Firma Beschreibung

Firma: Pierrot Co., Ltd.
© Pierrot Co.,Ltd.
Pierrot Co., Ltd. ist ein japanisches Animationsstudio, welches 1979 von ehemaligen Mitarbeitern von Tatsunoko Production und Mushi Production gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich im Stadtteil Minato der Stadt Tokyo.

Die Anfänge des Studios finden sich im April 1977, als sich der Regisseur und Animator Yuuji Nunokawa mit Mitsuo Uenashi und Hiroko Tokita zu einer kleinen gemeinsamen Produktionsgruppe zusammensetzte. Das Arbeitsbüro war zunächst eine Wohnung im Stadtteil Kichijoji von Tokyo. In dieser Zeit liegt auch der Ursprung des Firmennamens ‒ er stammt aus Nunokawas Kindheitserinnerungen mit einer Zirkustruppe, welche er am Sanno-Festival hatte.

Nach den Arbeiten an „Die Biene Maja“, welche sie im Auftrag von Gakken durchführten, wurde die kleine Gruppe ein Animationsstudio und firmierte schließlich 1979 zu Studio Pierrot, um den Anime „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ zu produzieren. Ebenso wurde der Hauptsitz von der Wohnung in Kichijoji in den Stadtteil Minato verlegt. Ursprünglich wurde das Unternehmen gegründet, um den Anime um Nils Holgersson zu produzieren, dabei schlossen sich weitere Mitarbeiter an, wie Hisayuki Toriumi, Masami Annou, Motosuke Takahashi und Mamoru Oshii.

Firma Anime

Firma Mitwirkung

Aktueller Firmenname

Pierrot Co., Ltd.
株式会社ぴえろ

Ehemaliger Firmenname

Pierrot Project Co., Ltd.
株式会社ぴえろプロジェクト
Studio Pierrot Co., Ltd.
株式会社スタジオぴえろ

Label/Publikationen

Studio Pierrot Fukuoka Bunshitsu
スタジオぴえろ福岡分室
Studio Pierrot
studioぴえろ

Relationen

Tätigkeiten

Mitwirkung:
77
Anime:
234

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
21

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.