ADV Films (USA)

Informationen

Beschreibung

ADV Films (USA) war ein Tochterunternehmen des amerikanischen Unternehmens A.D. Vision.

Das Unternehmen wurde zusammen mit dem Mutterunternehmen A.D. Vision im Jahr 1992 gegründet. Im November 2007 pausierte ADV Films sein komplettes Programm und entschied sich, am 18. Januar 2008 den kompletten Betrieb vorerst einzustellen. Im Herbst erfolgte die Auflösung des Unternehmens und die Übernahme der verschiedenen Abteilungen durch andere Firmen. Daraus folgten die Gründungen fünf verschiedener Unternehmen: Section23 Films, Sentai Filmworks, AEsir Holdings, Valkyrie Media Partners und Seraphim Digital. Diese Unternehmen wurden Tochterunternehmen der AEsir Media Group.

Der Katalog an Anime- und Film-Lizenzen wurden von verschiedenen Publishern neu lizenziert. Dazu gehörten unter anderem Section23 Films, Sentai Filmworks, Maiden Japan und FUNimation.

Im Jahr 2013 belebte Sentai Filmworks den Namen „ADV Films“ als Label wieder, um einen Re-Release von Elfen Lied, in Zusammenarbeit mit Section23 Films, auf Blu-ray durchzuführen.

Anime

Filme

Mitwirkung

Label/Publikationen

  • ADV Kids
  • Rubbersuit Pictures