Ahiru no Otegara (1931)

アヒルのお手柄

Informationen

  • Anime: Ahiru no Otegara
    • Japanisch Ahiru no Otegara
      アヒルのお手柄
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1931
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: matsudafilm.com
    • Synonyme: The Duckling Saves the Day

Beschreibung

Eine Ente versucht die Tiere ihres Bauernhofes in Sicherheit zu bringen, als dieser von einem Sturm getroffen wird.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Ahiru no Otegara“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Ahiru no Otegara“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Ahiru no Otegara“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Ahiru no Otegara“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Ahiru no Otegara“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Ahiru no Otegara“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
»Alles rennet, rettet, flüchtet«

[Friedrich Schiller: Das Lied von der Glocke]


Man mag lächeln ob der bescheidenen Leistung unserer Altvorderen. Über die moralgetränkten, verquasten und ins Uferlose sich erstreckenden lyrischen Ergüsse, wie oben zu lesen, oder auch angesichts der Leistungen im Animebereich, als das Medium noch in den vielzitierten Kinderschuhen steckte.

Kann man beides lächerlich finden, sollte es aber nicht.

Es braucht schon zwei oder drei Rewatches, um einigermaßen zu erfassen, was man da sieht. Und was man sieht, ist durchaus bemerkenswert. Vielleicht mehr in technischer Hinsicht als in ästhetischer.

Die Story selber ist jetzt nicht wirklich anspruchsvoll und selbst zur Entstehungszeit alles andere als innovativ. Umso mehr überraschen die Details wie auch die künstlerische Umsetzung an sich. Die Begleitmusik mit dem scheppernden, verstimmten Klavier ("Piano" kann man weißgott nicht dazu sagen) dürfte mit ziemlicher Sicherheit nachträglich hinzugefügt sein. Immerhin trifft sie das Sujet sehr gut und ist punktgenau mit dem Film synchronisiert. Und apropos: Sprecher gibt's natürlich auch keine, ist ja schließlich Stummfilm. Original retro in schwarz-weiß. Und, wenig überraschend, an westlichen Vorbildern ausgerichtet – den aus heutiger Sicht vergleichsweise anspruchslosen »Looney Tunes«.

Nicht nur die kindgerecht vermenschlichten Tierfiguren entsprechen dem Stand dieser Zeit, auch die Bewegungabläufe sind gestaltet, wie es damals üblich war. Und man erkennt, daß die vielbeklagten Loops auch in den 30er Jahren schon zum technischen Standard-Repertoire gehörten.

Die einzelnen Abläufe der Story erfolgen Schlag auf Schlag. Sie sind erstaunlich stimmig und flüssig animiert, doch gerade zu Beginn hat man den Eindruck, als seien die Schnitte ungünstig, um nicht zu sagen schlampig gesetzt; man könnte meinen, es fehlten überall eine Handvoll Cels, um die Übergänge zu glätten*. Hat die Handlung aber einmal Fahrt aufgenommen, gibt es kein Halten mehr. Die dramatischen Ereignisse werden aufgelockert durch die üblichen, altbekannten Gags, wobei selbst in solch einem bescheidenen Werk originelle Ideen zu bestaunen sind.

*Allerdings weiß ich auch nicht, in welchem Zustand das Werk auf uns gekommen ist.

Mit großer Freude registriert der Rezensent, daß auf viele, scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten geachtet wird wie beispielsweise dem Umstand, daß die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers größer ist als die der darauf treibenden Sachen. Einschließlich des oben verlinkten Blasebalgs. Und auch die Animation des Wasserfalls braucht sich hinter dem, was Jahre, teilweise Jahrzehnte später noch abgeliefert wurde, nicht zu verstecken!

Für die Subs hält sich die Arbeit in Grenzen. Nur die verwackelte title card und die Credits am Ende bedürfen der Übersetzung: "Musik: Jouichi Yuasa" sowie anfangs "Manga - Ahiru no otegara" (die Heldentat einer Ente), wobei hier als Besonderheit die traditionelle Leserichtung zu beachten ist: von rechts nach links.

Für Interessierte: das Filmchen gibt's auf Youtube zu sehen, und wer mehr davon will, sollte sich mal nach »Japanese Anime Classic Collection« umschauen.
Beitrag wurde zuletzt am 26.12.2021 23:40 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Ahiru no Otegara“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ahiru no Otegara“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 11
  • 4
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.67 = 33%Toplist#12253

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!