Glasslip (2014)

グラスリップ

Informationen

  • Anime: Glasslip
    © 2014 glasslip project
    • Japanisch Glasslip
      グラスリップ
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2014 ‑ 25.09.2014
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich, Weiblich
      Staff: カゼミチ (Original Work), Junji NISHIMURA (Direction), Miki TAKESHITA (Character Design), Nijine (Music)
      Webseite: glasslip.jp
    • Englisch Glasslip
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2014 ‑ 25.09.2014
      Publisher: Crunchyroll, Sentai
    • Deutsch Glasslip
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2014 ‑ 25.09.2014
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Als Tochter einer Glasbläser-Familie, die in einer kleinen Stadt am Meer wohnt, träumt auch Touko Fukami davon, eine Glasbläserin zu werden. Ihre Freizeit verbringt sie zusammen mit ihren vier besten Freunden in einem Café namens Kazemichi.

Während der Sommerpause vor ihrem letzten Jahr an der Oberschule, treffen sie auf den Austauschschüler Kakeru Okikura, der von sich selbst behauptet, dass eine unbekannte Stimme aus der Zukunft mit ihm spricht und ihn auch nach Tokio geführt hätte. Mit seiner Ankunft beginnt der letzte, gemeinsame Sommer für die Oberschüler – ein Sommer voller Hoffnungen und Gelächter, der allerdings auch einigen Kummer für sie bereithalten wird.
Tōko Fukami’s family runs a glass-working business in a small seaside town. She hangs out with her four best friends at a cafe called "Kazemichi." During the summer break of their senior year in high school, they meet a transfer student named Kakeru Okikura, who claims that a voice from the future talks to him, and that it’s led him to Tōko. His arrival sets off a series of events that will make their final summer together one full of hope and heartache.
Source: ANN
Texto de presentación:
La familia de Touko Fukami regenta un atelier en el que se trabaja con el cristal. Touko y sus amigas suelen reunirse en la cafetería Kazemachi, donde se relajan y hablan de su vida diaria. Durante las vacaciones de su último año de instituto, llega un nuevo chico llamado Kakeru Okikura. Él le dice a Touko que puede escuchar voces del futuro. Ella puede ver imágenes del futuro. Sentimientos encontrados, una relación única y un grupo de amigos que se disgrega con el paso del tiempo. Touko no podrá ignorar ninguna de estas cosas.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Glasslip“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Es ist schwer etwas über Glasslip zu schreiben, denn was soll man über eine Geschichte sagen, die nach einem passablen Beginn zunächst auf Abwege gerät, dann zum Teil implodiert und sich am Ende selbst aufgibt?

Als sich die Serie ihrem Ende näherte, war mir eigentlich schon recht klar was ich über sie schreiben wollte, was etwa in die Richtung ging: Neuer gescheiterter Versuch von P.A. ein überzeugendes Jugenddrama zu machen; passabler Beginn; unnötige Fantasy-Elemente; schwaches Hauptpaar; ein Handlungsfaden, der vielversprechend beginnt und sich bei seinem eigentlichen Höhepunkt in Luft auflöst; ein Paar an Nebenfiguren, das als einziges anzusprechen weiß. Für den Großteil der Serie sind das auch die Kernpunkte, die es zu sagen gibt. Womit ich dann aber nicht gerechnet habe war ein Ende, das die gesamte Geschichte über den Haufen wirft bzw. schon eher über Bord wirft und damit an Bedeutung letztendlich alle anderen Kritikpunkte überstrahlt. Hier also die neuen Stichworte zur Serie: sinnloses Ende; nichts wird erklärt; Handlungsfäden werden nicht aufgelöst; nichts wird beendet; gesamte Handlung der Serie letztendlich mehr oder weniger bedeutungslos. Fazit: Zeitverschwendung.
    • ×21
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: RaestHD#2
Glasslip, eine Serie über eine Gruppe von hormongesteuerten Teenagern, ihrem Alltag und die Erste Liebe. Eine Serie über Herzschmerz, Beziehungswirrwarr, Übernatürlichem und dem blasen von Glas. Eine Mischung die genauso seltsam präsentiert wird, wie sie klingt.

„We don´t allow dating in our group.“

Glasslip hat mich nicht überzeugt, in gar keiner Weise. So hart das auch klingen mag, drückt diese Formulierung noch am besten aus, was ich von dieser Serie halte, die ich gerne gemocht hätte. Mit Junji Nishimura, als Verantwortlichen, war auch Anfangs Hoffnung auf eine gute Serie gesät, da er bei Werken wie True Tears durchaus Feingefühl gezeigt hat. Tatsächlich ist von der technischen Seite her wenig zu beanstanden. P.A. Works arbeitet sauber bei den Zeichnungen, die Animationen halten sich konstant auf ordentlichem Niveau und besonders die Hintergrundmusik mit dem Piano hat mir gut gefallen.

