Maabou no Kinoshita Toukichirou (1938)

マー坊の木下藤吉郎

Informationen

  • Anime: Maabou no Kinoshita Toukichirou
    • Japanisch Maabou no Kinoshita Toukichirou
      Mābō no Kinoshita Tōkichirō
      マー坊の木下藤吉郎
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.12.1938
    • Synonyme: Mabo as Tokichiro Kinoshita

Beschreibung

Von einem Wahrsager ermutigt, trifft der junge Maabou am Hof von Oda Nobunaga ein und erringt dort, nach anfänglichen Rückschlägen, einen Erfolg nach dem anderen. So kommt es, dass er es dort als Toukichirou Kinoshita zum Heerführer Nobunogas aufsteigt und späterhin erstaunliche Leistungen mit ganz neuartigen Techniken vollbringt, die für alle Anwesenden völlig unerklärlich scheinen. Nicht jedoch für den Zuschauer, den am Ende eine recht profane wie banale Auflösung erwartet.
Encouraged by a fortune-teller, the young Maabou arrives at the court of Oda Nobunaga and, after initial setbacks, achieves one success after another. And so it is that he makes it there as Toukichirou Kinoshita to become Nobunoga’s army commander and later achieves astonishing feats with new techniques that seem completely inexplicable to everyone present. But not for the viewer, who can expect a rather mundane and banal resolution at the end.
Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Tausendsassa Maabou darf sich in diesen kurzen 7 Minuten als Held bewähren.

Dazu kommt es wie folgt: er wandelt da so seines Weges, als er zufällig an einem Wahrsager vorbeikommt, der da mitten in der Landschaft seinen mobilen Stand aufgebaut hat. Ein Blick in den Zauberspiegel verrät, daß der Knirps doch tatsächlich zu Höherem berufen ist. Bald darauf findet er sich am Hof von Oda Nobunaga [WP] wieder, bietet diesem seine Dienste an, später seinen Rat, und bald reüssiert er auch im militärischen Dienst, wo er zum gefragten Strategen aufsteigt.

Wie das so ist bei diesen alten Filmchen: alles wackelt und flimmert, und zur Überraschung des Zuschauers zeichnet sich unter großem Knistern und Rauschen sowas wie eine Tonspur ab. Der Text ist grundsätzlich gut verständlich, aber Lippensynchronität ist absolute Glückssache. Sogar originale Filmmusik gibt es, auch wenn einige Lücken von nachträglich hinzugefügter Musik gestopft werden, vermutlich auch hier von Jouichi Yuasa. Die Credits unterschlagen leider diese Information.

Der historische Background bringt es mit sich, daß die alten Helden tatsächlich als Japaner zu erkennen sind, auch wenn das Design anderer Elemente wie so oft westlichen Vorbildern folgt. Bei den Pferden zum Beispiel, wo man sich erinnert, daß man keine historische Lehrstunde zu produzieren beabsichtigt, sondern Comedy. Im Schnelldurchlauf werden die Stationen dieses heroischen Lebensweges angeschnitten, aber wenigstens in vernünftigem Tempo und mit anständigen Animationen. Zum heiteren Beschluss baut der kleine Held die Burg von Kyouto, unter skrupelloser Zuhilfenahme der technischen Möglichkeiten des 20. Jahrhunderts. So kann er also die versprochene Frist von drei Tagen mühelos einhalten. Kein Wunder, denn damals gab es auch noch keine Baubehörden. Auch hinsichtlich der Feindbekämpfung erwirbt er sich außerordentliche Verdienste, sehr zur Freude des Shouguns.

Fragt sich allerdings, ob der gute Nobunaga tatsächlich ein heiter-joviales "okie-dokie" verstanden hätte. Lange steht die Frage jedoch nicht im Raum, sie setzt sich alsbald, wenn klar wird, was hier wirklich abläuft. So erklärt sich denn auch der Titel: "Maabou no Kinoshita Toukichirou", ausführlich übersetzt als "Maabou in der Rolle des Toukichirou Kinoshita". Und wer nicht weiß, wer das ist, kann sich hier auf der Allwissenden schlau machen.
Beitrag wurde zuletzt am 19.04.2024 18:36 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Maabou no Kinoshita Toukichirou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 9
  • 9
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.93 = 39%Toplist#11549

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!