Break Ups (2009)

Jeoryeon Juui Sahang / 절연주의사항

Informationen

  • Anime: Break Ups
    • Südkorea Jeoryeon Juui Sahang
      절연주의사항
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 2009
    • Englisch Break Ups
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.2011
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Notes For Break Ups

Beschreibung

Break Ups ist ein Kurzanime über ein junges, tief zerstrittenes Pärchen, das sich trennen will, aber es nie schafft. So kreisen die Liebenden immer wieder um ihre Probleme und Missverständnisse, bis zu dem Tag, an dem sie mit Hilfe eines technischen Hilfsmittels, einem »Trennungsring«, ihre Beziehung endgültig beenden wollen. Doch was ab da passiert, haben beide nicht vorhergesehen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Break Ups“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Break Ups“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Break Ups“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Beziehungsknatsch und Comedy.
Diese Melange ist wahrhaftig nicht neu, hier aber etwas anders als sonst umgesetzt.

Überhaupt ist bei der Vorgehensweise, wie man sich diesem Thema nähert, so manches anders. Sowohl die Optik betreffend als auch die Dramaturgie. Die Sprache mag ungewohnt sein, aber Anime-Gestik ist offenbar international, so daß der Zugang zu diesem nicht-japanischen Anime von dieser Seite aus doch relativ leicht fällt.

In diesem knapp viertelstündigen Werk geht es um ein Pärchen klassischen Zuschnitts – (junge Frau + junger Mann. Also eine Konstellation, die man bis vor kurzem noch mit dem kritischen Begriff "normal" versehen hätte) –, das mal wieder miteinander im Clinch liegt. Die beiden stehen, ebenfalls ganz klassisch, am Strand und schauen mehr oder weniger romantisch in die endlose Ferne des Horizonts.

Das tun sie in enorm flächiger Optik, jedoch mit gedeckten Farben, alles Grelle vermeidend. Die daraus resultierende heiter-melancholische Grundstimmung wird mit dem Einsatz von reichlich Computergraphik dann wieder versaut. Macht aber nix, denn der Fokus liegt eh auf der Comedy, und deren Inszenierung ist ebenfalls anders und ungewohnt. Vielleicht gar nicht mal, weil die zu erwartenden Klischeehaftigkeiten ausbleiben, sondern wohl nur, weil sie anders formuliert sind.

Da wird in einem Koffer ein seltsames Item angeschwemmt. Ein Reif, der laut Produktbeschreibung in der Lage sein soll, eine Trennung zu besiegeln. "Das ist doch genau das, was wir brauchen" – zwei Dumme, ein Gedanke. Also wird das Ding auf Herz und Nieren geprüft und ausprobiert.*

*

An dieser Stelle möchte ich mal einwerfen, daß die Bildsprache durchaus beziehungsreich ist und von sinnfälligen Metaphern Gebrauch macht. Wie in diesem Beispiel die Illustration der verfahrenen Gesamtsituation bei den beiden Trennungswütigen mit diesem lückenhaften und deutlich derangierten Bretterzaun im Hintergrund. Generell ist der Anime nicht so einfach gestrickt, wie man anhand seines Erscheinungbildes vermuten könnte. Ein Rewatch lohnt sich.

Nun beginnt eine Art Reise in die Vergangenheit. Wie in einer virtuellen Beweisaufnahme wird den beiden vorgeführt, worin das bislang fünfmalige Scheitern begründet liegt und wie leicht das zu vermeiden gewesen wäre. Denn diese "Rückblenden" haben die Eigenschaft, daß man ihnen von der Gegenwart aus zusehen kann. So wird vor allem bei den Schlüsselszenen offensichtlich, was für ein Idiot man doch war.

Deshalb bewegt man sich auch eher im Grenzbereich des Slapsticks, reißt sich aber am Riemen und fährt das Überkandidelte deutlich zurück. Für die inhärente Spannung zwischen (augenscheinlichem und vordergründigem) Beziehungsknatsch und Comedy sorgt vor allem die Musik, die recht oft dramaturgisch gegenläufig gesetzt ist.

Grundsätzliche Fragen werden aufgeworfen. Über die Enttäuschung über ein nicht stattgefundenes Liebesgeständnis. Über die Manie, selbst in ruhigen, romantischen Momenten ein Haar in der Suppe zu finden. Sich zu benehmen wie die Axt im Walde bzw. ein illiterater Volldepp (der Warnhinweis, daß hier Photographien entwickelt werden, war unübersehbar angebracht). Sich zu verhalten wie das Klischee der Schwiegermutter höchstpersönlich.

Am Ende wird es natürlich nichts mit der Trennung. – (Kein Spoiler, denn das war von Anfang an klar.) – Der Ring teilt ihnen unmissverständlich mit, daß sie besser mal die Bedienungsanleitung gelesen hätten, denn beide haben
genau das getan, wovon ihnen abgeraten worden ist, und daher gilt ihr Unterfangen als gescheitert.
Passend dazu ertönt nun auch die verspielt-heitere »Sonata facile« von Mozart, die jeder aus dem Klavierunterricht kennt (und zu spät merkt, daß die gar nicht so "facile" ist). Der klassisch-sehnsuchtsvolle Blick in den Sonnenuntergang behält am Ende die Oberhand. So viel Kitschpostkarte muss sein, auch bei den Koreanern.


Eine Empfehlung kann man eigentlich allgemein nicht aussprechen. Nicht weil der Anime so mies wäre, sondern weil sein Stil zu eigenwillig und auch etwas zu verschroben ist. Aber genau deshalb hatte ich meinen Spaß damit.
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2022 16:36 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Break Ups“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Break Ups“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 13
  • 9
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.02 = 60%Toplist#5457

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!