Saban Entertainment

Informationen

  • Firma: Saban Entertainment
    • Aktueller Firmenname: Saban Entertainment
      Ehemaliger Firmenname: Saban Productions
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Vereinigte Staaten von Amerika
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: -
      Tätigkeiten: Anime: 44

Beschreibung

Saban Entertainment war ein amerikanisch-israelisches Fernsehproduktionsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1983 von Haim Saban und Shuki Levy als Saban Productions und Tochterunternehmen von Saban International Paris gegründet. Im Jahr 1988 erfolgte die Umbenennung in Saban Entertainment.
Für die Ausstrahlung im amerikanischen und europäischen Fernsehen hat Saban viele Animes bearbeitet. In manchen Fällen lässt sich bei den Saban-Fassungen kaum noch erkennen, dass die Serie ihren Ursprung in Japan hatte, weil Namen und Schriftzeichen amerikanisiert wurden. Inhalte, die für das US-Kinderprogramm ungeeignet schienen, wurden zensiert, teils auch komplette Episoden ausgelassen.

Anime