Firma Beschreibung

Firma: Madman Entertainment
© Madman Entertainment Pty. Ltd.
Madman Entertainment wurde 1996 gegründet und ist ein australischer Filmverleiher, mit Hauptsitz in Richmond im Bundesstaat Victoria. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte nicht nur in Australien, sondern auch in Neuseeland und Papua-Neuguinea. Das Unternehmen ist eine der größten Unternehmen im Unterhaltungssektor in Australien. Neben Animes veröffentlichen sie auch Mangas und asiatische Filme.

Zur Anfangszeit veröffentlichte das Unternehmen Animes, welche von Manga Entertainment UK lizenziert wurden. Dabei agierte Siren Entertainment als Vertriebspartner, nachdem diese viele Lizenzrechte verloren hatten. Im späteren Verlauf von 1997 begann das Unternehmen, zusammen mit Siren Entertainment Lizenzen von ADV Films zu vermarkten.

Im Jahr 2001 kaufte Madman die Logistik von Siren Entertainment und etablierte den AV Channel, was es Madman ermöglichte, seine Titel selbst zu vertreiben. Zur selben Zeit wurde das Unternehmen alleiniger Vertriebspartner der Lizenzen von Manga Entertainment UK und USA, nachdem die Lizenzrechte von Polygram Australien abgelaufen waren.

Madman sublizenziert von verschiedenen englischsprachigen Partnern aus England und Amerika wie ADV Films, FUNimation und Viz Media. Einige Sublizenzen lizenziert das Unternehmen auch direkt über die japanischen Lizenzgeber, sofern die amerikanischen und britischen Lizenznehmer sich keine Rechte für Australien gesichert haben. Dadurch ist das Unternehmen, gemessen an der Anzahl veröffentlichter Titel (nicht der Verkaufszahlen), der größte englischsprachige Publisher im Bereich Anime.

Das Unternehmen betreibt den Video-on-Demand-Dienst AnimeLab, unter welchem ähnlich wie bei Crunchyroll oder Anime on Demand Anime-Serien und -Simulcasts direkt aus Japan angeboten werden. Das Portal wurde am 28. Mai 2014 lanciert.

Anfang 2019 wurde die Anime-Abteilung von Madman für 35 Millionen AU$ an Aniplex verkauft.

Firma Anime

Firma Manga

Firma Filme

Aktueller Firmenname

Madman Entertainment

Label/Publikationen

AnimeLab
Bollywood Masala
Directors Suite
Eastern Eye
Mad4Kids
Madman Cinema
Madman Films
Madman Laughs
Madman Screening Room
Madman Sports
Madman Television
Planet Mad

Tätigkeiten

Anime:
1.213
Manga:
5
Filme:
146

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
2

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.