn überhaupt), dass ich so viele Animes (7) wirklich ganz aktuell geschaut hab.


4/5

To Be Hero
Manchmal emotionaler als man von einem solch verrückten Anime erwarten würde. Man gewöhnt sich an den total verrückten Humor, was ihn etwas schwächt.

Shuumatsu no Izetta

Einige Folgen, so bei 4-5, waren schwächer, aber aktuell scheint er sich wieder zu fangen. Es gibt paar überraschende Wendungen, die man von einem solchen Anime nicht erwartet. Das macht ihn kontrastreich, was mir grundsätzlich gefällt. Gibt logischerweise auch Yurianspielungen.

Keijo!!!!!!!!
Wie Izetta gabs auch hier kleine Schwächephase, doch auch er hat sich wieder gefangen. Die Protagonistin ist weiterhin sehr sympathisch und man kann mir ihr gut mitfühlen. Optisch sehr schick.

Shakunetsu no Takkyuu Musume
Die Ping Pong Girls spielen immer noch Tischtennis zu fetter Technomusik. Die Anzahl an verrückten Charakteren hat sich erhöht, die Verrücktheit ebenfalls. Gibt einiges an Yurianspielungen. Das beste Spiel gabs aber trotzdem bisher immernoch in Folge 3.

3,5/5

Brave Witches
Nach dem traditionell schwachen Anfang ging es wie erwartet bergauf, allerdings ist die Anzahl an Charakteren, die mir gefallen, deutlich geringer als bei den vorherigen Staffeln.

Okusama ga Seitokaichou! Plus
Erst nach 4 Folgen (Ausnahme: die erste) ist er gut geworden, aber dafür jetzt auf hohem Niveau. Wenns so bleibt, steigt er auf.

3/5

Ani Tore!! XX: Hitotsu Yane no Shita de

Nanbaka
Schaff es irgendwie nicht, weiterzuschauen

Heybot!

Hibike! Euphonium 2
Weiterhin pausiert nach der 1. Folge, in der Hoffnung, dass er besser wirkt, wenn ich alles hintereinander schaue.

Hagane Orchestra
Kurzer Werbeanime mit sehr schwankenden Episoden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#35
ViVid Strike! Ende

Hab die Nanoha Reihe immer noch nicht zu Ende gebracht (hänge immer noch bei Anfang S1), entschloss mich dann aber trotzdem das hier zu achten, da es ja größtenteils autark ist. Davon abgesehen, dass zumindest  2 bekannte Chars mit im Cast sind, waren dieseim Nachhinein aber nicht so sonderich wichtig.

Naja, ansich ging es nur um Fuuka und Rinne, wobei man hier mit Fuuka den ich nenn es mal sonderlichsten Tomboy Char überhaupt erschaffen hat. War sie zum Start der Serie noch draufgängerisch, rücksichtslos, verantwortlungslos und gänzlich widerspenstig, machte Fuuka direkt am Anfang der Serie die lächerlichste Charwandlung ever durch - und dies sogar direkt um 180°. Sie wurde quasi zum weiblichen Counterpart von dem "Osu" Karate Kid aus Hunter x Hunter aus der Hochhaus Turnier Arc. Sämtliche vorherigen Eigenschaften schien sie verloren zu haben und wurden durch devote und "sich anpassende" Chareigenschaften ersetzt.. Ich habe ihren gewandelten Char noch nicht mal gehasst oder so, aber diese Wandlung war völlig unglaubwürdig und machte sie als MC ziemlich langweilig.

Wäre hier nicht die 2. MC Rinne gewesen, die mit einer ziemlich krassen und teils sogar sehr nachvollziehbaren HIntergrundgeschichte aufzuwarten wusste, wäre der Anime ein ziemlicher Reinfall geworden. Sie übernahm quasi die eigentliche Hauptrolle und dem (Subtext) Yuri Fan hat denke ich ihre Befreiung aus ihrer Depression und Selbstzerstörung und die Wiederzusammenkunft mit Fuuka gefallen.

