Mushi-Shi (2005)

Mushishi / 蟲師

Kommentare – Mushi-Shi

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Mushi-Shi“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mushi-Shi“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Pilop
V.I.P.
#16
Mushishi erzählt einfach Geschichten, ist aber verdammt gut darin und schafft es mit durchgehend packenden Episoden zu überzeugen.


Im ruhigen gefühlvollen Stil wird in jeder Episode von einem weiteren Fall erzählt, dem sich Ginko als Mushishi annimmt. Die einzelnen Geschichten, die von den Begegnungen der Leute mit den Mushi, sowie deren Auswirkungen erzählen, schwanken zwar leicht in der Originalität, bewegen sich aber allesamt auf höchstem Niveau und hinterlassen vielfach einen bleibenden Eindruck. Unterstrichen wird die dichte Atmosphäre der Erzählung noch durch die wunderschönen Zeichnungen der Naturszenen, denen man wohl bewusst als Kontrast die einfacher gehaltenen Menschen entgegengesetzt hat.

Wie in Episodenanimes üblich hält sich die Charakterentwicklung der Hauptperson in Grenzen bzw. ist nicht existent, was bei einer Serie wie Mushishi allerdings nicht störend auftritt. Jede Folge ist eine abgeschlossene Geschichte. Ginko bleibt das einzige verbindende Element der Serie, tritt aber selbst oft in den Hintergrund und ist nur der Aufklärer und Auflöser der Probleme, die die Leute mit den Mushi haben und deren Darstellung den Hauptteil der Episode ausmacht.

Fazit:
Vom Erzählstil her der beste Anime den ich bisher gesehen habe. Um es kurz zu sagen: die Geschichten sind einfach schön. Es entsteht eine angenehme und packende Atmosphäre, die jede Folge zu einem Genuss werden lässt.
    • ×83
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: ExtinctSun#17
Mushishi behandelt Mysterien, die in der Natur vorkommen (allerdings nicht auf realistischer Ebene) und versucht so, Naturphenomene auf fantasievolle Art und Weise zu erklären.

Der episodische Verlauf bewirkt, dass man sich die Folgen nach und nach im gemählichen Tempo ansieht, meist um zu entspannen. Audiovisuell ist Mushishi nämlich bis dahin ungesehen.
Die jederzeit flüssigen Animationen werden nur von den wunderschönen Hintergründen getoppt. Die Musik wird dezent eingesetzt und bringt sehr schön das geheimnisvolle Flair rüber, dass diese Serie umgibt.

Auch wenn die Folgen jeweils nur ca 30 Minuten dauern, verstehen sie es bis vom Anfang bis zum Ende zu fesseln und auch manchmal unglaublich tragisch zu sein.

Einzigartig und bis dahin ungesehen. Schade, dass dieser Anime so wenig Beachtung findet. 92 %!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Jarod#18
schon lange durch nur vergessen was zu ändern *g*
Ja also der Anime hat mich bis zur letzten Episode hin durch überzeugt und ich finde keinen Kritik punkt ausser so kleine sachen die net wirklich nennenswert sind,Erzählung gut,Zeichenstil Sehr gut und Charakterisch ist auch nichts zu Meckern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: bearmann#19
Ein toller, episodischer Anime, der vor Ideen und Einfallsreichtum nur so strotzt! Äusserst ruhig und "atmosphärisch" regt fast jede Folge zum nachdenken an. Wer eine große, alles umfassende Story sucht, sollte lieber einen Bogen um Mushi-shi machen - jede der 26 Folgen steht für sich. Man erfährt hier viele kleine, sehr schön erzählte Geschichten um "Ginko" und seine Reise durchs Land als Mushi-shi. Absolut sehenswert!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Papermaster#20
Mushishi ist wahrlich ein Bick wert. Auch wenn dies jede Folge nur Fillerfolgen sind und in jeder eine andere Geschichte erzählt wird, ist es trotzdem sehr ansehlich, da die Geschichten hammergeil erzählt werden und somit richtig Spannung und Interesse wecken. Jedes Mal, wenn ich eine Folge gesehen habe sage ich immer zu mir"Scheiße" diese eine Folge hätte eine ganze Staffel sein sollen. Eine Folge alleine reicht nicht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Broders#21
Minibewertung
Animation : * * * * *[5/5]
Die Animationen von Mushishi sind wirklich sehr gut gelungen, da gibt es fast nichts auszusetzen, nur ab und an sehen Gesichter aus weiter ferne etwas unfertig aus, wo ich finde da hätte man mehr Detail einbringen könnte.
Sound : * * * * *[5/5]
Der Sound von Mushishi ist sehr stimmig und sehr ruhig, wirklich richtig was zum entspannen.
Auch der im Hintergrund eingesetzte Sound passt sehr zum Anime und bringt das richtige Flair.

