• TypFilm
  • Episoden3 (~)
  • Veröffentlicht08. Jan 2016
  • HauptgenresGeister­geschichten, Drama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonLight Novel
  • ZielgruppeMännlich

Anime Beschreibung

Anime: Kizumonogatari
© 西尾維新/講談社・アニプレックス・シャフト
Kizumonogatari erzählt das Leben von Koyomi Araragi, bevor er auf Hitagi Senjougahara trifft und thematisiert seine Verwandlung zum Vampir und die unmittelbaren Folgen.

Zunächst begegnet er seiner Klassenkameradin Tsubasa Hanekawa. Obwohl sie nicht daran glaubt, warnt sie ihn vor einer Vampirin, die angeblich die Stadt unsicher macht und noch am selben Abend stößt er auf eine Blutspur. An deren Ende findet er die legendäre Vampirin, die nur knapp dem Tode entkommen kann, weil sie sein Blut trinkt. Ohne es zu ahnen, verwandelt ihn dies selbst zum Vampir und nun steht er vor der schwierigen Aufgabe, wieder ein Mensch zu werden. Doch zum Glück gibt es da Oshino Meme, der einen Plan zu haben scheint.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (30 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Koyomi ARARAGI
    Being kind to everyone, simply means there’s no one special.
  • Tsubasa HANEKAWA
    I don't know everything, I just know what I know.
  • Meme OSHINO
    It's not like people only look for help by saying "please help me." In similiar vein, it's not like you're only in love with someone if you say "I love you." Everyone has things they can't say on impulse.
  • Meme OSHINO
    People have to save themselves. One person saving another is impossible.

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: 0bserver#1
Keine Rezensionen? Schande über euch!
Bier - Check. Dann mach ich mich mal ran.

Story Kizumonogatari ist das Alpha. Der Anfang, das Pre, die Mutter... kurz gesagt: das Fundament der Monogatari-Serie. Die drei Filme spielen vor allen anderen Teilen der Serie und zeigen Koyomi als ganz normalen Menschen und warum wieso weshalb er ein Halb-Vampir (oder so) geworden ist. Genauer gesagt geht es hier um die Beziehung zwischen Shinobu und Koyomi. Wer wissen will was es mit der besonderen Verbindung der Beiden auf sich hat und wie das ganze zustande gekommen ist muss diese Filme schauen. Generell ist es für alle Monogatari-Fans oder -Interessierten unumgänglich sich Kizumonogatari anzuschauen. Zum Geschehen in den Filmen selbst werde ich nichts sagen, mache ich auch sonst nie. Selbst das Beschreiben von unwichtigeren Szenen empfinde ich als spoilern, aber eines verspreche ich euch: Dramatik - Top. Humor - Top. Ambiente - Top. Fanservice - Top. Action - Wahnsinn. Noir.


Animation Filme sehen im vergleich zu Serien (nahezu) immer besser aus. Klar. Filme verbrauchen weniger Ressourcen, deswegen kann man extra viel Zeit und Geld in die Animationen stecken. Wer den Stil der Monogatari-Serie mag der wird von Kizumonogatari begeistert sein. Wunderschön. SHAFT hat hier ein richtiges Brett abgeliefert.

>>Stil Kizumonogatari muss sich vor keiner Konkurrenz verstecken und aufgrund des speziellen Zeichenstils auch mit niemandem messen. Ich habe bisher noch keinen sagen hören, dass Monogatari schlecht aussieht. Der Stil überzeugt auf ganzer Linie: er ist erfrischend und gleichzeitig melancholisch, lebendig und trotzdem surreal. Es fällt mir hier schwer die richtigen Worte zu finden, aber: es sieht einfach geil aus. Die monogatari-typische Stimmung hat hier nochmal ein Upgrade bekommen. In der LN heisst es, dass Kiss-shot so wunderschön ist, jeder der sie sieht will ihr sein Leben schenken. Ich verspreche euch bei dem Anblick bekommt selbst der standhafteste FBI-Agent Bluthochdruck. Genauso grandios sind die Zeichnungen geworden. Gönnt euch!