Alles in allem war es schon ein wenig merkwürdig Lolis beim MMA mit leichten Zauberelementen zuzuschauen, aber all zu mies wurde es vor allem wegen RInne nicht. 5,5 von 10 -> Ergo 3/5 Sterne.
Kann man sich ansehen, aber wenn man nicht unbedingt Fan von  Fighting Shounens und einem Girls only Cast ist, lässt man es lieber. ^^

3/5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
Themenstarter#36
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#37
Noch vor Jahresende die meisten angefangen Animes zu Ende geschaut und daher nun mein Eindruck:
Es war eine gute Saison. Ja, den super duper Anime gab es nicht. Ist aber auch schon lange her, dass es mal einen Anime gab, den ich aktuell geschaut hab und der am Ende absolute spitze wurde. Der letzte war glaub Cross Ange, wobei ich mich deswegen noch gut erinnern kann, weil es in der Season der einzige war, den ich bis zum Schluss aktuell geschaut hab. Wobei wenn ich genauer nachdenk, gab es später noch ein paar, die aber nicht ganz so top waren oder nicht ganz aktuell geschaut.

Aber es gab eben sehr viele gute Animes (was auch meine Wertungen zeigen), was dazu auch führte, dass ich bei sovielen wie lange nicht mehr bis zum Schluss aktuell dran geblieben bin.

Gegenüber meinem letzten Beitrag hier, haben einige die Plätze getauscht.

4,5/5

Shakunetsu no Takkyuu Musume
Der Anime der Season, ja, ein Ganbatte- und Sportanime (wobei es Diskussionen gab, ob das wirklich einer ist) hat es geschafft und es ist nicht Keijo!!!!!!!! Überhaupt waren die Ping Pong Girls die positive Überraschung der Season.
Klasse Matches, verrückte sympathische Charaktere und zwar gerade auch auf der Seite der Gegner, von denen man auch einiges an Hintergründen erfahren hat, Yurianspielungen und sehr viel doki doki.
Am Ende konnte der Anime auch deswegen die Grenze zur 4,5 überschreiten, weil ich mir manche Matches immer und immer wieder angeschaut hab, woran auch der ungewöhlicher Soundtrack seine Schuld hat.
Und im Gegensatz zu manch anderen Animes gab es im Verlauf fast keine Einbrüche (nur mit einer Folge bin ich unzufrieden).

4/5

Shuumatsu no Izetta

In der Mitte eine kleine Schwäche, aber spätestens als in der zweiten Hälfte ein Gegner auftauchte, der echt klasse und stark ist und auch einiges überraschendes passierte, hat er Anime die Kurve bekommen.

Keijo!!!!!!!!
DER Anime der Season schlechthin, zumindest für die Zuschauerschaft, die mit Yaoi on Ice nix anfangen konnte.
Er hat gehalten, was ich mir von ihm versprochen hab, auch leider nicht mehr.

To Be Hero
War beim letzten mal noch bester Anime, allerdings umso weiter die Handlung geht, umso mehr wandelt er sich, bis zur finalen Episode, die klasse war, aber kaum noch Humor hat. Mehr zu schreiben, würde noch mehr spoilern. Schaut ihn euch einfach an, auch wenn der Humor vielleicht nicht so euers ist. Die anderen Qualitäten kommen erst später zum Vorschein, die aber meiner Meinung nach nicht an den tollen Humor des Anfangs rankommen, allerdings damit auch kaum vergleichbar sind.

Luger Code 1951
Hat leider nur eine Episode, diese konnte aber überzeugen.

Stella no Mahou
Fing eher schwach an, hat sich dann aber immer mehr gesteigert, je besser man die Charaktere kannte. Ein süßer SoL-Anime mit passendem Humor, der manchmal auch etwas emotional wurde, aber nie auf die übertriebene Art, sondern auf die Alltägliche, wie es bei einem Alltagsanime auch sein sollte. Teilweise hat er echt mein Herz berührt.


3,5/5

Brave Witches
Ungefähr auf dem Niveau wie die Strike Witches Staffeln, allerdings aus anderen Gründen. Optisch schlechter, auch weniger Ecchi, aber eine bessere Protagonistin und mit Kanno und Krupinski zwei echt tolle Mädels an deren Seite, sowie ein besseres Ende (bei den SW-Staffeln war das Ende shit).
Durch die deutschen Subs von Crunchyroll kamen die Charaktere besonders gut rüber und haben den ganzen Anime unterhaltsamer gemacht, was entsprechend Auswirkung auf meine Wertung hatte.

