
Viele Animes, die von Anderen als extrem lustig eingestuft wurden, waren für mich nicht wirklich lustig. Sakurasou no Pet na Kanojo ist der Anime, der mich bisher am meisten zum Lachen gebracht hat. Wie oft fand ich schon typische Ecchi-Sachen nervig und unlustig. Nicht so bei diesem Anime. Für mich war durchweg jeder Gag lustig. Sei es Misaki, die einfach am laufenden Band genial abgedrehte Aktionen bringt oder Mashiro, die nicht immer die Hellste ist, was Alltagsangelegenheiten angeht. Ein Anime, der einfach nur witzig ist, wäre jedoch nicht in der Lage, mehr als 3,5 Sterne von mir zu erhalten. Tatsächlich hat "Sakurasou" mich auch wirklich oft berührt. Zu großen Teilen des Animes hatte ich einfach ein wohliges, warmes Gefühl im Bauch. Ich persönlich empfand alle Charaktere als extrem liebenswert und die Romantik besser als in so gut wie allen anderen Genre-Vertretern.
Ein paar Erklärungsversuche dafür möchte ich auch noch schnell liefern:
1. Es läuft nicht einfach auf eine Dreiecksbeziehung hinaus oder darauf, dass alle in den Protagonisten verliebt sind, sondern es gibt mehrere verschiedene Beziehungen, die behandelt werden.
2. Die Beziehungen entwickeln sich merklich und stagnieren nicht etwa von Anfang bis Ende.
Tja, es kommt noch mehr: selbst die Drama-Parts des Animes haben mich sehr berührt. Keine der Drama-Szenen ließ mich kalt. An dieser Stelle möchte ich mal die grandiose Musik des Animes erwähnen. Ob Openings, Endings oder sonstige Osts, sie waren alle durch die Bank weg genial, ich hab alle Openings und Endings immer mitgeguckt oder gar noch öfter gehört.
Eine weitere Sache, die mich wohl besonders angesprochen hat, waren die großen Thematiken: "Talent" und "Was will ich mit meinem Leben anfangen?". Der Anime hat mich genau in einer Lebensphase getroffen, in der ich mir viele Fragen in der Richtung gestellt habe. Was ich hingegen eher als negativ empfunden habe, war der mitunter schon sehr kindliche Stil. (So wirkten die Klamotten der Charaktere ab und zu auf mich, als bewege man sich hier in der Grundschule.) Auch das Ende wird wohl nicht Jeden zufriedenstellen, selbst wenn es in meinen Augen ganz gut gepasst hat. Schlussendlich habe ich zu "Sakurasou no Pet na Kanojo" eine Meinung, die für Viele nicht nachvollziehbar sein wird. Durchaus sehe ich auch Kritikpunkte, die für Andere ins Gewicht fallen. Dennoch bot er für mich sowohl urkomische Comedy als auch sehr emotionales Drama und tiefgreifende Romanzen.
Somit gehört Sakurasou no Pet na Kanojo zu meinem engen Favoritenkreis. Ich finde ihn sogar besser als den allgemein eher bekannten Genre-Vorzeige-Anime "Toradora!" (den ich aber auch sehr gern mag) und empfehle ihn jedem Fan von romantischen Komödien weiter.
4,5/5 Sterne vergeb' ich nicht alle Tage!
Ähnliche Animes: Nisekoi, Golden Time
Anime Kommentare