>>Sauberkeit Hier konnte ich nichts entdecken. Kein verrutschter Mund, kein schiefes Auge, keine verdrehten Finger oder unpassende Bewegungen. Nicht falsch verstehen: es gibt Moment in denen läuft das ganze flüssiger ab als im Nächsten. Das macht allerdings gar nichts denn SHAFT weiß ganz genau wann die Bewegungen extra flüssig sein müssen und wann nicht. Wenn unser Protagonist in einer geladenen Szene losrennen muss oder sich für eine Einlage aufregt muss/kann das ganze auch mal etwas unsauberer aussehen, das ist in jedem Anime so und auch gewollt. Problematisch wird es wenn das ganze nicht richtig abgeschätzt wird. Dann kann es schnell hässlich werden und ein "wtf warn das?" folgt. SHAFT beherrscht diese Kunst allerdings perfekt, somit kam bei mir zu keinem Zeitpunkt ein Stirnrunzeln auf.

>>CGI Nun... das geht schon besser. Die CGI-Animationen sind nicht schlecht aber auch weit davon entfernt sehr gut zu sein. Auf jeden fall können sie nicht mit den Zeichnungen mithalten. Es hat mich im Grunde nicht gestört aber ich fand es schon schade. Die Zeichnungen sind Königsklasse und die CGI-Animationen eher so durchschnitt. Für das Produktionsahr 2016 sogar eher schwach.


Charaktere Die Monogatari-Serie zeichnet sich durch übertrieben exzentrische Charaktere aus, die keinem Archetyp entsprechen und genau diese Beschreibung passt auch hier wie die Faust aufs Auge. Alle Mitspieler sind meiner Meinung nach sehr gut getroffen und fügen sich perfekt in die Story, den Stil und das Ambiente ein. Es ist einfach Stimmig.
Wer große Charakterentwicklungen erwartet wird allerdings enttäuscht. Die abgespielte Zeit liegt bei etwa zwei Wochen, da kann zwar ne Menge passieren aber hier wird aus keinem Weichei ein Superheld. Monogatari-Typisch treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander von denen aber keiner - egal wie lange er vor die Kamera darf - billig oder gepfuscht wirkt. Alles hat seinen Sinn und seine Ordnung.


Fazit Kizumonogatari gehört zu meinen Favoriten und ist, mit Bakemonogatari, das Aushängeschild der Monogatari-Serie. Ich selbst kann es nur jedem ans Herz legen. Es mag nicht jeden Punkt perfekt erfüllen aber insgesamt haben mich die positiven Aspekte so dermaßen Überzeugt das ich hier kein schlechtes Wort lassen kann.
Beitrag wurde zuletzt am 06.04.2019 um 23:12 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kizumonogatari“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kizumonogatari“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – 3 × 2 Kinokarten für „Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft“
Gewinnspiel – 3 × 2 Kinokarten für „Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft“

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 83.000 werden?
[Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 83.000 werden?

Titel

  • Japanisch Kizumonogatari
    傷物語
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 08.01.2016 ‑ 06.01.2017
    Studio: SHAFT Inc.
  • Englisch Kizumonogatari
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 26.02.2016 ‑ 07.04.2017
  • Deutsch Kizumonogatari
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 14.09.2017 ‑ 11.12.2017
  • xx Synonyme
    Koyomi Vamp

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 32
  • 233
  • 227
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen596Klarwert4.17
Rang#66Favoriten31

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: IchChefDuNixxIchChefDuNixx
    Abgeschlossen
  • Avatar: a2tla2tl
    Lesezeichen
  • Avatar: Nightmare_AnimeNightmare_Anime
    Abgeschlossen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: NacktesNilpferdNacktesNilpferd
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.