Love Live! The School Idol Movie (2015)

ラブライブ! The School Idol Movie

Informationen

Beschreibung

New York, New York! Ein weiteres »Love Live!« ist geplant. Die neue Location: der große Akiba-Dome in Tokio! μ’s, deren Bekanntheit nach dem letzten Love Live! ins Unermessliche gestiegen ist, werden aus diesem Grund nach Amerika eingeladen. Die dritte Auflage des Idol-Festivals soll durch einen Schul-Idol-Auftritt in New York City international bekannt gemacht werden. Ein spannendes Abenteuer im Herzen Amerikas wartet auf Honoka und ihre Freundinnen. Ebenso müssen sich die neun Mädchen nun entscheiden: Wie geht es weiter mit μ’s? Ein großer Auftritt in Akihabara, zu dem auch die ehemals größten Konkurrenten A-RISE eingeladen sind, soll die Entscheidung bringen.
Knowing that the graduation of the third-year members means the end of μ's, the nine girls take a walk around the school filled with memories. However, when the students attempt to leave the school gates, a single email is sent to them, and the curtain on a new story for μ's begins.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Love Live! The School Idol Movie“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Nico YAZAWA

    Nico Nico Nii!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Eine Fortsetzung, die man so vielleicht nicht erwartet hätte, aber dennoch haben es sie Macher geschafft einen ordentlichen Film zu produzieren, welcher der Gruppe (vielleicht?) einen schönen Abschluss ermöglicht.

Der Film zum Love Live Franchise, macht im Grunde da weiter, wo die zweite Staffel aufgehört hat und bleibt dabei sogar seinem Konzept treu. Viele Humorvolle Momente mit einigem amüsanten und doch recht typischen Gags bestimmen zunächst die Handlung und sorgen für einen durchaus Unterhaltsamen Einstieg. Natürlich darf auch ein bisschen Drama nicht fehlen, denn das gehört zu diesem Franchise nun mal dazu und dies wird auch sehr schön und auch durchaus glaubhaft dargestellt, so dass man die Sorgen der Charaktere nachvollziehen kann, ohne das es übertrieben und gespielt ist. Darüber hinaus gibt es auch einiges an unerwarteten Momenten, die zwar typisch für Love Live sind, man diese aber auch nicht unbedingt als Zuschauer gleich erwartet. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit allen Charakteren, die man über die ersten zwei Staffel mögen und lieben gelernt hat, mit all ihren Fehlern und ihrer Art. Musikalisch bleibt ebenfalls alles beim alten und es gibt einige Songs zu hören, sowie Choreografien zu bestaunen.

Fazit: Insgesamt bietet der Film, einen durchaus schönen Abschluss, die Handlung ist zwar recht simpel und auch das Ende war nicht anders zu erwarten, aber dennoch wurde es ein guter Abschluss. Fans des Franchise sollten sich den Film natürlich nicht entgehen lassen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dreambird1973#2
Love Live - Der Film: Fluch und Segen einer Fortsetzung.

Lange habe ich über meine Kritik und wie ich sie formulieren soll nachgedacht, aber mich schlussendlich entschieden die Kritik von vorne zu beginnen.
Nach dem Ende der zweiten Staffel habe ich mir sehr gewünschst, dass der Film die Story nahtlos fortführt und eventuell zu einem besseren Ende bringt. Ich wurde erhöhrt aber auch enttäuscht.

Aber von vorne: Im ersten Hauptteil der Filmstory bedient man sich ein wenig beim sehr guten K-On Movie, was dem Film auch sehr hilft, und es sogar schafft, dass er tatsächlich an die humorvolle Leichtigkeit der ersten Staffel herankommt.
Leider ist dieser Abschnitt viel zu kurz geraten denn schon kurz danach, quasi mit Beginn der zweiten Hälfte des Films beginnt dieser sehr bald das Ende der zweiten Staffel wieder aufzugreifen und erneut zu thematisieren. Wenn man ehrlich ist, ist dies zwar schon teilweise im ersten Teil gegeben, aber gerade dort hatte man noch Hoffnung, gerade wegen einer gewissen Begegnung, auf die ich später nochmal zurückkomme.

Je weiter der zweite Teil des Films voranschreitet, desto mehr schwinden auch die Stärken des Anime wieder, die die erste Staffel so toll gemacht haben und desto mehr wird einem bewusst, was dann am Ende auch wirklich eintrifft.
Die Charactere führen ihre am Ende der zweiten Staffel begonnene Egonummer bis zum bitteren Ende fort.
All das Nachenken, besonders von Honoka, war am Ende umsonst und wir verlassen den Anime so wie in der zweiten Staffel mit unseren Mädels, die unfähig sind einen mutigen Schritt Richtung Zukunft zu tun und dabei nicht nur die Gefühle ihrer Fans, sondern teilweise auch ihre eigenen mit Füßen treten und sich schlussendlich nicht nur nicht weiterentwickeln, sondern am Ende stehnbleiben.

Am Ende wird einem dann auch bewusst, das bereits die eben erwähnte Begegnung , die im Nachinein gesehen absolut unnötig und auch unpassend war für den Anime an sich, das Ende im Vorab quasi verraten hat.
Ausser man hat es gleich verstanden, was eventuell auch einige tun. Ist aber schwierig, wenn man das Genre bedenkt.

Apropos Genre, das treten die Mädels am Ende gewissermassen auch mit Füßen.
Da bleibt mir am Ende nur zu sagen: Ein Hoch auf A-Rise, an denen man zwar kritisieren könnte, das sie fast von Beginn an eher Unterstützer und Fans waren, als Gegner für unsere Mädels, die aber am Ende bewiesen haben wer die wahren Gewinner, und wem Freundschaft und Fans wirklich wichtig sind.

Trotz all der Kritik bleibt der Movie am Ende besser als die zweite Staffel, denn hier hat man zumindest von Anfang bis Ende gewusst wie man den Film füllen will und hat deswegen zum guten Teil immer noch viel Spass mit den trotz allem liebgewonnenen Characteren und es wirkt bei weitem nicht so ideenlos wie Staffel 2.
An Staffel 1 kommt der Film aber natürlich leider auch nicht ran, vor allem wegen der erwähnten Kritik.

So bleibt am Ende die Wertung, die der Anime von mir im gesamten bekommen hat, auch für den Film bestehen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Love Live! The School Idol Movie“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Love Live! The School Idol Movie“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 27
  • 118
  • 57
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.89 = 78%Toplist#650

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!