Anime International Co., Inc.

Informationen

  • Firma: Anime International Co., Inc.
    © 株式会社アニメインターナショナルカンパニー
    • Aktueller Firmenname: Anime International Co., Inc. AIC Anime International Company 株式会社アニメインターナショナルカンパニー
      Label/Publikationen: AIC ASTA [2003] AIC A.S.T.A., Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: 15.07.1982
      Webseite: anime-int.com
      Tätigkeiten: Mangaka: 2, Mitwirkung: 147, Studio: 251, Anime: 251
      Tochterunternehmen: Production IMS Co., Ltd. (2013-02-14 - 2018-10-11)

Beschreibung

Anime International Co., Inc., häufig als AIC abgekürzt, ist ein japanisches Animationsstudio mit Unternehmenssitz in Nerima, Präfektur Tokio, das am 15. Juli 1982 gegründet wurde.

Der erste Geschäftsführer war Kazufumi Nomura, der zuvor bei Mushi Production gearbeitet hat.

Tooru Miura übernahm diesen Posten im Mai 1985, nachdem dieser zuvor bei Easy World Pro gearbeitet hat.

Im Jahr 2003 wurde die Firma umstrukturiert und die Studios AIC Digital, AIC Spirits und AIC A.S.T.A. wurden gegründet. Im Jahr 2006 wurde in der Stadt Takarazuka das Studio AIC Takarazuka sowie AIC PLUS+ in der Stadt Tokio gegründet.

Im Mai 2008 wurde das Unternehmen unter dem Namen Anime International Co., Inc. neu gegründet.

Auch wenn das Unternehmen seit 2009 aus fünf Studios besteht, werden diese nicht einzeln genannt, sondern treten gemeinsam unter dem Namen AIC anstelle des spezifischen Namens des Studios auf. 2010 wurden die beiden Studios AIC Build und AIC Classic gegründet.

Im September 2010 wurde das Unternehmen durch den Pachinko-Slot-Maschinenhersteller Oizumi Corporation übernommen und wurde in ein Tochterunternehmen umgewandelt. Bereits im März 2011 übernahm Aplix IP Holdings Corporation alle Aktien von Oizumi von AIC.

Im Juni 2012 wurde das Studio AIC Frontier gegründet, wodurch AIC somit aus insgesamt acht Animationsstudios bestand.

Das Studio AIC Spirits trennte sich im Februar 2013 von AIC und wurde ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Production IMS, blieb aber als Tochterunternehmen bestehen. Ebenso machte sich AIC Classic selbständig, woraus das Studio TROYCA entsteht.

Am 20. Januar 2014 gab das Mutterunternehmen Aplix IP Holdings Corporation bekannt, dass sie AIC für 8.000 Yen (1 Yen pro Aktie) an Miura veräußert haben. Das Unternehmen wurde dadurch wieder unabhängig. Der Finanzreport Ende 2012 zeigt auf, dass das Unternehmen zum dritten Mal in Folge rote Zahlen schrieb. Die Schulden beliefen sich auf ca. 660 Millionen Yen.

Im November 2015 übernahm Yasutaka Oomura die Geschäftsführung. Viele IPs des Unternehmens wechselten im selben Jahr zum neu gegründeten Unternehmen AIC Rights.

2016 wurde die Produktionsabteilung eingestellt und aufgelöst. Das Unternehmen zog sich aus dem aktiven Animegeschäft zurück.

Im Dezember 2019 verließ Oomura die Geschäftsleitung und ab Januar 2020 übernahm Miura wieder diesen Posten.
Anime International Company, often abbreviated as AIC, is a Japanese animation studio with corporate headquarters in Nerima, Tokyo Prefecture that was founded on the 15th July 1982.

Mangaka

Anime

Mitwirkung

Label/Publikationen

  • AIC ASTA [2003]
    AIC A.S.T.A.
  • AIC Build [2010]
  • AIC Classic [2010 - 2013]
  • AIC Digital [2003]
    AICデジタル
  • AIC Frontier [2012-06]
    AICフロンティア
  • AIC PLUS+ [2006]
    AICプラス+
  • AIC Spirits [2003 - 2013-02]
    AICスピリッツ
  • AIC Takarazuka [2006]
    AIC宝塚