Okusama ga Seitokaichou! Plus
Eindeutig schlechter als die erste Staffel. Hat zwar in einigen Episoden genauso grenzwertig Ecchiszenen(*hust*Zäpfchen ), aber die Handlung, die die erste Staffel besonders ausgezeichnet hat, ist hier leider deutlich zurück gefahren.  Auch fehlt es irgendwie an unterhaltsamen Charakteren (man erinnere sich an die Mutter), die Schwester bietet noch den besten dreckigen Humor.

Flip Flappers
Man muss warm werden mit den beiden Mädels und mit der seltsamen mysteriösen Handlung. Bei mir hat das recht lang gedauert und auch nie so richtig.


3/5

Ani Tore!! XX: Hitotsu Yane no Shita de
Die Subs waren ab so der 4. Folge nicht mehr so richtig schön unterhaltsam gemacht, aber dafür wurde es mit den Charakteren besser, die tatsächlich durch das Zusammenwirken unterhaltsamer waren, als in der ersten Staffel.

Hagane Orchestra
Einige Episoden und Metagags mit ständigem Bruch der 4. Wand waren absolut top und einzigartig. Andere nicht so. Aber grundsätzlich zeigt der Anime, wie man einen kurzen Werbeanime wirklich unterhaltsam gestalten kann.

Soushin Shoujo Matoi
Die Handlung mit Dämonen und co. war absolut nicht meins und schon tausend mal gesehen. Aber die beiden Hauptcharaktere waren ganz nett und der nicht alltägliche Zeichenstil gefällt mir und hat zu manchen Gag beigetragen.


Noch nicht vollständig geschaut (teilweise nur die erste Folge), aber hab es vor:

Nanbaka
Am Anfang konnte ich noch was davon gewinnen, aber nach einigen Folgen interessiert nur noch die Direktorin und ihre versteckte Liebe, was aber viel zu selten vorkommt. Vielleicht breche ich ihn auch ab.

Heybot!

Hibike! Euphonium 2

Kiitarou Shounen no Youkai Enikki

Bloodivores

Getsuyoubi no Tawawa
Beitrag wurde zuletzt am 01.01.2017 04:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#38
Getsuyoubi no Tawawa

Scheiße, was ist das bitte fürn Rotz gewesen? Ich halte ja vieles aus, aber das war echt.... unfassbar.
Das Teil hatte null Substanz. Das kann man nicht mal gebrauchen, um das Hirn abzuschalten, außer man möchte es zerstören, denn jede Minute sorgt für das Absterben von 89988989 Mrd. Hirnzellen...

"Inhalt" ist an sich nur 'n paar Kurzepisoden ausm Arbeits- und Alltagsleben, die nur noch durch dicke, übergroße fette Titten begleitet werden. Fanservice an unnötigster Stelle ist dort geboten und nicht mal das hilft, um es zu ertragen... Scheiße... Wie kann man so was nur verantwortungsvoll produzieren?

Von mir gab's jetzt nur 1/5 Sterne, aber auch nur, weil die Mädchen minimal kawaii waren (wenn man von den übergroßen Kuhglocken absieht).

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#39
Die Season ist zwar schon um, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, auch bis dahin alles durch zu kriegen. Im Nachhinein hätte ich echt andere Serien gucken müssen, aber das ist das Problem, wenn man sich entscheiden muss. Schlechtes Bauchgefühl -.-
Spoiler
fallseason24ejam.png

10er

Hibike! Euphonium
Die erste Staffel wusste schon zu überzeugen und auch die zweite versucht den Faden weiter zu spinnen. Leider hat der Faden etwas gefusselt und einige Sachen sind auf der Strecke geblieben. Schön, dass das Buch für den englischsprachigen Raum lizenziert wurde und ein paar Sachen mehr aufklärt, als es die Serie gemacht hat.

