Osaru no Sankichi: Boukuusen (1942)

お猿の三吉~防空戦~

Informationen

  • Anime: Osaru no Sankichi: Boukuusen
    • Japanisch Osaru no Sankichi: Boukuusen
      Osaru no Sankichi: Bōkūsen
      お猿の三吉~防空戦~
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1942
    • Synonyme: Sankichi the Monkey: The Air Combat

Beschreibung

Die Affen tollen unbesorgt auf dem Spielplatz, als die Polarbären angreifen. Doch die Affen sind gut gerüstet und starten einen Gegenangriff.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Um die Ereignisse dieses Filmes einigermaßen einordnen zu können, sollte man zuvor das fünf Jahre früher entstandene »Totsugeki-Tai« gesehen haben.

Ein Aspekt der Kriegskunst wurde bislang sträflich vernachlässigt: die Luftschlacht. Sankichi widmet sich nun dieser Disziplin und zeigt auf, worauf es ankommt: "Angriff ist die beste Verteidigung", lautet die wortreich formulierte Botschaft des Propagandafilmchens, das ähnlich wie sein Vorläufer in zwei Teile gegliedert ist und außerdem eine ähnliche Länge aufweist. Zudem wird auch hier auf einen Erzähler verzichtet.

"Propaganda" nicht nur wegen seiner Aufmachung, wo ein friedlich vor sich hin lebendes Affenvölkchen von einem niederträchtigen Feind angegriffen wird, sondern auch weil dieser Umstand mehr Text als bewegte Bilder einfordert. Die schon bekannten "Polarbären" greifen an und versuchen die bekanntermaßen friedliebenden Affen in die Knie zu zwingen. Diese zeigen sich zum Leidwesen der Problembären jedoch gut vorbereitet und knallen den Gegner ab mit allem, was sie nur haben.

Um das ganze Schlachtengetümmel nicht gar zu brutal erscheinen zu lassen, gibt sich der Film als Mischung aus Kissenschlacht und Schnipsgummi-Artillerie und verhöhnt nebenbei den Feind nach Strich und Faden, da dieser derart lasch agiert, daß dessen Bomben und Granaten allein mithilfe eines Sprungtuchs unschädlich gemacht werden können.

Künstlerisch bewegt sich das Werk auf ähnlichem Niveau wie sein Vorgänger, hat aber ein paar Probleme mit der Helligkeit resp. dem Kontrast sowie der Qualität der Animationen, die schon mal mit weniger Ruckeln ausgekommen sind. Im Gegensatz zu "Totsugeki-Tai" wird bei diesem Film eine gut entwickelte und in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, die sehr eindringlich illustriert, wie wichtig es ist, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Man geht wohl nicht fehl, in der Eisbär-Armee dieses Mal die Amerikaner abgebildet zu sehen, vor allem in Anbetracht des Umstands, daß erst ein Jahr zuvor die Japaner Pearl Harbor bombadiert haben. Damit weiß sich das Publikum gut vorbereitet auf das, was da noch kommen wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Osaru no Sankichi: Boukuusen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 8
  • 4
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.39 = 28%Toplist#12649

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!