Das Verschwinden des Conan Edogawa: Die zwei schlimmsten Tage seines Lebens (2014)

Edogawa Conan Shissou Jiken: Shijou Saiaku no Futsukakan / 江戸川コナン失踪事件 史上最悪の二日間

Rezensionen – Das Verschwinden des Conan Edogawa: Die zwei schlimmsten Tage seines Lebens

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Das Verschwinden des Conan Edogawa: Die zwei schlimmsten Tage seines Lebens“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: HudE#1
Das Verschwinden des Conan Edogawas ist einer der wenigen Filme und Specials zu der Serie Detektiv Conan, die ich noch nicht gesehen hatte. Doch hat mich der Film positiv überrascht, was nicht unbedingt an einer unglaublich spannenden Handlung lag, sondern viel mehr an der Erzählstruktur, an der man sich bei diesem Film bediente und die Tatsache, dass man wirklich versucht hat den Zuschauer so lange wie es nur geht im Dunkeln zu lassen und zum Nachdenken anzuregen. Deswegen gehört das Special für mich zwar nicht zu den besten Conan-Filmen, da dafür Haupthandlung etwas zu mau war, jedoch aufgrund dieser Besonderheit, die im Conan-Universum doch ziemlich selten ist, zu der besseren Hälfte der Conan Filme.

Schon am Anfang des Filmes merkt der Zuschauer, dass der Film nicht dem üblichen Schema folgt. Die üblichen Gedankenspiele von Conan fehlen in diesem Film in weiten Teilen komplett, was daran liegt, dass Conan am Anfang des Filmes einen Unfall hat. Dieser Unfall verändert selbstverständlich die Wirkung und Beeinflussung des Films auf den Zuschauer, da dieser nicht mehr die Hilfe von Conans Gedanken und Schlussfolgerungen hat, um diesen Fall zu lösen. So darf der Zuschauer zur Abwechslung selbst darüber nachdenken, wie die Geschehnisse zusammenhängen und wie sich die Handlung noch entwickeln wird. Selbstverständlich geschieht dies nicht auf einem sehr komplexen Niveau, doch ist dies eine schöne Abwechslung zu der ansonsten vorgegaukelten Schlussfolgerung von Conan, die oft Filme auf ein kindliches Niveau ziehen. Selbstverständlich wird am Ende des Filmes der Fall dann doch von Conan aufgeklärt, doch vor allem die Mittelphase und die „getrennten“ Handlungsstränge fand ich in diesem Film zur Ausnahme schön inszeniert.

Die Schwäche des Filmes war für mich aber ohne Zweifel die Handlung an sich. Eine wirkliche Erklärung hat der Film nämlich nicht für die handelnden Personen gegeben, lediglich wurden einige Motive und Ziele genannt, die allerdings ohne Kontext nicht wirklich zufriedenstellend waren. Ich hätte mir etwas mehr Informationen zu den Beweggründen der Protagonisten und vor allem zu den Antagonisten gewünscht. Das Ende fand ich dann auch etwas zu schematisch, wobei dies den Film nicht sehr ins Negative zieht.

Insgesamt aber bleibt ein doch sehr positiver Eindruck von diesem Special hängen, da vieles richtig gemacht wurde und dieser Film nicht gleich in den ersten Minuten alle Karten offen gelegt hat. Die Rollen waren zwar klar verteilt, aber die Handlung war über weite Strecken ungeklärt, was mir zur Abwechslung sehr gefallen hat, da ich dies bei einigen anderen Conan-Filmen durchaus ab und zu vermisse. Die Schwächen des Filmes sorgen aber dafür, dass es für eine sehr hohe Bewertung am Ende eben doch nicht reicht. Trotzdem sind diese 92 Minuten natürlich für alle Conan-Fans empfehlenswert, aber auch für Krimi-Fans, die einen Abend mit leichter Kost verbringen wollen.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 49
  • 177
  • 80
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#721

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!