Abseits dieses Bereichs, lässt sich über Glasslip nur wenig Gutes sagen. Die Figuren wären ein seltsamer Haufen, würde man sie im echten Leben treffen können. Zentral sind hierbei zwei Figuren. Zu einem das überdrehte Mädchen Touko. Vom Verhalten könnte man schließen, dass sie ab und zu heimlich etwas verbotenes einnimmt. Untermauert wird diese Theorie durch den Umstand, das sie scheinbar die Zukunft sehen kann, wenn sie Glas beobachtet. Warum? Vielleicht nur eine pubertäre Phase, doch egal, ist nicht so wichtig das Ganze zu erklären und scheinbar auch zu viel Mühe. Dieser übernatürliche Aspekt der Serie, ist in meinen Augen vollkommen überflüssig. Als zweites wäre da Kakeru oder David oder der merkwürdige Junge – Zitat von seinen eigenen Eltern – der sich hobbymäßig in den Wald legt und manchmal auch Selbstgespräche führt. Das er öfters auch Stimmen hört, macht ihn auch nicht viel charismatischer. Abschließend soll seine lakonische Ausdrückweise seine Mystifizierung vollenden, die, meiner Meinung nach, total verkorkst ist. Marginal am Rande gibt es noch den Sportler, die scheinbar Normale, den Bücherwurm und den Comic-Relief. Wer Anime schon länger schaut, weiß also Bescheid.

Die Handlung zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht vorhanden ist. Man könnte jetzt mit Slice-of-Life argumentieren, doch ist das Gezeigte selbst dafür zu unspektakulär. Vielmehr plätschert man von Episode zu Episode ohne sich im Nachhinein an nennenswertes erinnern zu können. Da helfen nicht mal erzwungene Dreiecksbeziehungen um dieser Show den nötigen Kick zu geben. Mit Romantik tut man sich dann auch dementsprechend schwer. Hier kann man nicht alles auf die Pubertät schieben, um es dann als realistisch zu deklarieren. Bis auf lauwarme Küsse und dem beliebten „sich-gegenseitig-anstarren-und-man-weiß-nicht-warum-sie-das-tut“ sieht es mit der Romantik eher schlecht aus. Einen kleinen Einblick in die Herstellung von Glaswaren bekommt man auch. Immerhin eine Eigenheit, die am Ende - und aufgrund des Endes - nicht verbergen kann, das Glasslip rundum keine ansprechende Unterhaltung bietet. Da doch lieber nochmal True Tears schauen. 
 
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Glasslip ist eigentlich ein Jugenddrama über Beziehungsprobleme von Jugendlichen, doch der Anime gibt sich große Mühe, alle interessanten Ansätze in einem großen Ofen zu verheizen.

Mit der Glasherstellung hat die Serie übrigens so gut wie nichts zu tun und das ist schon des Pudels Kern. Vermutlich um den Anime für die Zielgruppe interessant und außergewöhnlich erscheinen zu lassen, wurden neben dem ungewöhnlichen Beruf auch Fantasy-Elemente eingebaut, die später so dominant sind, dass sie die Liebesgeschichten (sind mehrere) erdrücken. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind auch mehr Schein als Sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Gespräche wirklich gewitzt und tiefgründig sein sollen. Die Figuren hauen nichts weiter als zusammenhangslose Plattitüden raus. Das überraschend schlecht geschriebene Ende zieht den Anime sogar noch weiter runter und so sind es dann nur ein paar recht sympathische Charaktere, die Glasslip vor der niedrigsten Bewertung retten. Leider überzeugen aber gerade die beiden Hauptfiguren am wenigsten. Touko mit ihrer naiv-lebhaften Persönlichkeit geht noch, aber ich mag diesen Archetyp nicht sonderlich. Richtig unsympathisch ist Kakeru, bei dem der Autor wohl dachte, Emotionslosigkeit würde total "deep" sein. Er ist nicht kalt oder abweisend, sondern einfach persönlichkeitslos.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Asaki
V.I.P.
#4
Glasslip, ist das neuste Werk von P.A Works, aber auch leider das seit langem enttäuschendste, denn hier wird einem ohne viel Erklärung zu viel geboten und lässt einen fragend zurück. 

Die Erwartungen an Glasslip waren hoch, vielleicht etwas zu hoch, wenn man bedenkt das dieser ziemlich enttäuschend war. Wo soll man da nur anfangen? Anfangs klang Glasslip noch nach einen ganz interessanten und netten Romance Anime, der bisherigen Werken des Studios P.A Works gleichkommt, nachdem vor allem Nagi no Asukara bei vielen gepunktet hat, so lässt dies bei Glasslip ziemlich zu wünschen übrig und man muss sich des öfteren fragen, was sich die Macher dabei gedacht haben. Es ist im Grunde genommen, ein ziemliches Durcheinander was Glasslip uns da bieten will und schafft es dabei auch nicht wirklich glaubwürdig zu bleiben oder sich daran fest zu halten. Meiner Meinung nach, hätte man sich manches auch sparen können. Die Zukunftsvisionen beispielsweise sind vollkommen unnötig gewessen, denn der Zuschauer ist damit ziemlich überfordert und wird teilweise nur schwer daraus schlau, da einige Erklärungen dieses bezüglich ausgelassen werden, sodass man selbst mit fraglichem Gesicht zurück bleiben muss. Das Drama in Glasslip ist letzendlich auch nichts besonderes und eher typisch für Werke des Studios, allerdings muss ich sagen, dass es mir bei Glasslip nicht ganz so gefiel wie in anderes Animes, aber ich nehme mal an, dass liegt an der ganzen Atmosphäre des Animes und an den Charakteren selbst. Ab und an bietet Glasslip auch ein bisschen Romance aber leider etwas zu wenig und auch nicht so wie man es gerne hätte oder wie es im letzten Werk NagiAsu der Fall war. Wirklich positive Aspekte in Glasslip zu finden, ist wirklich schwierig, den diese sind rar und machen den Anime auch nicht unbedingt besser.
Nichts desto trotz ist Glasslip von der Handlung her eher enttäuschend und schafft es nur schwer wirklich überzeugend zu sein, sondern ist eher verwirrend und oft auch langweilig.

