• TypLabel / Marke / Imprint
  • HauptsitzSchweiz
  • Webseiteviewster.com

Firma Beschreibung

Firma: Viewster AG
© VIEWSTER AG
Viewster AG wurde 2007 gegründet und ist ein schweizerisches Unternehmen im Video-on-Demand-Bereich.

Die Firma wurde zuerst unter dem Namen Diva AG von Kai Henniges und Jörg Boksberger gegründet und im Jahr 2011 dann in Viewster AG umbenannt.
Der Hauptsitz befindet sich zurzeit in Zürich.

2013 begann Viewster zunächst in USA und UK Animes aus dem Funimation-Katalog zu streamen. 2014 wurde das Angebot auch auf Deutschland und weitere Länder ausgeweitet, wobei die Lizenzen zum Teil direkt aus Japan eingekauft wurden. Zwischen Juli 2014 und März 2017 wurden auch Simulcasts angeboten, ab Herbst 2014 auch mit deutschen Untertiteln. Je nach Land unterschieden sich die angebotenen Titel erheblich. Bis November 2016 wurden auch einzelne auf Deutsch synchronisierte Serien gestreamt. Durch Lizenzabläufe geht das verfügbare Angebot seitdem deutlich zurück.
Das Premium-Angebot Omakase, eine Kombination aus werbefreiem Streaming und Merchandise-Boxen, wurde 2015 gestartet und im März 2016 wieder eingestellt.
Ebenfalls 2015 wurde das Angebot um Retrocast ergänzt, d. h. seltene, ältere Animes, die zuvor teils noch nicht im englischen Sprachraum veröffentlicht wurden.

Neben Animes streamte Viewster auch koreanische Dramen sowie ausgewählte Filme, Serien und Dokumentationen aus aller Welt, verzichtete aber bewusst auf Blockbuster.

Im Juli 2016 fand bei Viewster eine Umstrukturierung statt, dabei wurde Viewster AG in Video Intelligence AG umbenannt und ein neues Unternehmen Viewster AG gegründet. Das neue Unternehmen wurde als Tochterunternehmen von Video Intelligence AG weitergeführt.

Am 10. Dezember 2018 wurde Viewster von Cinedigm übernommen. Im März 2019 wurde Viewster wegen „Umzugsarbeiten“ geschlossen. Im Spätsommer 2019 wurden Reste des Angebots in ConTV integriert.

Firma Anime

Firma Filme

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „Kuroko’s Basketball: 1st Season“
Gewinnspiel: „Kuroko’s Basketball: 1st Season“

Aktueller Firmenname

  • Viewster AG

Ehemaliger Firmenname

  • Diva AG

Label/Publikationen

  • Omakase

Relationen

Tätigkeiten

Anime200
Filme33

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
4

Top Eintrager