Haikyuu!!: Karasuno Koukou VS Shiratorizawa Gakuen Koukou
Hat es zwar in die 10er geschafft, aber die dritte Staffel war schon schlechter, als die vorherigen. Es ist ein Ganbatte, aber man muss einfach zugeben, dass das bei dieser Serie zweitrangig ist. Letztendlich wusste sie doch zu unterhalten.

Bungou Stray Dogs 2nd
Eine weitere Fortsetzung unter den 10er. Eine schön durchgängige Handlung, wobei der Flashback in meinen Augen etwas unglücklich gesetzt ist und für den Anime ziemlich irrelevant war. Im Manga mag das vllt anders aussehen. Nichtsdestotrotz hat sie mir gefallen.

9er

Trickster: Edogawa Ranpo "Shounen Tanteidan" yori 
Wenn man nichts mit Edogawa Rampo anfangen kann, ist die Serie schon ziemlich schwach. Ich mag seine Geschichten und das gibt hier natürlich eine Menge Pluspunkte. Ansonsten plätschert die Serie ziemlich. Hätte vllt sogar in nur eine Season gepasst.

Uta no☆Prince-sama♪ Maji Love Legend Star
Auch schon wieder eher ein Spezialfall. Ich bin selber ein großer Fan von Kishow (Granrodeo halt) und habe auch den ein oder anderen Datenträger. Hat zwar ansonsten nichts mit Utapri zu tun... Musikalisch war das so zwischen gut und gar nicht gut. Über eine "Story" gebraucht man hier natürlich nicht sprechen.

WWW.Working
Wenn man den Spin Off mit der letzten Staffel der Vorlage vergleicht hat ersteres auf jeden Fall die besseren Gags, wobei die Charaktere etwas recycled wirken. Ein paar nette Ideen dabei. Die meisten Punkte kommen hier wohl von dem Working.

3-gatsu no Lion
Sie haben es mal wieder geSHAFT. Mir ist der Manga ein paar mal schon aufgefallen, aber nie ein Blick reingeworfen und dann kommt auch noch SHAFT mit einer Adaption an. Das Animationsstudio ist ja schon fast ein muss für mich. Charaktere, Story und auch die Animationen passen einfach super zusammen. Nicht ohne Grund den größten Zugewinn an Punkten.

8er

Sousei no Onmyouji
Mal hat die Serie starke Momente und dann wieder schwache. Gerade der Arc, wo die durch die Gegend gefahren sind, fand ich etwas öde. Insgesamt kann man es sich antun, aber die Erwartungen für die letzte Season sind jetzt nicht so hoch.

Days
Manchmal denke man "ganz lustig" und dann "was soll das denn?". Einige Gags zünden ganz gut und manchen Charakteren traut man solche Handlungen oder Eigenschaften nicht zu. Leider wird es zwischendurch dann doch ziemlich trocken und der Sekundenzeiger bewegt sich gefühlt rückwärts. Es wurde zwar eine zweite Staffel bestätigt, aber ob die nötig ist...

Bubuki Buranki: Hoshi no Kyojin
So einige Sachen wurden dann zum Ende ja doch aufgeklärt, aber dafür insgesamt 24 Folgen verprassen? Etwas unnötig. Vorallem, der Background. Mehr als unnötig. Etwas überzeugt haben wenigstens noch die, teilweise tollpatschigen, CGI-Animationen. Ich bin kein Fan davon, aber es war doch ansehnlich.

Watashi ga Motete Dousunda
vier Jungs und ein Mädchen(!!!) jagen der Protagonisten hinterher und wollen unbedingt sie für sich gewinnen. Das Sahnehäubchen wird noch dadurch aufgesetzt, dass sie der totale Otaku ist. Eine geniale Mischung aus Romance und Nerdtum. Ansonsten ist es aber ein üblicher Reverse-Harem, der nur eben dadurch überzeugen konnte, dass eine weiteres Mädchen mit von der Partie ist und die Protagonisten in ihrer eigenen Welt lebt.

Digimon Universe: Appli Monster
Digimon ist auch nicht mehr das, was es einmal  war. Etwas unglücklich versucht man hier auf den Zug mit den Smartphones aufzuspringen. Die AppliDriver (so in etwas wie früher DigiRitter), sind relativ flach gehalten und sind auch etwas platt (YouTuber, Idol, Emo...), genauso wie das Design der Appmon, wobei die teilweise doch ziemlich abgedreht sind und wieder etwas Schwung in die Bude bringen.

