Assemble Insert (1989)

アッセンブル・インサート

Informationen

Beschreibung

Die 14-jährige Idol-Performerin Maron Namikaze kann weder gut singen noch tanzen, aber das nur 41 kg schwere Mädchen ist im Besitz von übermenschlicher Stärke. Als die Polizei zusehends verzweifelt, weil sie mit der mächtigen kriminellen Organisation namens Dämonensaat, die in Tokio ihr Unwesen treibt, nicht fertig wird, hat der vom Alkohol umnebelte Leiter des Special Operation Teams Hattori eine glorreiche Idee: Maron einstellen und sie gegen die Superbösewichte kämpfen lassen. Denn selbst wenn sie sie nicht besiegen kann, dürfte das ganze so obskur und lustig werden, dass die Bevölkerung ihre Angst vor den Kriminellen definitiv verlieren wird!
14-year-old idol performer Maron Namikaze can neither sing nor dance well, but the girl weighing only 41 kg has superhuman strength. When the police become increasingly desperate because they cannot cope with the powerful criminal organisation called Demon Seed that is wreaking havoc in Tokyo, the alcohol-addled head of the Special Operation Team, Chief Hattori, has a glorious idea: hire Maron and let her fight the super-villains. Because even if she can’t defeat them, the whole thing should be so obscure and funny that the population will lose their fear of the criminals!
Texto de presentación:
Un grupo criminal conocido como Demon Seed aterroriza a Tokio, con sus vastos ejércitos de mecanismos. La policía local tiene miedo de hacerles frente, pero una persona se cruza en su camino: Maron Namikaze, el cantante ídolo de adolescentes, con una voz pegadiza y una fuerza sobrehumana increíble.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Assemble Insert“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Assemble Insert“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Liebe Kinder,

das, womit der Onkel da hantiert, nennt sich Videokassette, und selbige ist ein unverzichtbarer Bestandteil jener glorreichen Zeit, in der der Anime spielt. Sie wurde in späteren Jahrhunderten von der Compact Disk (CD) und danach von der DVD abgelöst. Videokassetten wurden in solche monströsen Geräte eingelegt, um sie abspielen zu können. Manchmal hat das sogar funktioniert (Stichwort Bandsalat). Soviel zum kulturgeschichtlichen Hintergrund.

Worum geht es hier? Es geht, wie kaum anders zu erwarten im Polizei-Milieu, um Verbrecherjagd. Um unzureichende Ausstattung der Ordnungskräfte, um notorische Unterbezahlung und übermenschliche Superpower, um Recht & Gesetz und um niedliche Mädchen. Aber das alles nur am Rande, denn hauptsächlich geht es um Comedy. Comedy und Action. Und niedliche Mädchen.

Der Beschreibungstext von AniSearch klärt auf:
Es geht um "eine vierzehnjährige Idol-Sängerin mit übermenschlichen Superkräften" – ein ganz normales Mädchen also, zumindest in Animes. Wobei da der Text einige Details durcheinandergewirbelt hat. Macht aber nix, denn es geht um Comedy. Um… – aber lassen wir das.

Diese zweiteilige OVA rangiert irgendwo zwischen Komik und Parodie. Parodie nicht nur auf das Polizeiactiongenre, sondern auch auf einige Aspekte der japanischen Pop- und Alltagskultur, und das schließt Fernsehwerbung ausdrücklich mit ein. Wie man an den Clips sieht, die als Live Action Commercials eingefügt werden und die der Zuschauer einmal pro Folge in aller Pracht und Peinlichkeit bewundern kann.

Entgegen aller Erwartungen ist die Komik nicht nur erträglich, sondern wirklich gelungen. So empfinde ich das jedenfalls. Obwohl sie im Vergleich zu anderen Comedy-Serien nicht viel anders macht. Irgendwas macht sie besser als sonst, bleibt etwas mehr am Boden, zeigt sich zwar genretypisch überzeichnet, übertreibt es aber auch nicht mit dem Slapstick. Es bleibt also im Rahmen dessen, was man noch als "realitätsbezogen" bezeichnen könnte. Für diese Sorte Comedy ist Handlung natürlich im Grunde verzichtbar, da sie eh nur als Folie für Action taugt. Aber natürlich auch nicht als Dauerzustand, es braucht schon ruhigere Momente dazwischen, was in der ersten Folge entschieden besser gelingt als in der zweiten.

Der aktuellen Gaunerbande »Demon Seeds«, die sich in letzter Zeit an allem vergreift, was nicht niet- und nagelfest ist, zeigt sich die Polizei hilflos ausgeliefert. Die Polizei, das meint: der übliche untermotivierte Haufen an Deppen und Chaoten, deren Chef sich stoisch, pflichtbewusst und pragmatisch gibt. Nicht verwechseln bitte: das ist der Gute und das sind die Bösen. Ist das ein Speuler, wenn ich schreibe, daß das Gute siegt? Wie auch immer: auch die Bösen pflegen der Comedy zuliebe ihre ganz eigene Art der Dämlichkeit, indem sie glauben, unauffindbar zu sein, wo doch dieses Namensschild an ihrer Villa prangt (lies: de-mon).