Zu den Charakteren kann man eigentlich auch nicht sonderlich viel positives sagen, denn diese sind wie die Handlung selbst auch einfach nur langweilig und schwach. Hinzu kommt auch noch, dass sie sich zum Ende hin auch kaum entwickeln, wodurch auch die Sympathie der Charaktere verloren geht. Zu Beginn mögen sie das zwar noch sein, aber dies nimmt schnell ab und man kann die Charaktere nur teilweise wirklich in ihren Handlungen verstehen. Touko ist als weibliche Protagonistin eher etwas nervig, zwar nicht so extrem, aber sie kommt halt wie das typische unschuldige Mädchen rüber. Kakeru dagegen, kann ich kaum einordnen, denn er geht einem mehr auf die Nerven als Touko. Die restlichen sind da leider auch nicht anders, ebenfalls schwach, langweilig und ohne jegliche Charakterentwicklung.

Das einzige, wofür man Glasslip wieder loben kann, sind Soundtrack und Animationen, denn diese sind beide wieder sehr schön gemacht wurden, sodass man wenigstens hier noch mal einen positiven Punkt nennen kann.

Fazit: Es gibt weitaus bessere Animes von P.A Works, die wesentlich glaubwürdiger und überzeugender sind, zudem auch keine Erklärungen auslassen. Glasslip ist leider eine herbe Enttäuschung gewessen, vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu hoch oder man hat sich wirklich nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Eine Empfehlung kann man hier nur bedingt aussprechen, mann sollte auch ehrlich gesagt nicht zu viel erwarten, denn das war zu Beginn noch der Fehler, die Erwartungen waren wie gesagt zu hoch.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: SomeSome#5
Glasslip ist ein Anime der sehr ruhig und unaufgeregt über die Geschehnisse im Leben von 6 Highschool Schülern während ihrer letzten Sommerferien handelt. Außer dass zwei von ihnen seltsame Visionen haben sind sie alle alltäglich, kein Charakter hat eine tragische Vergangenheit die es aufzuarbeiten gilt oder super-reiche Eltern mit einem Ferienhaus am Strand.
Am Besten passt es ins Slice of Life Genre, allerdings versucht es nicht den Zuschauer mit Humor zu unterhalten.

Story:

Der Austauschschüler Kakeru Okikura stößt zu Touko Fukami und ihrem Freundeskreis hinzu, wird allerdings nur durch Touko selbst freundlich empfangen, während ihre Freunde Kakeru eher abweisend gegenüber stehen.
Zwischen den verschiedenen Charakteren entwickeln sich manchmal erfolglose, manchmal erfolgreiche Liebesbeziehungen. Zudem haben Touko und Kakeru beide seltsame Visionen, deren Bedeutung sie zusammen zu ergründen versuchen.

Meinung:

Glasslip lässt den Zuschauer über viele Dinge im Unklaren, z.B. was der Grund für Sachi Nagamiya schwache Physis ist, wie sich Yukinari Imi am Knie verletzt hat, oder warum Yukinari Imi und Yanagi Takayama zusammenleben.
Auch lässt Glassip das Ende vieler seiner Handlungsstränge offen. Das kann man positiv sehen, da es zum Nachdenken anregt, oder negativ, da man das Gefühl nicht loswerden kann, dass etwas fehlt.

Man sieht quasi einen Ausschitt aus dem Leben von 6 normalen Highschool Schülern ohne zu erfahren woher sie kommen und wohin sie gehen werden.

Fazit:

Wenn man nicht den Anspruch hat, dass ein Film/Serie/Anime eine vollständige Geschichte erzählen muss, bekommt mit Glassip einen durchaus akzeptablen Anime serviert.
Wer eine Geschichte mit einem klaren Anfang, einem klaren Ende, und Charaktere mit außergewöhnlichen Ambitionen, Fähigkeiten oder Vergangenheiten sehen möchte ist mit Glasslip definitiv falsch bedient.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Glasslip“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Glasslip“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 43
  • 136
  • 272
  • 135
  • 19
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.70 = 54%Toplist#7119

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!