Brexit, ja oder nein?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Brexit, ja oder nein?

Wie steht ihr zum Brexit?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 54
  • Ich bin gegen einen Brexit, da ich Angst vor einem 3. Weltkrieg habe.
  • 0%
  • Ich bin gegen einen Brexit, da es das Auseinanderbrechen der Europäischen Union einläutet.
  • 0%
  • Ich bin gegen einen Brexit, da ich jedes Jahr in England Urlaub mache.
  • 1,9% (1)
  • Ich bin gegen einen Brexit, da es der Europäischen Union und Großbritannien wirtschaftlich schaden würde.
  • 38,9% (21)
  • Ich bin gegen einen Brexit, da sich Großbritannien dann den Vereinigten Staaten von Amerika anschließen und uns unterwerfen wird.
  • 0%
  • Ich bin gegen einen Brexit, habe aber andere Gründe als hier genannt werden.
  • 11,1% (6)
  • Ich bin für einen Brexit, da ein 3. Weltkrieg recht interessant klingt.
  • 3,7% (2)
  • Ich bin für einen Brexit, da es den Rest der Europäischen Union zusammenschweißen wird.
  • 0%
  • Ich bin für einen Brexit, da ich die Europäische Union für einen Fehler halte.
  • 18,5% (10)
  • Ich bin für einen Brexit, da mich die Engländer auf Malle stören.
  • 0%
  • Ich bin für einen Brexit, da die Europäische Union besser damit klar kommen wird und die Engländer bald betteln kommen um ohne Sonderrechte wiederaufgenommen zu werden.
  • 5,6% (3)
  • Ich bin für einen Brexit, da es den Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa deutscher Nation verschnellert und wir sie nachher immer noch annektieren können.
  • 9,3% (5)
  • Ich bin für einen Brexit, habe aber andere Gründe als hier genannt werden.
  • 3,7% (2)
  • Was kümmert mich Großbritannien?
  • 3,7% (2)
  • Was kümmert mich die Europäische Union?
  • 0%
  • Ich wähle niemals.
  • 0%
  • Ich erzähle zwar immer, dass wir mehr direkte Demokratie brauchen, aber gehe am Ende doch nicht wählen.
  • 1,9% (1)
  • Ich halte die direkte Demokratie für nicht zielführend und boykotiere sie, obwohl ich sonst wähle.
  • 0%
  • Ich halte den Wahlkampf von beiden Lagern für falsch und wähle deshalb nicht.
  • 0%
  • Ich bin für einen Beitritt Großbritanniens in die Europäische Union. Wie die sind schon drin?
  • 1,9% (1)
Avatar: TripleBThemenstarter#1
Am Donnerstag dürfen die Briten eine wichtige Entscheidung für die Zukunft Europas treffen, bei der der Rest Europas leider kein Stimmrecht hat. Da ich vermute, dass wohl kaum jemand, wenn nicht niemand, hier wählen darf, wollte ich euch hier eine Möglichkeit geben, kundzutun wie und warum ihr wie wählen würdet wenn ihr könntet. Ich habe euch aus der Güte meines Herzens sogar einen Haufen von Gründen für und gegen einen Austritt vorgegeben.
Eine letzte Warnung noch, diese Umfrage ist weder geheim noch repräsentativ.
Das Ausmaß der Umfrage hat nichts damit zu tun das mir langweilig ist!
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#2
Brexit strafft die Haut und sorgt für volleres Haar, ich verspreche mir dadurch weniger häßliche Menschen in Deutschland. Die häßlichen Engländer kann man per Kontinentalsperre draußen halten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#3

tl;tr
Könnte mich bei einer Wahl schlecht entscheiden, da es ein gewagtes Experiment wäre.

Begründung:
Sagen wir mal so, der sog. #Brexit kann beides sein, eine Chance oder das Einläuten eines Zusammenbruches.
Wenn der #Brexit stattfindet, wird Großbritannien nicht mehr wirklich Groß sein, weil davon auszugehen ist, dass die Schotten direkt danach die Union verlassen und der EU als neuer Staat betreten werden und andere Teile könnten ja auch so denken, so würde Europa auf eine andere Weise neue Länder hinzugewinnen, außerdem könnte es als eine Art Schock genutzt werden, um Europa mal wieder neu aufzustellen. Denn Europa ist heute ja völlig handlungsunfähig und es wäre vielleicht gut, wenn es dazu führt, dass wir in ein wirklich vereintes Europa gelangen, mit grundsätzlich all den gleichen Voraussetzungen (Sozialsystem, Gesundheitssystem, Bildungssystem, usw.) und Standards, Grundgesetzen usw. usf. => Käme so was dabei heraus, wäre ich total für den Austritt der Briten.

Andererseits kann es wieder dazuführen, dass Europa zusammenbricht und mehr und mehr Länder die Union verlassen und alles wieder auf national-staatliche Interessen heruntergebrochen wird: Wir sind wir, was kümmert uns der Rest. Könnte sicherlich auch zu kleinen Kriegen führen, da die Wirtschaften der ärmeren Länder das nicht ganz verkraften würden, kämen keine Gelder mehr von der EU dahin. => Käme es dazu, wäre ich dagegen

