Firma Beschreibung

Firma: Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany ist ein Tochterunternehmen der Universal Pictures International Entertainment (UPIE), welches wiederum zum amerikanischen Medienkonzern NBC Universal gehört.



Historisches

Die Musikfirma PolyGram (Joint-Venture von Philipps und Siemens) gründete 1980 zusammen mit Peter Guber die Firma PolyGram Pictures. Bei dieser Neugründung wurden die beiden Firmen Casablanca Records (im Besitz von Neil Bogart) und Film Works (im Besitz von Peter Guber) eingebracht.

Im Jahr 1987 wurden PolyGram sowie PolyGram Pictures, eine 100%ige Tochter des Philipp-Konzerns.

Zwischen 1997 und 1998 erfolgte die Umbenennung in PolyGram Filmed Entertainment.

Der Mutterkonzern PolyGram wurde Ende 1998 von Seagram, den Besitzern von Universal, aufgekauft. Seagram hatte eigentlich vorgesehen, die Firma weiterzuverkaufen, da sich jedoch kein Käufer fand, entschieden sie sich PolyGram sowie ihre Tochterunternehmen, sich in die Universal-Gruppe einzugliedern.

Am 1. Juli 1999 wurde PolyGram Filmed Entertainment (PFE) umbenannt in Universal Pictures Video (UPV). Im Zuge dessen wurde die internationale Tätigkeit ausgelagert und Universal Pictures International Video (UPIV) gegründet.

Firma Anime

Firma Filme

Aktueller Firmenname

  • Universal Pictures Germany
    Universal Studios, Universal City Studios

Ehemaliger Firmenname

  • PolyGram Filmed Entertainment
    PFE
  • PolyGram Pictures
    PolyGram Films
  • PolyGram Video GmbH
  • Universal Pictures Video
    UPV

Tätigkeiten

Anime29
Filme15

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
7

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.