Firma Beschreibung

Firma: Studio DEEN Co., Ltd.
© Studio DEEN
Studio DEEN Co., Ltd. ist ein japanisches Animationsstudio, welches am 14. März 1975 von ehemaligen Mitarbeitern des Animationsstudios Sunrise gegründet wurde.

Der Name „Deen“ kristallisierte sich aus dem ersten Auftrag heraus, welcher beim Studio einging. Dies war der Anime Yuusha Raideen. Zu Beginn arbeitete das Unternehmen als Finishing Studio von Sunrise. Im Jahr 1982 begann das Studio auch, selbst im Produktionsbereich tätig zu werden. So arbeiteten sie bei Produktionen wie Doraemon und Pro Golfer Saru mit. Spätestens 1984 war der Name jedoch in ganz Japan bekannt, nachdem sie die Produktion von Urusei Yatsura von Studio Pierrot übernahmen.

Im April 2011 ging das Unternehmen mit der IMA Group eine engere Geschäftsbeziehung ein und wurde in ein Tochterunternehmen ebendieser umgewandelt.

Das Unternehmen besitzt ein Tochterunternehmen in China, Suzhou Deen Animation Co., Ltd., welches auch als China Deen bekannt ist. Auch das koreanische Animationsstudio Echo Animation arbeitet mit Studio Deen in einigen Bereichen zusammen.

Im September 2013 übernahm das Unternehmen das Musiklabel Cosmic Records, welches bis zuvor zum Mutterunternehmen IMA Group gehörte.

Firma Anime

Firma Mitwirkung

Aktueller Firmenname

Studio DEEN Co., Ltd.
株式会社スタジオディーン

Label/Publikationen

DEEN digital
Umidori
うみどり

Relationen

Tätigkeiten

Mitwirkung:
94
Anime:
236

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
30

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.