Die Season ist zwar schon um, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, auch bis dahin alles durch zu kriegen. Im Nachhinein hätte ich echt andere Serien gucken müssen, aber das ist das Problem, wenn man sich entscheiden muss. Schlechtes Bauchgefühl -.-
Spoiler
10er
Hibike! EuphoniumDie erste Staffel wusste schon zu überzeugen und auch die zweite versucht den Faden weiter zu spinnen. Leider hat der Faden etwas gefusselt und einige Sachen sind auf der Strecke geblieben. Schön, dass das Buch für den englischsprachigen Raum lizenziert wurde und ein paar Sachen mehr aufklärt, als es die Serie gemacht hat.
Haikyuu!!: Karasuno Koukou VS Shiratorizawa Gakuen KoukouHat es zwar in die 10er geschafft, aber die dritte Staffel war schon schlechter, als die vorherigen. Es ist ein Ganbatte, aber man muss einfach zugeben, dass das bei dieser Serie zweitrangig ist. Letztendlich wusste sie doch zu unterhalten.
Bungou Stray Dogs 2ndEine weitere Fortsetzung unter den 10er. Eine schön durchgängige Handlung, wobei der Flashback in meinen Augen etwas unglücklich gesetzt ist und für den Anime ziemlich irrelevant war. Im Manga mag das vllt anders aussehen. Nichtsdestotrotz hat sie mir gefallen.
9er
Trickster: Edogawa Ranpo "Shounen Tanteidan" yori Wenn man nichts mit Edogawa Rampo anfangen kann, ist die Serie schon ziemlich schwach. Ich mag seine Geschichten und das gibt hier natürlich eine Menge Pluspunkte. Ansonsten plätschert die Serie ziemlich. Hätte vllt sogar in nur eine Season gepasst.
Uta no☆Prince-sama♪ Maji Love Legend StarAuch schon wieder eher ein Spezialfall. Ich bin selber ein großer Fan von Kishow (Granrodeo halt) und habe auch den ein oder anderen Datenträger. Hat zwar ansonsten nichts mit Utapri zu tun... Musikalisch war das so zwischen gut und gar nicht gut. Über eine "Story" gebraucht man hier natürlich nicht sprechen.
WWW.WorkingWenn man den Spin Off mit der letzten Staffel der Vorlage vergleicht hat ersteres auf jeden Fall die besseren Gags, wobei die Charaktere etwas recycled wirken. Ein paar nette Ideen dabei. Die meisten Punkte kommen hier wohl von dem Working.
3-gatsu no LionSie haben es mal wieder geSHAFT. Mir ist der Manga ein paar mal schon aufgefallen, aber nie ein Blick reingeworfen und dann kommt auch noch SHAFT mit einer Adaption an. Das Animationsstudio ist ja schon fast ein muss für mich. Charaktere, Story und auch die Animationen passen einfach super zusammen. Nicht ohne Grund den größten Zugewinn an Punkten.
8er
Sousei no OnmyoujiMal hat die Serie starke Momente und dann wieder schwache. Gerade der Arc, wo die durch die Gegend gefahren sind, fand ich etwas öde. Insgesamt kann man es sich antun, aber die Erwartungen für die letzte Season sind jetzt nicht so hoch.
DaysManchmal denke man "ganz lustig" und dann "was soll das denn?". Einige Gags zünden ganz gut und manchen Charakteren traut man solche Handlungen oder Eigenschaften nicht zu. Leider wird es zwischendurch dann doch ziemlich trocken und der Sekundenzeiger bewegt sich gefühlt rückwärts. Es wurde zwar eine zweite Staffel bestätigt, aber ob die nötig ist...
Bubuki Buranki: Hoshi no KyojinSo einige Sachen wurden dann zum Ende ja doch aufgeklärt, aber dafür insgesamt 24 Folgen verprassen? Etwas unnötig. Vorallem, der Background. Mehr als unnötig. Etwas überzeugt haben wenigstens noch die, teilweise tollpatschigen, CGI-Animationen. Ich bin kein Fan davon, aber es war doch ansehnlich.
Watashi ga Motete Dousundavier Jungs und ein Mädchen(!!!) jagen der Protagonisten hinterher und wollen unbedingt sie für sich gewinnen. Das Sahnehäubchen wird noch dadurch aufgesetzt, dass sie der totale Otaku ist. Eine geniale Mischung aus Romance und Nerdtum. Ansonsten ist es aber ein üblicher Reverse-Harem, der nur eben dadurch überzeugen konnte, dass eine weiteres Mädchen mit von der Partie ist und die Protagonisten in ihrer eigenen Welt lebt.
Digimon Universe: Appli MonsterDigimon ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Etwas unglücklich versucht man hier auf den Zug mit den Smartphones aufzuspringen. Die AppliDriver (so in etwas wie früher DigiRitter), sind relativ flach gehalten und sind auch etwas platt (YouTuber, Idol, Emo...), genauso wie das Design der Appmon, wobei die teilweise doch ziemlich abgedreht sind und wieder etwas Schwung in die Bude bringen.
7er
ClassicaLoidIch habe am Anfang schlimmeres erwartet und gedacht, dass jetzt Hatsune Miku anfängt irgendwelche Klassiker zu schmettern, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Die großen Komponisten in der Neuzeit? Ein riesiges Chaos entsteht und die Tugenhaftigkeit der großen Musiker schnell vergessen. Sehr abgedreht und teilweise sogar lustig.
Mahou Shoujo Ikusei KeikakuGelinde gesagt, ziemlicher Rotz. Magical Girls, die sich ohne jegliche Handlung selber umbringen, nur um dann... ja, was dann??? Na ja, die bringen sich halt um, das 12 Folgen lang, wo man sich fragt, warum die das machen und das ganze Problem wird auch nicht gelöst. Habe die Serie nur geguckt, weil nano das Ending singt und das war auch das einzig gute an diesem Mist. Nüchtern betrachtet wäre die Serie besoffen besser zu ertragen.
Magic-Kyun! Renaissance Apropos Mist. Machen wir da einfach direkt weiter. Ich schaue gerne Musikserien, aber hier passte einfach gar nichts zusammen. Wenig Musik und dann Talente die zusammen auf einer Bühne aufgeführt werden, wie Singen, Blumenarragements, Kuchen backen, malen, etc. Klingt komisch, isses aber nicht. Immerhin war das Ende kitschig schmierig.
Touken Ranbu: HanamaruIch habe gedacht, die Schwerter würden durch die Zeit reisen und dafür kämpfen, dass die Geschichte nicht verändert wird, aber letztendlich sieht man einen Haufen Leuten dabei zu, wie sie einen Baum voller Wunschzettel hängen oder ihr ganz Geld für Mist verprassen. Okay, wenn man seine Erwartungen stark zurück schraubt, kann sie noch ganz unterhaltend sein. Bleibt aber etwas anderes, als ich erwartet habe.
6er
Dragon Ball SuperDer Black Goku Arc wurde zu stark in die Länge gezogen und man hat einfach nur noch darauf gewartet, dass der Unsterbliche dann doch stirbt. Mir war sogar schon fast egal, wer das macht, hauptsache es passiert noch in diesem Leben. Mit den Comedy-Folgen und dem Cameo-Auftritt von Arale ging es in meinen Augen schon wieder etwas besser, bleibt aber trotzdem derzeit unten auf meiner Liste.
Beitrag wurde zuletzt am 04.01.2017 21:30 geändert.
Kommentare (2)