7er

ClassicaLoid
Ich habe am Anfang schlimmeres erwartet und gedacht, dass jetzt Hatsune Miku anfängt irgendwelche Klassiker zu schmettern, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Die großen Komponisten in der Neuzeit? Ein riesiges Chaos entsteht und die Tugenhaftigkeit der großen Musiker schnell vergessen. Sehr abgedreht und teilweise sogar lustig.

Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
Gelinde gesagt, ziemlicher Rotz. Magical Girls, die sich ohne jegliche Handlung selber umbringen, nur um dann... ja, was dann??? Na ja, die bringen sich halt um, das 12 Folgen lang, wo man sich fragt, warum die das machen und das ganze Problem wird auch nicht gelöst. Habe die Serie nur geguckt, weil nano das Ending singt und das war auch das einzig gute an diesem Mist. Nüchtern betrachtet wäre die Serie besoffen besser zu ertragen.

Magic-Kyun! Renaissance 
Apropos Mist. Machen wir da einfach direkt weiter. Ich schaue gerne Musikserien, aber hier passte einfach gar nichts zusammen. Wenig Musik und dann Talente die zusammen auf einer Bühne aufgeführt werden, wie Singen, Blumenarragements, Kuchen backen, malen, etc. Klingt komisch, isses aber nicht. Immerhin war das Ende kitschig schmierig.

Touken Ranbu: Hanamaru
Ich habe gedacht, die Schwerter würden durch die Zeit reisen und dafür kämpfen, dass die Geschichte nicht verändert wird, aber letztendlich sieht man einen Haufen Leuten dabei zu, wie sie einen Baum voller Wunschzettel hängen oder ihr ganz Geld für Mist verprassen. Okay, wenn man seine Erwartungen stark zurück schraubt, kann sie noch ganz unterhaltend sein. Bleibt aber etwas anderes, als ich erwartet habe.

6er

Dragon Ball Super
Der Black Goku Arc wurde zu stark in die Länge gezogen und man hat einfach nur noch darauf gewartet, dass der Unsterbliche dann doch stirbt. Mir war sogar schon fast egal, wer das macht, hauptsache es passiert noch in diesem Leben. Mit den Comedy-Folgen und dem Cameo-Auftritt von Arale ging es in meinen Augen schon wieder etwas besser, bleibt aber trotzdem derzeit unten auf meiner Liste.
Beitrag wurde zuletzt am 04.01.2017 21:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#40
Als Ergänzung noch Eindrücke zu zwei Filmen:

3,5/5
Kono Sekai no Katasumi ni
In This Corner of the World

So super toll, wie manche behaupten, fand ich ihn nicht. Letztendlich ist es ein guter SoL-Anime in der Zeit vor, während und nach dem 2. Weltkrieg. Der Alltag vom Hauptcharakter wird zeigt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist zwar ungewöhnlich, weil der Krieg trotz das er ständig als Bedrohung da ist, ziemlich in den Hintergrund rückt, aber macht den Film jetzt nicht 5* interessant. Sehenswert ist aber genau deswegen trotzdem.
Allerdings sollte man nicht hoffen, dass der Film besonders emotional und dramatisch ist, Taschentücher braucht man keine. Es gab nur eine Szene, die wirklich mal sehr emotional war, aber viel viel mehr Szenen, die humorvoll waren.


1/5
Gekijouban Ansatsu Kyoushitsu: 365-nichi no Jikan
Ein großer Haufen langweilige völlig überdramatische Recap-Scheiße. Das gegen Ende fast halbe Stunde (Echtzeit) lange Vorlesen von den Namen der Schüler kommt in seiner totalen Sinnlosigkeit fast schon an die 20. Folge von Monster ran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#41
Fune wo Amu

Endlich mal was "Erwachseneres". Gutes, leichtes Drama, das in 11 Episoden eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Einer DER Anime 2016, unbedingt anschauen.
Bewertung: 8/10 (4*)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0