Memory-Tech Holdings Inc.

Informationen

Beschreibung

Memory-Tech Holdings Inc. ist ein japanisches Holding-Unternehmen mit Sitz im Bezirk Minato der Stadt Tokio, das ursprünglich als Joint-Venture von Mitsubishi Corporation und Tokyo Denca Co., Ltd. am 12. September 1985 als Memory-Tech Corporation gegründet wurde.

Das Unternehmen produzierte ab 1986 die ersten CDs, später folgten 1996 ebenso die ersten DVDs. Im April 1992 beteiligte sich Pony Canyon Inc. am Unternehmen sowie Avex Inc. im Jahr 1999. Anfang 2001 gründete man die Zweigniederlassung Kofu Memory-Tech Corporation in der Großtadt Kofu. Diese existierte bis Oktober 2006, als das Unternehmen wieder in die bestehende Firmenstruktur integriert wurde. Im April 2002 wurde das Tochterunternehmen Q-TEC, Inc. gegründet.

Im Dezember 2010 wurde das Unternehmen in eine Holding-Gesellschaft umgewandelt sowie ein neues Tochterunternehmen mit dem alten Namen Memory-Tech Corporation gegründet.

Im März 2017 erwarb das Unternehmen eine Lizenz, um auch im Kosmetikgeschäft aktiv werden zu können.

Im November 2017 erwarb das Unternehmen das Animationsstudio TYO Animation. Dieses wurde in Yumeta umbenannt und in ein Tochterunternehmen von Graphinica umgewandelt.

Im März 2018 wurde das Unternehmen Pony Canyon Enterprise erworben. Dies führte im Juli 2022 dazu, dass das Unternehmen in ein Tochterunternehmen umgewandelt wurde.

Mitwirkung