Story : * * * * *[5/5]
Einen wirklichen Story verlauf haben Ginko und seine Abenteuer nicht.
Jede Episode ist mehr oder weniger eine eigene Geschichte, in denen es um Mushi geplagte Menschen geht.
Charaktere : * * * * * [5/5]
Ich kenne nur einen und das ist Ginko ,in jeder Geschichte kommen andere Menschen vor, die Ginko auf seiner Reise kennen lernt, ich glaube es passiert nur einmal das eine Person bis auf Ginko zwei mal im Anime vorkam.
Ich muss sagen das Ginko eine erstaunliche Art hat ruhig zu bleiben, egal ich welcher Situation, so etwas sieht man recht selten.
Hat mir auf jeden fall gefallen.
Fazit
Mushishi ist ein Anime den man geguckt haben sollte, wenn man nicht nur auf Aktion und andere sachen steht, weil in Mushishi geht es recht ruhig zu.
Dennoch ist die Story sehr fesselnd und ich wünschte mir eine Fortsetzung, bei dem Anime hätte ich da keine Bedenken.
Hier sollte man auf jeden fall mal ein Blick riskieren !
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#22
Mushishi ist ein episodisches Fantasy-Drama, das von Fabelwesen namens Mushi und deren Auswirkung auf die Menschen erzählt und trotz des ruhigen Erzählstils eine unglaubliche Intensität besitzt.



In jeder Episode stehen Einzelschicksale im Vordergrund. Menschen begegnen Mushi, werden von ihnen beeinflusst und müssen lernen damit zu leben, meistens durch die Hilfe von Ginko, der sich aber nie in den Vordergrund drängt, sondern die anderen erzählen lässt. Obwohl die Ereignisse meistens dramatisch, manchmal sogar tragisch sind, bleiben die Geschichten immer ruhig und nachdenklich, was dem Anime diese besonders schöne Atmosphäre verleiht. Die einzelnen Episoden gehören dramaturgisch wohl mit zu dem besten was ich kenne und eine höhere Wertung bleibt Mushishi nur deswegen verwehrt, weil ich zusammenhängende Geschichten bevorzuge.

Da der Anime episodisch ist, taucht nur der Protagonist Ginko in allen Episoden auf und mit Ausnahme von einem Bekannten, der ab und zu mal ein kurzes Stelldichein gibt, bekommt man in jeder Episode neue Gesichter zu sehen. Durch die Natur des Animes gibt es natürlich keine Charakterentwicklung, zumindest nicht bei Ginko, die von den Mushi Betroffenen entwickeln sich manchmal schon. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und verhalten sich glaubwürdig; es gibt also keine oberflächichen Stereotypen, die man aus anderen Anime kennt.

Besonders auffällig sind noch die wunderschönen Landschaftsbilder, gegenüber denen die Charakterzeichnungen schon fast zu schlicht wirken.
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: HikiKomori#23
Die Ruhe in der die Geschichten erzählt werden, ist angenehm.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: Son-chan#24
Anspruch:viel
mystery:viel
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:nichts
Lange hatte ich gesucht, gesucht nach einem anime welcher mich mal wieder so wirklich beeindrucken würde.
Und mit mushishi habe ich dieses gefunden.
Etwas vergleichbares habe ich wirklich noch nie gesehen. Obwohl ginko (die hauptfigur) eigentlich der einzige chara ist der immer wieder vorkommt (von seinem freund da mal abgesehen) schaffte es dieser anime mich jede folge wieder in seinen Bann zu ziehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Cosmic Grobi#25
Oh, Zauber alter Vergangeheit. Für alle die sich der Welt der Geister nicht verschließen können, diese geniale Serie hilft euch dabei auch weiterhin an das Unerklärliche zu glauben.
Wir reisen von Episode zu Episode mit einem Mushishi, einen Schamanen der die Gabe besitzt Geister zu sehen. Mit einen Verstand scharf wie eine Rasierklinge begleitet er Menschen die von Mushis befallen oder ihr Schicksal stark mit ihnen verflochten sind und öffnet bei oft ausweglosen Situationen eine Tür, eine Möglichkeit, die Liebe zum Leben wiederzufinden. Jede Episode regt zum nachdenken an. Jede Episode weist einen tiefen spirituellen Aspekt vor und die Möglichkeit, die Dinge des Lebens aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten.
Traumhaft inszeniert und doch so nah an der Warheit!
Wir sind nicht allein!
Mushishi zeigt uns Respekt und ein würdevollen Umgang mit Natur, den Spirits und unseren Planeten, der Erde. Wenn alle Menschen nur einen kleinen Teil der Essenz dieser wundervollen Serie in ihren Lebensalltag integrieren, dann sind wir nah dran wieder den Herzschlag dieses Planeten zu hören. Ich habe jede Folge genossen und bin wirklich froh sie gesehen zu haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: MirageGSM#26
Ich habe begonnen Mushi-Shi zu schauen, ohne die geringste Vorstellung zu haben worum es in dem Anime geht, und im Nachhinein bin ich der Meinung, dass das die beste Art ist, an dieses Werk heranzugehen. Ich kann den Mushi-Shi jedem uneingeschränkt empfehlen, der bei dem Begriff „Slice of Life“ nicht bereits schreiend das Weite sucht.
Mushi-Shi ist ein Paradebeispiel für einen Anime, bei dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Eine durchgängige Handlung oder auch nur einen Roten Faden wird man vergeblich suchen, da jede Folge in sich abgeschlossen und auch die Reihenfolge mehr oder weniger beliebig ist.
Außer Ginko, dem Hauptcharakter, gibt es gerade einmal einen Charakter, der in mehr als einer Folge vorkommt, und auch wenn man über seine Vergangenheit nach und nach so einiges erfährt, so entwickelt sich der Charakter doch nicht wirklich weiter.
Dennoch ergibt sich aus allen Einzelteilen ein sehr stimmungsvolles Ganzes – eine in sich stimmige Welt mit natürlichen Charakteren und sehr abwechslungsreiche Geschichten, die gerade dadurch, dass man nicht jedes Mal von vorneherein von einem Happy End ausgehen kann, wirklich glaubwürdig sind.
Ein dickes Plus auch für die Musik. Sowohl das Intro als auch die Musik während der Folgen sind wunderschön, und am Ende bekommt jede Folge ihr individuelles Outro spendiert.
Das einzige was ich an Mushi-Shi zu beanstanden habe sind die Charakterdesigns. Natürlich ist es eine Herausforderung, in jeder Folge mehrere neue Charaktere unterbringen zu müssen, und allzu extravagante Mode oder Frisuren würden nicht in die Welt passen, aber die Charaktere sehen sich nach einigen Folgen so ähnlich, dass man fast bei jedem das Gefühl hat, ihn schon einmal gesehen zu haben. Insgesamt reicht das aber nicht aus, um die Atmosphäre nachhaltig zu stören.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: erory#27
Mushishi ist ein Anime, welcher nicht mit großartiger Action zu überzeugen versucht, oder sich endlos lange mit Liebesszenen aufhält,
es ist ein sehr ruhiger und nachdenklicher Anime, bei welchem jede Folge eine neue kleine Geschichte erzählt.