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleBThemenstarter#4
Ich sage ganz ehrlich, dass ich eher für den Brexit bin, da ich mir gut vorstellen kann, dass, sofern es zu keinem Dominoeffekt kommt, es die EU stärken wird, während England ganz schnell allein da steht und sich denkt, was zur Hölle haben wir bloß getan.
Denn das bei einem Brexit die Schotten aus dem Vereinigten Königreich austreten und in die EU eintreten, halte ich für fast sicher und auch bei Nordirland und sogar Wales kann ich es mir gut vorstellen. Der Handelsplatz London würde wohl sehr stark geschwächt, da sie in dem Fall nicht mehr das Tor zu Europa für Amerika und ich glaube auch Asien wären, während Frankfurt und/oder Paris wohl profitierten. Englands Wirtschaft würde insgesamt sehr stark leiden, während es die restliche EU natürlich auch treffen würde, aber hier der Schaden wohl um einiges geringer wäre, da verhältnismäßig viel weniger Handel für die EU wegfällt. Außerdem würde England endlich herausfinden, dass sie keine Supermacht mehr sind und außerhalb der EU, vom Vetorecht in der UN mal abgesehen, kaum etwas zu melden haben. Aus diesen Gründen werden sie, so vermute ich, nach einiger Zeit wieder in die EU wollen. In diesem Fall jedoch sitzt die EU am längeren Hebel und es wird keine ungerechtfertigte Sonderstellung Englands in der EU mehr geben.
Im Endeffekt hätte ein Brexit in diesem Fall zwei große Vorteile für die EU, zum Einen würde England endlich zu einem echten Mitglied der EU und außerdem würden alle Länder, die meinen dass es ihnen ohne EU besser ginge, sehen dass dies nicht zutrifft.

Natürlich ist diese "Vorhersage" ziemlich optimistisch für die EU und der Brexit birgt auch unabsehbare und möglicherweise katastrophale Gefahren und könnte im schlimmsten Falle tatsächlich zu einer Spaltung und dem Untergang der EU führen, aber wenn es so weiter geht wie jetzt, ist das eh nur eine Frage der Zeit, also warum nich auf Risiko gehen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

tl;dr
Ich bin optimistisch und sage: Bye-bye England.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#5
Ich bin sehr gespalten bei Brexit-Frage. Einseits bin ich für Brexit, aus genau den ganzen Gründen, die TripleB erwähnt hat, wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ohne GB die Stellung Deutschlands in der EU deutlich gestärkt wäre.

Allerdings basiert die Haltung aus EU-Sicht für den Brexit doch auf eine sehr emotionale kindische Haltung in Richtung: "Ätschi, bätsch, wenn ihr, die uns immer genervt haben, endlich raus geht, tut das euch mehr weh als uns."

Fakt ist aber nunmal, dass der Brexit der EU wirtschaftlich schaden wird, allein durch den Brexit-Schock, wodurch die Börsen in Talfahrt gehen werden und die Realwirtschaft das auch zu spüren bekommen wird. Dabei ist die Wirtschaft in der EU nun alles andere als stabil positiv.
Und deswegen ist auch rein logischer Sicht besser, wenn die Briten drinnen bleiben, auch wenn sie uns weiter nerven werden und manch nettes EU-Projekt (z.B. EU weite Finanztransaktionssteuer) durch sie verhindert wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#7
Ich glaub, anders als es z.Z. scheint, wird doch relativ eindeutig für ein Bleiben gestimmt werden
Beitrag wurde zuletzt am 23.06.2016 03:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleBThemenstarter#8
Wenn es eindeutig wird, ginge es ja noch. Wovor ich am meisten Angst habe, ist ein extrem knappes Bleiben, da dieses weder die Populisten dazu bringen würde aufzuhören über Sachen zu reden von denen sie keine Ahnung haben, noch ein abschreckendes Beispiel für sie wäre.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleBThemenstarter#10
Beim Letzten, dass ich im Kopf hatte war höchstens ein Prozent oder sogar Gleichstand zwischen bleiben und gehen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#11
Bei der letzten, die ich im Kopf habe war's glaube ich 44 zu 44, also der erwähnte Gleichstand.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: thorthespy#12
Mir fehlt bei der Antwortmöglichkeit mit der Annektion durch Amerika die Umbennenung in das Brittannische Großreich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleBThemenstarter#13
Mehr als 20 Antwortmöglichkeiten ging leider nicht, ich habe es tatsächlich probiert und dann sogar noch was weggestrichen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#14
Ich denke, dass es uns ganz gut tun würde, wenn die Briten gehen. In der EU haben die sowieso viel zu viele Extrawürste gekriegt und beschweren sich immer noch, dass die EU ihnen keinen Freiraum lässt. Dann merken die wenigstens mal, wie gut die es vorher hatten.
Schlecht ist dann natürlich nur, dass die Wirtschaft wirklich darunter leiden wird, wenn die Briten vom Europäischen Markt verschwinden. 
Ist schon eine schwierige Entscheidung. Am liebsten weg mit denen ohne wirtschaftliche Nachteile :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Animemangafan888#15
Die Engländer brauchen aber auch immer ihre Extrawurst

-wir schicken einfach Wales, Nordirland und wasweißich zu Sportturnieren anstatt einfach GROßBRITANNIEN
-wir fahren einfach mal auf der linken Spur, weil das sonst keiner in Europa macht
-wir behalten unseren Pfund, weil der so viel besser ist als der Euro
-wir wollen aus der EU raus, damit wir zeigen können, dass wir immer noch die Größten sind

Nein, mal im Ernst, ich finde die Engländer machen da wieder zu viel Aufstand, so ähnlich wie letztens mit Schottland. Denen geht es noch gut genug und die Gründe, die da für einen Brexit aufgeführt werden, sind nicht wirklich "stark". Sicherlich werden sie durch die EU in bestimmten Bereichen eingeschränkt, dafür haben sie aber genug Vorteile, allen voran der Wirtschaftsbonus. Also ich finde den Brexit insgesamt Irrsinn.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0