Als unverhoffte Gewinnerin aus dem Superhelden-Casting, das die Polizei in ihrer Verzweiflung veranstaltet, geht die superniedliche Maron hervor, die sich ihrer speziellen Kräfte gar nicht so richtig bewusst ist. ("Oh, was will denn das da von mir? Hazukashii! Weg mit dir, du Unhold!). Maron ist nicht nur superniedlich, sie ist auch superschüchtern. Und wenn sie schüchtern ist, ist sie noch niedlicher. Klar, daß es da mit der Konzentration bei der Polizei auch nicht so weit her ist. Aber für Maron geben sie wirklich alles! Und sie bringt ein wenig Licht in den trüben Büroalltag auf dem Revier.

Die zweite Episode verliert ein wenig den Faden, weil man sich auf die Idol-Karriere von Maron konzentiert. Das sorgt zwar für einige herzige Momente, vor allem mit der wohl sympathischsten Rivalin jener Zeit, bringt aber nichts so richtig voran, vor allem nicht auf der Polizei, der ihretwegen ein wenig die Arbeit ausgegangen ist und der daher die Mittel gekürzt worden sind.

Was beim Künstlerischen auffällt, sind zum einen die guten Hintergründe, die sehr schön und solide gezeichnet sind, auch wenn das in diesem Genre natürlich nicht so wirklich heraussticht. Und eben: gezeichnet – nicht abfotografiert und durch ein halbes Dutzend Filter gejagt. Die Animationen selber sind das, was man im Comedy-Bereich als normal bezeichnen könnte, aber grade bei Maron merkt man, daß vor allem in den runden Ablauf ihrer anmutigen Bewegungen man extra viel Aufwand gesteckt hat.
Zum anderen hat man musikalischerseits das, was man von diesem Genre so kennt, mit einigen symphonischen Einsprengseln zur Illustration der Bösen, aber auch dies immer etwas parodistisch; ansonsten dominiert der typische 80er-Jahre-Sound. Das Ending allerdings irritiert etwas, wenn man da kurz mal Anklänge an "und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja" vernimmt.

Fazit:
Insgesamt erfreut und überzeugt bei »Assemble Insert« die temporeiche Action samt Comedy, der angenehme und nicht über das Maß der Glaubwürdigkeit hinausschießende Humor – und vor allem die dermaßen niedliche und sympathische Heldin Maron, ohne die der Anime nicht mal die Hälfte wert wäre. Und das vielleicht Erstaunlichste ist: Es gibt an keiner Ecke dieser OVA Ecchi oder Fanservice. Nirgends! Hätte ich die Möglichkeit, würde ich ihrem Fanclub auf der Stelle beitreten.
Beitrag wurde zuletzt am 21.01.2024 17:33 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeChris#2
Eine Bande von verpeilten Schurken – insert!
Ein verrückter Professor – insert!
Ein unfähiges Team einer Spezialeinheit – insert!
Eine Heldin, die alles andere ist als super – insert!
Gemischt mit einer guten Portion Humor – insert!

Und heraus kommt Assemble Insert – eine kurze OVA, die absolutes Kultpotential besitzt!



Auf den ersten Blick merkt man gleich, dass hier bekannte Finger am Werk sind. Kein Wunder, denn die Animevorlage stammt von keinem geringeren als Masami Yuki, der die Patlabor Serie erschaffen hat. Und so tauchen natürlich auch Mecha in der Serie auf, die Demon Seed, die von Chief Hattori und seinem Special Operations team bekämpft wird. Zu doof nur, dass die Spezialeinheit aus einem haufen Chaoten besteht und eine neue Waffe her muss. Durch ein Casting finden sie dann aber die Lösung: Maron Namikaze. Das kleine Blondchen sieht zwar nicht das schlauste Licht im Kronleuchter, besitzt aber übermenschlcihe Kraft und kann noch gut singen und schaut wohl gut aus.

Das mit dem gut aussehen ist so ne Sache. Der Zeichenstil der Figuren erinnert stark an Dragon Ball oder Ranma, sowie natürlich die Patlabor Serie. Mir persönlich gefällt dieses 80er Jahre Design und der Animationsstil sehr, zumindest wenn es für einen Comedyanime ist. Denn ernst nehmen kann man hier keine Person. Nicht mal die Spezialpolizeieinheit. Doch ist gerade das tolle an der Serie. Sie nimmt sich selbst keinen Millimeter ernst und sorgt dadurch für viele Lacher.

Besonders gut haben mir in der Serie Chief Hattori und Dr Shimokobe gefallen. Beide haben auch im englischen eine enorm gute Synchronstimme und kommen perfekt rüber und versprühen Witz und Humor an jeder Ecke. Doch das gilt eigentlich für die gesamte englische Crew. Was hier abgeliefert wurde ist erste Sahne im Comedybereich und die Dialoge einfach kultig.

Auch die Musik ist recht gelungen für eine OVA, die nur 2 Folgen geht und es gab sogar in Japan ein richtiges Konzert mit Maron Namikaze, die auch in der Serie zum Gesangstalent nebenbei wird. Das Opening hat mir deutlich besser gefallen als der Ending Song. Beide schaffen es aber nicht so gut zu sein, dass man sie wieder hören möchte.

Meiner Meinung nach ist Assemble Insert etwas besonderes – ein Kultanime. Mit nur 2 Folgen hat Tohokushinsha Film es geschafft ein Stück Parodie über japansiche Popkultur abzuliefern die einfach nur eine riesen Menge Spaß macht. Die englische Synchronisation ist hierbei mehr als nur empfehlenswert. Bleibt nur noch zu sagen: Gehirn abschalten, Lachmuskeln lockern und auf geht’s zu Assemble Insert!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Assemble Insert“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Assemble Insert“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 12
  • 8
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.64 = 53%Toplist#7940

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!