Es geht um den Mushi-shi Ginko, der durch ein historisches Japan reist und ausergewöhnliche Vorfälle behandelt, bei denen normale Ärzte nicht mehr weiterwissen. Diese Geschehnisse werden duch sogenannte Mushi verursacht und Ginko versucht die Natur oder die Menschen in Einklang mit den Mushi zu bringen.

Ein sehr ruhiges, und meines erachtens sehr schönes, Lied im Opening, bringt einem schon die Stimmung des Anime nahe.
Spannung gibt es nur an den Stellen an denen sie wirklich von Nöten ist, ansonsten herschte eine ruhige, mysteriöse Stimmung vor.

Das Artwork ist umwerfend!!!! zwar sind die Charaktere nicht übermäßig genau gezeichnet (was nicht heißt das da etwas fehlt!!) , jedoch sind die Landschaften und Mushi wunderschön.

Mich hat Mushishi vollkommen in seinen Bann gezogen, von der ersten bis zur letzten Episode.
Meiner Meinung nach ist es einer der besten Animes die ich jeh gesehen habe, vor allem, da er nicht ins typische Genre passt
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Lemon Juice#28
Anspruch:viel
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Ein absoluter Geheimtipp. Viel zum Nachdenken, äußerst ästhetisch und auf eigene Art und Weise fesselnd.
Achtung: Null Action!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Misako#29
langweilig und vorhersebar. diese Mushis regen schon nach einer folge total auf!!! aber irgendwie war der anime auch entspannend und man konnte sich richtig asuruhen XD^^
    • ×2
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: Crick#30
Wie lang ist es her, dass ich so einen großartigen Anime gesehen habe, dass ich ihn nicht beschreiben kann. Das war seit TTGL oder Angel Beats! nicht mehr so.
Allein auf diese Idee zu kommen, dass geisterartige Lebewesen existieren, die unser Leben beeinflussen ist schon genial, aber diese Idee dann noch zu einer halbwegs passenden Story umzusetzen ist noch eine Nummer besser. Auch wenn der Anime leicht episodisch ist und jede Folge eine andere Geschichte beinhaltet, schafften es die Entwickler jedes mal mich zu verblüffen. So haben sie jede Menge Mushi erschaffen, die für etwas anderes gut sind und dafür den Menschen ausnutzen. Auch war der Hauptcharakter Ginko sehr gut reingesetzt. er passte einfach in diesen Anime. Sein Charakter ist komplett dafür ausgelegt ein Mushishi zu sein, jedoch vertreibt er hauptsächlich die Mushi und tötet sie nicht wie andere.
Kurzum vergeb ich 93%. Ein wahres Meisterwerk seiner Genre.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 87
  • 215
  • 804
  • 1.502
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.16 = 83%Toplist#129

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!